Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde!
Ich habe da so einige Orleanderpflanzen zum überwintern in meinem Gästezimmergestellt.
Temp.15 Grag 65% Lf
so gut wie kein Wasser geben und nicht gedüngt.
Und nun fängt dieser an zu Blühen und schiebt eine Menge neue Triebe.
Das ist doch etwas ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Ich fürchte das sie sehr leidet wenn ich sie im Frühjahr nach draussen bringe.
Oder soll ich die neuen Triebe einfach abschneiden?
Danke für eure Tips im voraus!
DSC04147.JPG
DSC04147.JPG (547.04 KB)
DSC04147.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:03 Uhr  ·  #2
hallo uwe,


haben meinevorletztes jahr auch gemacht, habe die triebe nachdem rausstellen im frühjahr abgenommen und er hat direkt wieder ausgeschlagen ohne einbussen.seid letztem winter habe ich sie jetzt dunkler gestellt, sie haben nur schummerlicht und das hat auch letztes jahr gut geklappt.wachsen nicht und treiben nicht


lg esther
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:48 Uhr  ·  #3
und gießen so gut wie garnicht iss so richtig ja?
weil er ja blüht
Danke für die Info
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:58 Uhr  ·  #4
immer nur soviel wie die pflanze zum überleben braucht.je weniger licht und temperatur umso weniger wasser.meine 3 bekommen alle 3 wochen mal nen halben liter.sind ca 1,50x1,50 und 1,50x1,00
und 90x90 wobei derkleinste etwas weniger bekommt



esther
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:00 Uhr  ·  #5
Meine bekommen fast gar kein Wasser, stehen aber auch gerade so frostfrei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:06 Uhr  ·  #6
na denn denke ich mache ich ja alles richtig!
Düngen denn ja wohl auch nicht oder??
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:07 Uhr  ·  #7
Ich dünge im Moment noch nicht, meist habe ich im März wieder begonnen, die Balkon- und Terrassenpflanzen zu düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:12 Uhr  ·  #8
Danke für die Tips dann werde ich mich bei meinen Orleanderpflanzen beliebt machen,
Achso eine Frage noch habe einige aufgesprungene hülsen abgenommen.
Ich neheme an das sind die Samen lohnt die Aussaat?
DSC04154.JPG
DSC04154.JPG (616.75 KB)
DSC04154.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:18 Uhr  ·  #9
Die Samen sind in der Hülse. Ich persönlich habe noch keine gesät, bei meinen Pflanzen mache ich die verwelkten Blüten ab, um der Pflanze die Kraftanstrengung des Samenbildens zu ersparen. Ich habe mich auch noch nicht darüber informiert. Oleander lassen sich ja leicht aus Stecklingen ziehen, aber Reiz hat das Aussäen schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:21 Uhr  ·  #10
Habe 3 Hülsen davon kann die ja eine zu kommen lassen.
Stecklinge hat bei mir sehr gut geklappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt?

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 13:05 Uhr  ·  #11
Hallöchen,

ich habe vor ein paar Wochen auch zum erstenmal Oleandersamen von meinen "Großen" ausgesäat. So ca. 30 Stk. und nach fünf Tagen sind die ersten gekeimt....inzwischen sind alle bis auf einen gekeimt.
Die ersten zwei haben schon jeweils zwei Blättchen und sind ca. 4 cm groß!

Ich würde es dir auf jedenfall empfehlen, es macht riesen Spass und die Erfolgsquote ist bei 99 %!

Bin mal gespannt, wenn es soweit ist, wie die aussehen. Denn aus Samen gezogene Pflanzen sind nicht mit der Mutterpflnze identisch....

Gruß Betty.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.