Überwintern von Strelitzien und Oleander

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 115
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Überwintern von Strelitzien und Oleander

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe schon viel gelesen, wie und wo man die Pflanzen überwintern soll.
Aber eines habe ich so noch nicht gefunden:
Ab wann sollen sie in ihr Winterquatier
Ich habe einen ca. 12- 14 Grad hellen Flur, mit Nordfenster.

Meine Strelitzien, die in den Sommermonaten (Juli- August) auf dem Balkon
stehen und danach im Wohnzimmer am Südfenster (mit voller Sonnenbestrahlung
am Morgen) die stelle ich meistens von Mitte November bis Anfang April in den Flur.

Mein Orleander bleibt bis zum ersten Frost, ca. Anfang Dezember, auf dem Balkon
und wandert dann direkt in den Flur. Der Orleander bleibt dann meistens etwas
länger im Flur, so ca. Mitte/ Ende April. Und von dort aus direkt wieder auf den
Balkon.

Was meint ihr dazu? Ist das eine zu lange Winterruhe? Sollte ich die Pflanzen
schon früher in den Flur stellen und früher wieder rausholen?

Danke.

Gruß
Tanja
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Überwintern von Strelitzien und Oleander

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

also wenn du hier in der Suche Oleander und überwintern eingibst, dann kommen schon eine ganze Menge Tipps
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern von Strelitzien und Oleander

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 19:11 Uhr  ·  #3
Ich finde die Zeiten sind völlig o.k.

Und wenn du keine Probleme hattest... wo liegt die Frage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Überwintern von Strelitzien und Oleander

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo Tanne,

ich hab letzten Winter, der ja eigentl. keiner war, meine Oleander draussen unter einem Glasdach, wo 3 Seiten geschlossen sind gelassen. Da haben sie es gut überstanden. Allerdings hab ich ab und zu mal gegossen, damit sie nicht ganz austrocknen. Die Jahre davor standen sie immer bei mir im ungeheizten Wintergarten und bekamen ständig irgendwelche Viecher. Das war im letzten Winter nicht. Also werde ich es dieses Jahr auch so machen. Den Topf hatte ich in einen größeren Eimer gestellt und die Seiten dann mit Steropor-Würmchen gefüllt, damit die Wurzeln nicht zu kalt werden.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern von Strelitzien und Oleander

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:09 Uhr  ·  #5
Hallo Tanja!

In den meisten Büchern steht, dass man Strelitzien von Mai - Oktober im Freien lassen kann. Dannach sollte man sie hell bei ca. 10 Grad halten und mäßig gießen, da die Wurzeln wenn sie zu nass bekommen faulen können.

Was die Blüte betrifft!

Wie alt ist deine Strelitzie?

Es kann sein, dass eine Strelitzie bis zu sechs Jahre braucht, bis sie das erste Mal blüht.

Hast du sie selbst aufgezogen?

Am Anfang ist es nämlich wichtig das die Wurzeln der Strelitzie gut eingewachsen sind bevor man sie umtopft, da dies die Blüte fördert.
Man sollte beim Umtopfen auch immer nur etwas größere Töpfe verwenden.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Überwintern von Strelitzien und Oleander

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:41 Uhr  ·  #6
Christa,
so ähnlich überwintern meine Oleander auch schon seit ein paar Jahren...allerdings habe ich aus der Gastronomie ein paar Styrophorkisten bekommen, wo ich dann die ganzen Töpfe reinstellen kann...ich hatte im Haus auch immer Probleme mit Tieren...insbesondere Schildläuse...seitdem die draußen bleiben, hat sich dieses Problem aber in Luft aufgelöst..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 115
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern von Strelitzien und Oleander

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 14:35 Uhr  ·  #7
Hallo und danke für Eure Berichte.
Ich kann wohl eher nicht auf dem Balkon überwintern, weil wir einen innenliegenden
Balkon haben und somit überhauptkeine Überdachung. Sämtlicher Regen und
vielleicht Schnee würde so auf ihn niederfallen und das macht er sicher nicht mit.
Schade, schade, würde ihn schon gern draußen lassen....
Bisher hatte ich keine Schildläuse.... aber jetzt wo ich das lese, fällt mir ein, dass
ich letztes Jahr an beiden Strelitzien Wollläuse hatte und ich meine, die hätten sie
gehabt, als ich sie aus dem Flur reigeholt habe. Das war ein Kampf, bis ich die
Tierchen wieder weg hatte, das hat beide Strelitzien zwei Blätter gekostet, wurden
aufeinmal gelb und dann bräunlich.
Mein ihr, das kann durch das Überwintern gekommen sein? Der Oleander hatte
nichts, obwohl die sehr nah zusammen stehen.

@Lissi
Ich habe die nicht selber gezogen, eine habe ich 2004 von Gran Canaria
mitgebracht und die andere habe ich 2004 hier ganz klein gekauft.
Also ich tippe auf 5 bis 5,5 Jahre. Es sollte bald soweit sein. Daher habe ich
auch die "angst" sie dieses Jahr zu überwintern.

Gruß
Tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Überwintern von Strelitzien und Oleander

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:18 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich verstehe deine Angst. Es wäre blöd wenn sie kurz vor der Blüte eingehen würde, aber wenn du sie richtig überwinterst kann eigentlich nichts passieren.

Das einzige, das zu beachten ist, ist dass du sie nicht zu naß hältst, aber du hast da ja auch schon Erfahrung, da du sie ja schon eine Zeit lang hast.

Soweit ich informiert bin ist eine Ruhepause sehr wichtig, da sie sonst nicht zur Blüte kommt, da sie sonst immer neue Blätter ausbildet.

Liebe Grüße
Lissi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.