Wie schneide ich meine Thuja?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie schneide ich meine Thuja?

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 11:51 Uhr  ·  #1
So, geschafft, habe jetzt endlich alle meine 150 Containerpflanzen vom Baumarkt gesetzt und nochmal ordentlich gewässert...
Aber wie pflege und schneide ich jetzt meine Thuja-Hecke, damit sie schnell an Höhe gewinnt, blickdicht wird, weiterhin natürlich wirkt (ich mag keine rechteckigen Thuja-Mauern) und vor allem im Laufe der Jahre innen nicht "hohl" wird...?
Vorab schon mal vielen Dank für Euren fachmannischen Rat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie schneide ich meine Thuja?

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 18:28 Uhr  ·  #2
Ja ja - das sind ja ganz fromme Wünsche und dabei gleich noch Ansprüche stellen..

Also - frisch gepflanzte Thuja erst mal anwachsen lassen und sehen, wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln.

Schnitt dabei erst mal da, wo die eine oder andere Pflanze breiter werden will.
Die Höhe erst dann - vom Schnitt her - angehen, wenn die gewünschte erreicht ist.

Und nun zu den - viereckigen - Hecken. Beim Schnitt solltest Du immer darauf achten, dass - jede Hecke, nicht nur Thuja - konisch geschnitten wird - als Faustregel etwa pro Meter Höhe 5 cm verjüngend noch oben.

Warum? Du hast dann die Gewähr, dass die Seitenbereiche immer genug Licht bekommen und nicht von unten herauf - verkahlen -.
Außerdem bleiben sie in der Regel so dicht, dass Du die normalen, kahlen Partien im Inneren der Pflanzen nicht siehst.

Es ist ganz normal, wenn Thuja immer mal - alte Nadeln - abstoßen;
das muss nicht gleich krankhaft sein.

http://i10.tinypic.com/4h9j9ck.jpg

Nur ein paar Beispiele.

In diesem Sinne - viel Freude an der Hecke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie schneide ich meine Thuja?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
meine eltern haben eine thuja hecke ums ganze haus und die lassen sie immer vom gärtner stutzen, nicht wegen der arbeit sondern weil sie das früher selbst gemacht haben und die sind dann innen braun und dürr geworden und leider eingegangen. ansonsten ist thuja recht ansruchslos, halt nur genug wasser

lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.