Hoja mußte ausziehen....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 15:58 Uhr  ·  #16
dann hab ich keinen gute platz wird ja hoffentlich bald alles von meinen pasisamen belegt.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 16:48 Uhr  ·  #17
Meine hat auch erst eine Blüte gehabt, da werde ich mal das Gießen drastisch einschränken.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 19:21 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von jenny
Das isnd aber wirklich super Aufnahmen.
Wo nach riecht die denn?? Das wäre ja ne tolle Pflanze für unser Wohnzimmer aber wenn sie stinkt fände ichdas nicht so toll. Oder riecht sie nur sehr intensiv?

Gruß...jenny


Hallo,

also der Geruch ist "Geschmacksache"

Ich mag ihn nicht mehr, habe diese Pflanzen auch aus dem Aufenthaltsbereichen verbannt.
Im Wintergarten können sie sich ausstänkern.
Das ist so ein starker süßlicher Geruch und außerdem ist es abends, wenn man zu Hause ist,
am intensivsten.
Aber andere Menschen mögen ihn und finden das überhaupt nicht lästig

Und die Blüten kleckern dicken klebrigen Saft.

Und noch etwas zu Blühen oder nicht:

Ich habe schon jahrelang den Eindruck, daß es zwei verschiedene Triebe gibt, einmal fast nackte,
ohne Blätter, die treiben auch Blüten und die anderen sind reich beblättert,
aber dort kommen ganz selten bis überhaupt keine Blüten.

Ich habe das noch nirgendwo lesen können, aber es ist mein Eindruck nach über 20 Jahren Hoya-Besitz.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:13 Uhr  ·  #19
Der Duft ist wirklich Geschmackssache.

Meine Hoya stand immer bis zur Blüte im Wohnzimmer - sobald die Blüten sich öffneten - musste sie ins Treppenhaus umziehen. GG konnte den Geruch nicht ertragen. Nachdem die Pflanze immer größer wurde und dementsprechend viele Blüten hatten, wurde sie ganz aus dem Haus verband. Wir konnten sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen.

Sie wurde von einer Bekannten adoptiert - und sie hat kommt mit dem Geruch klar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:20 Uhr  ·  #20
Hallo,
hier mal die Beobachtungen und meine Handhabung mit meiner Hoja:
Die Blütenansätze macht sie wirklich vorwiegend an vorerst blattlosen Trieben, es kommt aber auch zwischendrin mal ein neuer Blütenansatz hinzu. Im Nachhinein bilden sich aber auch an den blühenden Trieben Blätter, was zur Folge hat, dass sie später auch wieder an blattreichen Trieben blüht. Denn ihr wisst ja hoffentlich, dass man die alten Blütenknubbel, also wo die Blüten rauskommen, nicht entfernen soll, da sie dort später wieder neue Blüten ansetzt.
Der Standort:
Meine Hoja steht gewöhnlich- wenn sie wegen Geruchsbelästigung nicht verbannt wird- in west- bist westsüdlicher Richtung an einem Fenster direkt über der Heizung.
Sie sind wohl auch kleine Sensibelchen wie andere Spezies, die es nicht mögen, verrückt oder gedreht zu werden. Darum steht sie nach dem Fensterputzen auch immer wieder im selben Winkel und an der selben Stelle wie zuvor.
Meine Hoja lebt in einem recht kleinen Topf, also eigentlich schon bald zu klein- würde man sagen, wenn mans sieht, sodaß sie ohne stützende Lehne kippen würde.
Ich habe den Steckling damals in ganz sandige, schnell trocknende Erde aus dem Garten gepflanzt- total nährstoffarm. Sieht eigentlich aus wie Dreck vom Straßenrand. Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Hojas nährstoffarmen Boden bevorzugen.
Ich gieße sie nur ganz sporadisch- und siehe da, ruckzuck waren die ersten Blütenansätze da.
Zum Duft kann ich nur sagen: Geschmackssache! Ich find z.B. Hyazinthen total toll, kann sie aber nicht in der Wohnung stehen haben, ebenso nicht Jasmin oder Gardenien. Da kann ich nicht mehr atmen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #21
Also ich hab seit Jahren eine Hoya, die auch ständig am Blühen ist, aber ich hatte nie das Gefühl, das sie stinkt!!!
Ist das vielleicht Sortenabhängig???
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #22
Hey!!! Klasse sieht deine Hoya aus! Ich hatte vor 6 Jahren bei meiner Mama auch eine Hoyapflanze, allerdings war die in einem Topf ohne Rankgerüst! Funktioniert das denn auch??? Wenn man die aus einem Stecki ziehen will??? Meine hatte auch immer fleißig geblüht, allerdings ohne störenden Duft!!! Aber Recht hast Du/habt ihr... Die Tropfen sind nicht immer so angenehm. Da muss man das Fenster danach ganz schön schrubben!!!
Liebe Grüße Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:33 Uhr  ·  #23
Ja wirklich sehr schön anzusehen. Ich habe auch eine Carnosa aber die will nicht blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hoja mußte ausziehen....

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 14:35 Uhr  ·  #24
Wow deine Hoya sieht super aus! So viele schöne Blüten! Das wünsche ich mir auch

Da draußen macht sie sich doch richtig gut.

Habe mal gelesen dass Hoyas viel Dünger brauchen zum blühen. Bei mir hat beides noch nicht geklappt. Nicht mit viel, nicht mit wenig. Halte sie aber auf jeden Fall trockener. Das ist mir von anfang an empfohlen worden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.