Fragen rund um den Weihnachtsstern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Fragen rund um den Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo, wer hat ein paar Tipps für mich?

Mein Weihnachtsstern von 05 hat den letzten Winter gut überlebt und 06 ist er super gut gewachsen mit fast doppeltem Zuwachs. Ich habe ihn immer schön gedreht um kein einseitiges Wachstum zu erzielen. Mein Ziel ist es diese Pflanze dauerhaft zu kultivieren, die Verfärbung der Hochblätter ist zweitrangig.
Im November und Dezember hat er ein paar Blätter verloren, sie wurden erst gelb und dann sind sie abgefallen. Diesen Umstand finde ich relativ normal. In den letzten Wochen ist mir aber ein vermehrter Laubfall aufgefallen.
Die gelben Blätter weisen leichte helle Flecken auf und die Spitzen sind einwenig krusselig oder auch einwenig deformiert. Diesen Umstand finde ich auch an einigen untergeordneten Triebspitzen.

Meine Fragen sind: 1. Wer kennt dieses Phänomen oder auch Krankheit und hat eine Lösung parat. 2. Ist ein Weihnachtsstern im Winter ähnlich zu versorgen wie etwa der Oleander, kühl frostfrei und hell der Standort? 3. Welche Erde mag er und wie sieht die Wasserversorgung speziell auch im Winter aus?

Ja Fragen über Fragen? Wer hat Tipps?

Viele Grüße
Schorse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fragen rund um den Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 17:50 Uhr  ·  #2
Puh!

Also meiner steht warm im Wohnzimmer und hat nach und nach gelbe Blätter (die unteren). Er wächst momentan fast gar nicht, fühlt sich aber "wohl".

Ich besprühe ihn nicht, weil ich Fußbodenheizung habe.

Ich könnte mir bei Deinem evtl Lichtmangel oder trockene Heizungsluft als "Bösewicht" vorstellen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Fragen rund um den Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 08:48 Uhr  ·  #3
Hallo Schorse und erstmal herzlich willkommen bei uns. Vor Weihnachten war das Thema Weihnachtsstern schon mehrfach aktuell. Such doch einfach mal und arbeite Dich durch, bestimmt findest Du viele hilfreiche Tipps.
Hier sind auch schon einige Links drin:
forum/ftopic4134.html&highlight=weihnachtsstern#33064
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fragen rund um den Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 14:37 Uhr  ·  #4
Hallo Schorse,
obwohl immer behauptet wird, ein Weihnachtsstern fühle sich im warmen Wohnzimmer am wohlsten, habe ich festgestellt, dass Weihnachtssterne in unserem Wintergarten viel besser gedeihen. Der Wintergarten wird auf ca. 10-12° beheizt und das Problem mit gelben oder abfallenden Blättern tritt dort nicht auf.
Ich glaube allerdings nicht, dass du ihn so kühl wie einen Oleander halten solltest.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen rund um den Weihnachtsstern

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 19:50 Uhr  ·  #5
Danke für eure Beiträge!

Ja,
ich habe mal die alten Beiträge gelesen. Es muss wohl nicht so ganz einfach sein den WS dauerhaft als Zimmerpflanze zu kultivieren. Und genau da liegt der für mich die Herausforderung.
Ich habe mal bei einem Bekannten ein älteres Exemplar gesehen. Der Stamm war verholzt und die Blätter waren recht klein. Auf die Frage wie er das hinbekommen hat antwortete er mit Axelzucken und den Worten: ?eigentlich nichts Besonderes?. Vielleicht will der WZ einfach nur seine Ruhe und reagiert auf allerlei Maßnahmen wie umstellen, drehen und allen anderen gut gemeinten Dingen allergisch. Vielleicht ist ja auch hier weniger mehr.
Schließlich werden ja die Pflanzen unter optimalen Bedingungen angezogen mit dem Ziel Weihnachten gut auszusehen, um danach in der Mülltonne zu landen.
Den Stress, wie Standortwechsel und ausbleibende Behandlung z.B. mit Pestiziden scheint die Pflanze soweit zu schwächen, das ein ?übersommern? gerade hier beim WS sehr schwierig zu sein scheint. Meine Pflanze hat übersommert und macht nun beschriebene Probleme. Könnte es nicht sein, dass eine Krankheit nun ausbricht, die durch die Gabe von Pestiziden während der Anzucht, verhindert wurde? .
Ich habe einige hellgelbe und deformierte Blätter eingescannt. Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Meinung dazu? Das sieht doch verdächtig nach einer Krankheit aus, oder?

Viele Grüße

Schorse
Unbenannt2-1.jpg
Unbenannt2-1.jpg (92.12 KB)
Unbenannt2-1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.