Lustige Orchideenfreaks

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Lustige Orchideenfreaks

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte euch mal meine Orchideenfreaks zeigen. Die entstehen entweder durch falsche Haltung oder wie bei mir in seltenen Fällen durch dieses Keikiboost. Es sind 4 Blüten von ähm....etwa 40 betroffen. Und was ist mit euch? Habt ihr auch solche Freaks? Los alle herzeigen
Misserfolg-2.JPG
Misserfolg-2.JPG (44.15 KB)
Misserfolg-2.JPG
Mibbbildung-3.JPG
Mibbbildung-3.JPG (45.67 KB)
Mibbbildung-3.JPG
Misserfolg.JPG
Misserfolg.JPG (87.77 KB)
Misserfolg.JPG
Erste Orchi- Missbildung.JPG
Erste Orchi- Missbildung.JPG (119.15 KB)
Erste Orchi- Missbildung.JPG
Das sollten wohl mal 2 werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Orchideenfreaks

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 08:55 Uhr  ·  #2
Hallo neolino,
deine Phalaenopsis haben sogenannte Pelorische Blüten
http://www.orchideenforum.de/pelorisch.htm
Diese entstehen oft durch zu hohe Hormongaben.
Es kann auch passieren dass die Pflanzen bei der nächsten Blüte wieder normal blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Ostrach
Beiträge: 134
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Orchideenfreaks

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 09:00 Uhr  ·  #3
Alle anderen Blüten blühen normal, es ist nur eine oder bei der weissen Phal zwei Blüten die deformiert sind. Es ist halt mal etwas anderes Danke für den Link.
PS: schön das es dir wieder besser geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Orchideenfreaks

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 10:49 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Zwei,

ich hab neulich eine bei meinem bevorzugten Baumarkt-Gartencenter (auch Bahr genannt, aber ich will hier ja keine Werbung machen, ) gesehen, die hatte vier Lippen und Säulen an jeder Blüte... sah schon etwas strange aus. Sind die überhaupt fertil? Was wohl passieren würde, wenn man die alle befruchtete...? 'Ne Viererkapsel? Wahrscheinlich würden sie wohl abfallen... Naja, ich hab sie jedenfalls stehen lassen, die war mir irgendwie nicht geheuer, wenn auch lustig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Lustige Orchideenfreaks

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 11:41 Uhr  ·  #5
Hallo Tine,
es kann durchaus sein dass sich die Pflanze Befruchten läßt und auch Samen hervorbringt.Der Gendefekt bezieht sich meist nur auf die Blüte.Es können aus den Samen durchaus normale Pflanzen entstehen.Bei den Pelorischen Baumarkt Hybriden kommt dieser Defekt durch überhöhte Hormogaben zustande.Die Pflanzen werden regelrecht aufgepumpt.Das was eine Normalwachsende Pflanze in 5-7 Jahren bringt müssen diese Hollandpflanzen in knapp 3Jahren bringen.
Wenn die Pflanzen dann normal gehalten werden und keine zusätzlichen Hormone mehr bekommen bilden sie meist auch wieder normale Blüten aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Lustige Orchideenfreaks

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 22:42 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich habe heute 2 Orchis bekommen, die ich für 1 € ersteigert hatte und an beiden wachsen 1-2 Blüten verkehrt herum, also quasi über Kopf - sowas habe ich bisher noch nicht gesehen- ist das normal ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lustige Orchideenfreaks

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 17:33 Uhr  ·  #7
ich habe auch eine. an meiner Mutterpflanze, die nach zwei jahren das erste mal wieder blüht ist eine von ungefähr 20 blüten anders
aber ohne hormone
mutation.JPG
mutation.JPG (634.05 KB)
mutation.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.