Einblatt teilen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 08:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Ich habe vor ca. einem Monat ein riesen Einblatt geschenkt gekriegt, das Ding wuchert wie wild und ist von Blättern nur so übersäät (die noch dazu voller Kalkflecken sind, danke Blumengeschäft). Nun habe ich beim Giessen schon 3 mal festgestellt, dass da kleine, ca. 1-2cm lange Schnecken rauskriechen und in den Übertopf fallen! Diese sind Hellbraun mit 2-3 schwarzen Streifen auf dem Rücken, sehen ziemlich exotisch aus . Auch habe ich an einigen grünen Blättern typische Fresslöcher festgestellt. Nur leider sehe ich die Biester nirgends, die Pflanze ist einfach zu dicht.

Deshalb möchte ich diese gerne rausnehmen und mir mal die Wurzeln anschauen, ob ich dort noch mehr Schnecken finde. Schadet ihr das, wenn ich das jetzt im August tue? Ich möchte sie nämlich auch gerne teilen und die andere Hälfte meiner Mutter überlassen. Wie geht denn das von statten, wird die wirklich einfach zerschnitten oder einfach entzwei gerupft? Und müssen diese Stellen dann irgendwie desinfiziert werden? Hab das noch nie gemacht... Als Erde mag sie torfhaltiges Substrat mit Sand habe ich gelesen, stimmt das?

Danke für eure Hilfe, diese Pflanze und das Teilen ist echt Neuland für mich...

LG,
Fabienne
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 09:12 Uhr  ·  #2
Hallo Fabienne,

das geht ganz einfach. Ich hab meine, das war auch ein rießiger Büschel in einem Topf, aus dem Topf genommen, Erde so gut es ging abgeschüttelt und dann die Pflanze vorsichtig auseinandergezogen mit den Händen. Das geht ganz gut und die sind auch nicht so empfindlich, wenn feine Würzelchen abbrechen.
Du kannst sie dann so oft teilen, wie du möchtest. Ich hab aus einer acht gemacht und ein paar verschenkt!
Und dann einfach in gute Kübelpflanzenerde, die ich mit perlit gemischt habe.
Die mögen es hell, aber keine direkte Sonne, guck mal hier:
forum/ftopic13946.html#147387

Viel Erfolg dabei!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo Fabienne.

Einblätter sind eh recht pflegeleicht. Selbst wenn sie nach der Teilung eine Zeit lang "die Köpfe hängen lassen" kriegen sie sich immer wieder ein, so dass man sie ohne Probleme teilen kann.
Das habe ich schon ziemlich oft gemacht. Dabei sind sogar ganz kleine Einblätter durchgekommen, die aus Versehen nach dem Auseinanderzupfen ganz ohne Wurzeln da standen... Aber die lassen sich in einem Gläschen Wasser gut bewurzeln und können dann auch einfach wieder eingepflanzt werden.
Meine stehen übrigens in Seramis, darin gefällt es ihnen auch ganz gut.
Viel Erfolg beim Teilen und der Schneckenbekämpfung!

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 11:44 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt mir jetzt die Angst genommen, die einfach "auseinander zu reissen"... wollte ja nicht dass ich die Hübsche kaputt mache

Ich werd das wohl gleich heute Nachmittag testen... Schneckis brauch ich nämlich wirklich nicht im Wohnzimmer!

LG
Fabienne
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 12:03 Uhr  ·  #5
Meine Omi teilt es nur, wenn sie Absenker hat und die hat sie meistens.
Also so kann man es nicht teilen oder man muß das ganze Teil rausnehmen und die Knolle zerschneiden in der Mitte, meint meine Omi. Aber ob die das übersteht weiß sie nicht.

Bei Ihr kommen immer nur Absenker, die sie getrost so abmachen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:06 Uhr  ·  #6
Meinst Du mit den Absenkern kleine Ableger/neue Pflänzchen Ute?
So meinte ich das auch.
Das Einblatt bildet bei mir öfter kleine neue Einblätter aus, die man ganz leicht von der großen trennen kann. Einen einzelnen "Büschel" würde ich auch nicht auseinander nehmen. Aber alles was sozusagen oberirdisch als einzelnes Pflänzchen rauskommt kann man vorsichtig vereinzeln.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:10 Uhr  ·  #7
Doch das funktioniert wunderbar- hab ich schon oft gemacht, geht ganz leicht und die sind perfekt zu trennen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 19:09 Uhr  ·  #8
Ja ich meine die Baby's also Absenker - oder Ableger oder wie man die auch immer nennt . Bei mir sind es Absenker
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 13:25 Uhr  ·  #9
Absenker beim Einblatt?!?!?!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #10
ja, was ist daran so ungewöhnlich, wir hatten schon etliche und 2 User im Forum haben die schon erhalten

Viele nennen es Ableger, ich sag Absenker oder Baby's dazu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 13:29 Uhr  ·  #11
Okay. mit AbLEGER kann ich mich anfreunden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Einblatt teilen

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:09 Uhr  ·  #12
Gestern hat die grosse Teilung dann stattgefunden. Und wie ihr alle beschrieben habt, konnte man die ganz leicht auseinanderziehen! Das sah wirklich aus wie viele Mini-Pflanzen zusammen. Schneckies waren dann auch keine mehr mit drin, die 3 Exemplare scheinen die Einzigen gewesen zu sein. Jetzt steht die Hälfte bei Mama, die andere bei mir... der kleine Topf, in dem sie kam, war wirklich fast nur noch mit Wurzeln übersäht und kaum mehr Substrat. Jetzt sieht die eine Hälfte im Originaltopf bei mir irgendwie schon viel Glücklicher aus...

Vielen Dank für all die Tips ihr Lieben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.