neue, viel zu hohe triebe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 22:58 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe leider auch seit ein paar wochen ein problem mit meinem palmfarn (cycas revoluta) und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, was ich nun mit ihm machen soll:
ich hab ihn vor ca 4 monaten gekauft, da hatte er acht wedel und vor ein paar wochen sah es so aus als würden drei neue hinzukommen, aber jetzt sind sie überproportional hochgewachsen und die winzigen zusammengerollten blätter/nadeln entrollen sich nicht wirklich...außerdem sind jetzt nach und nach die acht wedel vergilbt und vertrocknet...dabei sieht der stamm ganz schön aus..
kann es sein das sein standort zu dunkel ist? er steht in einem hellen zimmer, aber ohne direktes sonnenlicht am boden..
soll ich die vetrockneten wedel nun abschneiden? handelt es sich bei den neuen trieben um geiltriebe und soll ich die ebenfalls abschneiden??
wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 01:46 Uhr  ·  #2
hallo gast,
wie wäre es mit einem foto?

leoni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 02:10 Uhr  ·  #3
Hört sich sehr nach Geiltrieben an, ich denke du solltest direkt an ein Fenster stellen, allerdings so dass er keine direkte Sonne abbekommt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 07:31 Uhr  ·  #4
Hallo,
mein erster Gedanke war auch Geiltrieb.
Wenn die unteren Wedel braun sind kannst du sie wegschneiden.
Meiner hatte ein ganzes Jahr gar keine Wedel, wegen falscher Überwinterung,
da die Wurzel gut aussah habe ich ihn weitergepflegt und siehe da in diesem Sommer bekam sie einen neuen Blattkranz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 08:42 Uhr  ·  #5
wenn alle bestehenden wedel vertrocknet sind, scheint das ende der pflanze besiegelt.
Schon der heurige neuaustrieb ist mit nur 3 trieben viel zu gering ausgefallen.
Dazu kam vermutlich der zu dunkle standort..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 08:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nazareno
wenn alle bestehenden wedel vertrocknet sind, scheint das ende der pflanze besiegelt.
Schon der heurige neuaustrieb ist mit nur 3 trieben viel zu gering ausgefallen.
Dazu kam vermutlich der zu dunkle standort..


Alle Wedel sind ja nicht vertrocknet, nur die alten.
Das "Ende der Pflanze" würde ich deshalb net sagen! Warte erstmal ab und ändere den Standort. Ich denke, im nächsten Jahr siehst Du dann, ob es was gebracht hat. Aber ihn jetzt schon wegzuschmeißen würde ich etwas zu früh finden.
Bei einer Bekannten war es so, das wenn ein neuer Blattkranz kam, der alte immer verwelkt ist. Bei ihr hatte die Cycas nie mehr als 1 Blattkranz!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 09:03 Uhr  ·  #7
Hallo!

Bei mir haben die neuen Triebe auch ewig gebraucht bis sie endlich aussahen wie richtige Wedel.

Was sind Geiltriebe?

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 09:31 Uhr  ·  #8
Geiltriebe sind zu schnell nach dem Licht gewachsene Triebe, die sehr große Blattabstände haben. Das ist ein eindeutiges Zeichen, das die Pflanze zu dunkel stand.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 09:35 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #10
Die Pflanze auf keinen Fall wegwerfen,
wenn die Wurzeln ok sind treibt die wieder neu aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neue, viel zu hohe triebe

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 10:50 Uhr  ·  #11
danke für das foto von den geiltrieben, jutta! genau so sehen die neuen triebe meiner pflanze aus....soll ich die geiltriebe dann auch wegschneiden?

also ich werde sie auf keinen fall wegwerfen, ich hab sie jetzt seit gestern auf den balkon gestellt, werde die vertrockneten wedel dann abschneiden und hoffe dass irgendwann wieder normale wedel nachkommen ..

danke für eure schnelle hilfe,
liebe grüße, tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.