Am Wegrain gefunden ....

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

es hat mich jemand gefragt, um welche Pflanze es sich bei untenstehender Abbildung handelt. Leider weiß ich auch nichts darüber - finde sie aber sehr interessant.
Könnt Ihr uns weiterhelfen?

Besten Dank im voraus und liebe Grüße
Ruth
image_thumb.6018.jpg
image_thumb.6018.jpg (34.48 KB)
image_thumb.6018.jpg
Wie heißt die Pflanze?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 21:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist schwierig, weil man die ganze Pflanze nicht sieht. Ich denke mal, dass es die leere Samenkapsel von einer Lychnis oder Silene ist. Aber genauer kann ich es im Moment nicht eingrenzen.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 22:51 Uhr  ·  #3
Auch Kornrade wäre denkbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

hab heute nochmal ein anderes Bild von der Pflanze bekommen.
Vielleicht kann man jetzt aufgrund der Blätter oder Wuchsart besser den Namen bestimmen. Wäre schon wichtig!

Liebe Grüße, Ruth
46008714_CRW_9590_con_klein_b.jpg
46008714_CRW_9590_con_klein_b.jpg (113.57 KB)
46008714_CRW_9590_con_klein_b.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:46 Uhr  ·  #5
Auf jeden Fall etwas Nelkenartiges, Lychnis, Silene, Agrostemma (Kornrade). Die gehören alle zu den Nelkenartigen. Hast du eventuell ein paar Samenkörnchen ergattern können? Damit könnte man möglicherweise auch herausfinden was es ist.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 21:52 Uhr  ·  #6
Hallo Blausternchen,

ich habe leider nur die Bilder von einem Bekannten geschickt gekriegt. Ich selbst habe die Pflanze auch nicht in Natura gesehen - geschweige denn, Samen davon.
Leider, leider.
Danke aber trotzdem! Vielleicht weiß er mit den 3 Vorschlägen schon etwas Konkreteres anzufangen.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #7
hallo ruth,
mit sicherheit auf jeden fall keine kornrade, die hab ich auf dem balkon. da sehn die kapseln bißl anders aus.
irgendwie kommt mir das auch bekannt vor, aber ich kriegs grad nicht zam...
werd ich mal in mich gehen.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:40 Uhr  ·  #8
ich hab hier die abbildung einer samenkapsel der roten lichtnelke. die sieht fast so aus. könnte sie sein.
es gibt ja noch die weiße lichtnelke, davon hab ich aber kein kapselabbildung.
ich tippe auf eine der beiden arten.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Am Wegrain gefunden ....

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:28 Uhr  ·  #9
Hallo Ruth,
zuerst habe ich auch an Kornrade gedacht, zumal ich nur wenige Kilometer von dir entfernt gewohnt habe, und da gibt es eine Menge davon.
Wo die wohl herkommen??

Auf dem letzten Foto musste ich aber an Taubenkropf (Silene) denken.
Auch das wächst bei euch in Mengen.
Viele Pflanzen bilden noch mal Blüten, vielleicht bekommst du ja noch ein Bild von den Blüten, oder zumindest von den Blättern, die sind ja oft auch eindeutig zu bestimmen.
Liebe Grüße nach Franken - war letzte Woche noch da -
leines
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

es ist wohl definitiv eine Silene

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:02 Uhr  ·  #10
habe eine vergleichbare abbildung unter google gefunden und ausserdem meinen biokollegen gefragt.... auch er meinte: Taubenkropf-Leimkraut
vielen dank für euer bemühen
hartmut petersen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.