Kleinblättrige Monstera oder Philodrendron?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Kleinblättrige Monstera oder Philodrendron?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bin mir etwas im Unklaren, um was für eine Pflanze es sich bei diesem Exemplar handelt. Ist in jedem Fall schon älter, bestimmt 15 Jahre oder mehr. Die vielen, auch langen Luftwurzeln würden mir auf Monstera deuten, Auf der anderen Seite hat sie recht kleine Blätter, die gar nicht wie typische Monstera-Blätter aussehen. Steht die Pflanze einfach zu dunkel? Sie wächst allerdings stetig. Doch eine Philodendron-Art? Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,
Frank
bestimmungsfrage.jpeg
bestimmungsfrage.jpeg (79.35 KB)
bestimmungsfrage.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kleinblättrige Monstera oder Philodrendron?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht für mich aus wie eine junge Monstera.
Es könnte natürlich auch ein Philodendron sein 8die Formenvielfalt ist unendlich)
Aber ich tippe eher auf Monstera, die etwas vernachlässigt wurde und/oder die sich nicht wohlfühlt.

Eine Monstera braucht viel Wasser und Nährstoffe - vielleicht solltest du sie umtopfen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kleinblättrige Monstera oder Philodrendron?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:33 Uhr  ·  #3
Also ich tippe auf Monstera, sieht auch wie meine
k-RIMG0351.JPG
k-RIMG0351.JPG (61.62 KB)
k-RIMG0351.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.