es soll mein neuer Garten werden !!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hi liebe Greenies,

nun ist es soweit wir haben unseren neuen Garten. Es gibt noch paar Probleme aber wir hoffen die klären sich bald.
Es sind 1000 qm und keine einzige Blume drauf?? Wer macht sowas? Ich freu mich jedenfalls riesig auf die Bepflanzung und überhaupt auf das Anlegen unseres Garten. Es ist ja eigentlich ein Umzug von Klein auf Groß! Von Schrebergarten 250 qm aug Wochenendgrundstück 1000 qm.
Ich zeig mal schon ein paar Foto´s, aber nicht daß ihr denkt ich bin ein Thujahändler Ich habe sie nicht gezählt aber das ganze Grundstück ist damit eingefaßt und zwischendurch stehen auch noch etliche. Also Material für Weihnachtsgestecke sind schon mal reichlich da.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich ein paar Ideen und Anregungen von Euch gebrauchen könnte. So richtig los legen werden wir dann ab ganz zeitigem Frühjahr
Malter 24.08.2008 und 25 .08.08 063.jpg
Malter 24.08.2008 un …  063.jpg (132.21 KB)
Malter 24.08.2008 und 25 .08.08 063.jpg
Malter 24.08.2008 und 25 .08.08 032.jpg
Malter 24.08.2008 un …  032.jpg (129.97 KB)
Malter 24.08.2008 und 25 .08.08 032.jpg
Malter 24.08.2008 und 25 .08.08 056.jpg
Malter 24.08.2008 un …  056.jpg (131.32 KB)
Malter 24.08.2008 und 25 .08.08 056.jpg
Malter 24.08.2008 und 25 .08.08 053.jpg
Malter 24.08.2008 un …  053.jpg (131.16 KB)
Malter 24.08.2008 und 25 .08.08 053.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hallo Brigitte,

hat das Grundstück als Weide gedient??? Obwohl die dann auch nicht genug gefressen haben

Da läßt Du am besten erst einmal möglichst noch im Herbst alles umpflügen, damit Du im Frühjahr etwas anlegen kannst. Und die überzähligen Bäume roden, das ist jetzt viel einfacher, als wenn nachher schon Beete angelegt sind.

Wie Du es gestaltest?
Mach Dir am besten zuerst mal einen Plan, was und wohin Du es überhaupt haben möchtest: Gemüse,Blumen,Sträucher,Bäume, Teich, Wiese? Es ist immer sehr verführerisch, loszulegen. Doch dann ist man es nach 3 Jahren leid und fängt von vorn an.

Also Grundriss zeichnen und überlegen. Da hast Du im Winter schön Zeit zu.

Und denke dran, die Vorfreude ist die schönste Freude
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:46 Uhr  ·  #3
Hi Baghira,

ja wir werden den Winter nutzen um Zeichnungen und Ideen zu Papier zu bringen, daruf freue ich mich schon. Mein GG lästert schon und hofft, daß der neue Garten nicht schon zu klein wird ehe wir anfangen. Er ist nämlich gleichermaßen Grenninfiziert. Keiner bremst, das kann auch schlimm sein. Aber wem erzähl ich das, es uns doch allen so.
Ich glaube erstmal umackern wird das beste sein.
Im Moment wird gemäht um uns einen Überblick zu verschaffen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:47 Uhr  ·  #4
Ich würde das so machen wie einst schon unsere Großeltern: Erst einmal schlegeln, dann einen Handpflug ausleihen und oben und unten vertauschen und im Frühjahr dort wo mal (Gemüse)garten werden soll komplett Kartoffeln rein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:17 Uhr  ·  #5
Hallo Harald,

was bitte ist schlegeln???? Ich weiß nicht, ob meine Großeltern das gemacht haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:20 Uhr  ·  #6
Mein Neid ist dir sicher!!! ich will auch so einen großen Garten!!!

Wünsche dir viel Spaß beim Planen und gestalten!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:33 Uhr  ·  #7
@ Barbara
Schlegeln ist mähen, wobei beim Schlegeln das Mähgut nicht zerkleinert wird. Früher wurde es dann so getrocknet und zu Heu verarbeitet.

Ich kann mir aber auch vorstellen das der Ausdruck umgangssprachlich in anderen Regionen auch anders gedeutet wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 19:22 Uhr  ·  #8
Ich glaube bevor du dich mit Schlegeln nach alter Methode quälst kommst du mit einen Balkenmäher besser als mit dem niedlichen Rasenmäher - nicht böse sein.
Heutige Schlegelmäher zerkleinern das Mähgut so fein das du eine Matte von Schnittgut hast.
Bei der Größe darf man sich ruhig ne kleine Fräse o.ä. nehmen bevor du da mit der Hand los legst.
Freu mich ganz doll für euch aber weis ja selbst was für Arbeit dahinter steckt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 22:48 Uhr  ·  #9
Hallo Harald,

meinst Du eine Sense?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 22:59 Uhr  ·  #10
Hallo,

hihi, so hat mein Gärtchen auch mal ausgesehen, nur daß die alten vertrockneten Gräser etwa 1 m hoch standen und nicht so darnieder lagen.
Wir haben das nur mit einer Sichel bewältigt und danach erst den Rasenmäher einsetzen können.
Eine Schw....arbeit hast Du da! Aber es wird sich lohnen!

Mach mal öfter ein Päuschen, sonst vergeht Dir vielleicht die Lust.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhaid
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 14:03 Uhr  ·  #11
Hallo Zusammen,

hat sich schon etwas getan?

Wie ist der Stand der Dinge?
Werden noch Ideen gesucht?

Sofern du mal einen Grundriss hast, poste ihn doch mal dann kan man dir noch einfacher helfen.

Wäre schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälts.

EDIT: Motorsäge quälen, wäre da bei mir angesagt.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 17:28 Uhr  ·  #12
Hi ihr lieben,

vielen Dank daß ihr euch mit uns freut. Wir sind total happy, aber es wird sich nur langsam etwas tun, weil ausgerechnet jetzt mein GG lange arbeiten muß. Er ist Dachdecker und die haben in der Firma richtig Streß und müssen ab nächste Woche immer länger arbeiten. Naja und ich schaffe es gerade mal unseren kleinen Schrebergarten am leben zu erhalten. Im Moment sind wir dabei diesen Riesenwuchs von Rasen abzumähen. Was garnicht so einfach ist. Ihr habt recht man könnte eine Sense gebrauchen. Ich habe schon lauter Zettel gemacht, wo drauf steht was ich haben will. Naja ich glaube da wird mir die Hälfte noch gestrichen. Unsere große Leidenschaft gilt ja den Freilandkakteen und die werden sicher den meisten Platz bekommen. Ein wenig beruhigt bin ich ja, weil das Gartenjahr sich dem Ende neigt und ich da über Winter reichlich Ideen sammeln kann. Also nach wie vor bitte gute Ideen, ich schreibe alle auf und ich werde euch mit Foto´s auf dem laufenden halten.

@Caerulona, ich habe mir soooooo lange einen großen Garten gewünscht und lange dafür gespart. Du mußt auf eine günstige Gelegenheit warten und dann zuschlagen. Es macht total Spaß.

ja und Kettensäge wird besorgt und kommt schnellstmöglich zum Einsatz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:45 Uhr  ·  #13
Hallo Brigitte,

hier in der Nähe gibt es ein großes Beet mit Freilandkakteen. Da ist ein Hügel angelegt worden, der aussieht, als bestünde er aus Feinsplit. Allein die Hügelform und das leicht glänzende Material machen optisch schon ziemlich viel her.

Vermutlich kennst Du diese Seite schon?: http://www.semper-vivum.de/kategorie/92/

Und als optische Alternative dazu könnte ich mir nebenan große Bananen und Palmen vorstellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 21:44 Uhr  ·  #14
Ich würde vorschlagen: groß planen, klein anfangen.
Man braucht sicher einen Gesamtplan, damit man weiß, was wo hinkommt, und was man tut; wenn es soweit ist, sollte man sich aber langsam von vorne nach hinten durcharbeiten, anstatt an vielen Stellen gleichzeitig zu beginnen und dann nichts zu Ende zu bringen.


Außerdem würde ich einen Weg einplanen, der nicht nur hübsch sondern vor allem breit, stabil und praktisch ist - denn bei einem solch großen Grundstück will man vielleicht doch ab und an für irgendwelche Tätigkeiten mit schwerem Gerät ran (Kleinbagger, etc.) und dann muß jeder Teil des Gartens erreichbar und zugänglich sein.



Das Grundstück ist etwas weiter weg von Eurer Wohnung?
Falls ihr zu den Frailandkakteen auch noch Dinge einplant, die frostfrei überwintert werden müssen, und ihr keine Lust habt, das Zeug durch die Gegend zu kutschieren, könnt ihr ja über ein kleines Untergrundgewächshaus nachdenken. Ich hab keine Ahnung ob's funktioniert, aber die Idee fasziniert mich sehr...
http://www.sigba.org/Data/arti…houses.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: es soll mein neuer Garten werden !!

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 23:16 Uhr  ·  #15
Hallo Baghira,

genau das ist eine meiner Lieblingsseiten und der Erwin Geiger ist der Beste Kakteenhändler den ich kenne. Preis & Leistung einfach Rop Schön das du ihn auch kennst. der ist doch super oder?
Unsere jetzigen Kakteenbeete haben wir auch teilweise hüglig angelegt und mit Steine, Kies und Mineralien abgedeckt, das hat mir auch schon immer gut gefallen und sehr praktisch ist es auch.

Hallo Scrooge,

ich weiß vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Ich mache nur noch Pläne und weiß im Moment garnicht wo wir anfangen sollen. Du hast recht mit den Wegen, da hätte ich ja fast nicht dran gedacht, denn mit der Schubkarre oder Ähnlichem brauche ich schon einen ordentlich stabilen Weg.
Ich habe jede Menge Pflanzen die ich frostfrei überwintern muß, das kann ich dort auf dem Grundstück, aber es ist trotzdem eine halbe Stunde mit dem Auto von meiner Wohnung entfernt.
Gewächshaus unter der Erde klingt interessant, mal schauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.