Was ist mit diesen Samen los?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Was ist mit diesen Samen los?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hab Phoenix Palme und Indisches Mahagoni ausgesät. Jetzt hab ich bemerkt, das gerade diese zwei Sorten Samen schimmeln. Beim Phoenix ist sogar son grünlicher Belag drauf (sieht aus wie das grün von den Metalldächern historischer Gebäude).

Hab jetzt beide aus der Erde genommen und abgewaschen und so gut es geht gereinigt. Dabei habe ich gemerkt das der Samen des Indischen Mahagonis ganz weich geworden ist.

Woran liegt diese Schimmelei während es den anderen Samen und Sämlingen gut geht, und ist der Ind. Mahagoni-Samen für die Tonne?

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit diesen Samen los?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 13:30 Uhr  ·  #2
Der weiche Samen wird wohl hinüber sein.
Meine Theorie ist, dass der Samen schon verstorben war- deine anderen nicht- und deswegen der Schimmel besser siedeln konnte.
Schimmelpilze sind nämlich meist Organismen, die totes Gewebe besiedeln (necrotroph)- deswegen sind deine lebenden Samen nicht vergammelt, da die anderen aber schon tot waren, konnte der Pilz siedeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.