Goldfische verlieren ihre Farbe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Goldfische verlieren ihre Farbe

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo
Einige meiner Goldfische verlieren ihre Farbe und sind jetzt fast weiß (rosa).
Was könnte der Grund dafür sein.
Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Goldfische verlieren ihre Farbe

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 18:38 Uhr  ·  #2
Es liegt oft am alter, sie wechseln öfter mal die Farbe.
Wenn sie dann 6-7 Jahre alt sind, dann können sie
ganz hell werden,

Es kann aber auch am Futter liegen. Da würde ich mal
im Fachhandel fragen,
Unsere fressen auch das Koifutter, das ist sehr nahrhaft.
Also nicht zuviel geben.

Lg Sigi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Goldfische verlieren ihre Farbe

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Goldfische verlieren ihre Farbe

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

also wir haben mal eine Ladung Goldfische gekauft, alle gleich groß, ca. 4cm nur. Komischerweise wurde ein einziger von ihnen mit der Zeit immer heller. Passiert ist mit ihm aber nichts.
Ein anderer Goldfisch hatte mal eine sehr schwere Krankheit. Ich weiß bis heute nicht was es war, jedenfalls ist er richtig dick geworden, wie aufgepustet. Dabei hat er auch komplett die Farbe verloren. Der hat aber (was keiner gedacht hätte) überlebt und ist mit Abstand der älteste Goldfisch den wir je hatten!
Naja, um es auf den Punkt zu bringen: ich glaube nicht, dass es am Alter liegen muss. Vielleicht gibt es da echt sowas wie eine Veranlagung.
Sorgen würde ich mit jedenfalls keine machen solange sie sich normal verhalten!

Liebe Grüße

Katja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Goldfische verlieren ihre Farbe

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:51 Uhr  ·  #5
Wir haben auch so ca 30 Goldfische im Teich und so ca 5 davon sind fast weiß, aber Kerngesund. Also gedanken brauchst du dir keine machen das passiert.

Ich sehe das so wie beim Haarausfall bei den Menschen. Manche verlieren die Haare auch schon sehr früh und das ist ja auch nicht beunruhigend.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Goldfische verlieren ihre Farbe

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 22:52 Uhr  ·  #6
Hallo Katja, es könnte sein, das der aufgeblähte Goldfisch Bauchwassersucht hatte!
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Goldfische verlieren ihre Farbe

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:05 Uhr  ·  #7
Hallo Marco!

Danke für den Hinweis! Habe sofort bei Google geschaut und es passt tatsächlich. Aber nicht nur das! Da steht was von "keine Heilung" und "verläuft in 98% der Fälle tötlich". Da hatte ich ja echt Glück mit dem Kleinen. Kann es sein, dass er dadurch resistent geworden ist *nachdenk*? Naja, falsches Thema wohl
Aber jedenfalls nochmal danke.

Grüße

Katja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Goldfische verlieren ihre Farbe

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 23:17 Uhr  ·  #8
Hallo,
@Katja, bitteschön!^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.