Wie lange Samen zeit geben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:30 Uhr  ·  #1
HI,

habe Flammenbaum und Zwergkaffee gesäht- vor ca 8 Wochen. Leider tut sich nix.... wie lange soll ich ihnen noch geben? Oder meint ihr ich kann das wegwerfen?=

Gesäht sind sie in Torftöpfchen im Minigewächshaus. Ich halte sie schön feucht.

Conny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:43 Uhr  ·  #2
Hallo Conny , der Kaffee kann sehr lange dauern, teiweise mehrere Monate , bei der anderen Pflanze weiß ich das nicht . Aber gib nicht so fix auf .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 17:31 Uhr  ·  #3
hallo.
ich denke mal noch abwarten so wie wir menschen werden auch die samen verschieden sein auch der samen von einer art ist ja nicht gleich so wie zwillis auch nicht gleich sind.
ich würde noch nicht aufgeben
also geduld,geduld
und kaffee das dauert das dauert...
gruss seefrau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:25 Uhr  ·  #4
also bei anderen Samen hab ich bereits die Erfahrung gemacht, es braucht Zeit. Nix für ungeduldige. Da kann man nichts erzwingen. Es kommt wie es kommen muss...haha. Ohne Quatsch ich kann nicht sage wie lange man warten soll, bevor ma das Senkorn endgültig aufgeben darf. Aber: ich hab schon so manche Überraschung erlebt bei Samentöpfen --> gerde wollte ich die Hoffnung schon aufgeben, da seht ich was sprießen.
Zitat geschrieben von Miss Maple
HI,

habe Flammenbaum und Zwergkaffee gesäht- vor ca 8 Wochen. Leider tut sich nix.... wie lange soll ich ihnen noch geben? Oder meint ihr ich kann das wegwerfen?=

Gesäht sind sie in Torftöpfchen im Minigewächshaus. Ich halte sie schön feucht.

Conny
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 21:19 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich hatte Samen von der Washintonpalme ( ich hoffe ich habs richtig geschrieben ,sieht irgentwie komisch aus ), hab sie im März ausgesäht, als sich nach einigen Wochen nichts zeigte, hab ich die Töpfe hinter die Laube gestellt.
Im Okt. als ich sie wegschmeissen wollte,siehe da kamen grüne Spitzen.
Also Geduld üben, fällt mir sehr schwer.

LG Simona
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 22:47 Uhr  ·  #6
Ich habe vor sechs Wochen zwei Aloe ferox-Samen in die Erde gesteckt. Einer keimte nach zwei Wochen, der andere nach fünf. Den wollte ich auch schon entsorgen. Und der Flammenbaum steckt bei mir auch seit sechs Wochen in der Erde und sieht noch genau so aus wie am Anfang. In meiner Anleitung steht auch was von sechs bis acht Wochen mindestens. Also abwarten und Tee trinken...

LG
Comtessa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 23:35 Uhr  ·  #7
beim flammenbaum vorher unbedingt die dünne wachsschicht entfernen, falls die noch vorhanden ist, sonst hat der samen nen natürlichen wasserschutz!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 06:34 Uhr  ·  #8
Hallo Karsten macht man das mit kochendem Wasser oder einfach nur abschrubben ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 15:17 Uhr  ·  #9
Hallo allerseits

Ich hab meine Flammenbaumsamen mit heißem Wasser übergossen und sie einen Tag in der Thermoskanne weichen lassen. Am nächsten Tag hatte sich die äußere Schicht (ist das die Wachsschicht?) fast überall abgepellt und die Hälfte der Samen war aufgeplatzt und fing an zu keimen. Ich hab sie dann in feuchte Anzuchterde gesetzt und nach etwas über einer Woche ist ein Samen tatsächlich gekommen, die restlichen sind leider alle sehr schnell gefault. Ich vermute ganz stark, dass es daran lag, dass meine Erde zu feucht war (ich mach immer zuviel Wasser dran, kanns einfach nicht lassen ).

Delonix geht nach meiner Erfahrung also ziemlich fix, ich überlege schon, ob ich mir nochmal eine Fuhre bestelle, denn der eine sieht schon arg schick aus. Nächstes Mal bleibt die Erde jedenfalls etwas trockener.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 15:26 Uhr  ·  #10
Contessa , die Aloe ferox ist normalerweise ein sehr schneller Keimer , das hatte ich selber erlebt vor kurzem .
Sollten deine Samen etwas älter sein wäre es schon möglich das es länger dauert . also warte einfach noch etwas . Oder hast du sie zu tief verbuddelt ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:30 Uhr  ·  #11
hallo ihr mitungeduldigen

tja ich hab auch vor 3,5 wochen samen von coffea arabica gepflanzt.bis jetzt sehen sie noch absolut gleich aus wie am anfang.auf der anleitung stand aber, sie würden nach 3-4 wochen keimen.
ich habe sie zuerst in einem normalen topf gehabt. dann hab ich gedacht, sie hätten zu wenig warm.jetzt hab ich sie einzeln in kleinen jogurtgläsern mit folie abgedeckt und mit watte umgewickelt, damit so wenig wärme wie möglich verloren geht...hindert es die samen am keimen,wenn die erde ein wenig zu trocken ist?1.hab ich angst, ich ertränk sie und 2. denke ich, die folie behält das wasser schon dort wos sein soll.

tipps oder prognosen, wie lange es noch gehen wird?

danke jetzt schon für die antworten

glg luki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange Samen zeit geben?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 20:21 Uhr  ·  #12
Also meine Erfahrung ist, das manche Exotensamen sehr sehr lange brauchen können. Also nie die Hoffnung aufgeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.