Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir diverse Duftpflanzen gekauft bzw. selbst angesäht.
Da wäre der Nachtjasmin, der dieses Jahr schon mal ein paar einzelne Blüten hatte, die auch wirklich stark dufteten. Nun hab ich ihn vor kurzem umgetopft, weil der wächst wie blöd, nun hat er endlos viele Blüten, duftet aber kaum noch. Zumindest nicht am Abend, heut früh um 5 Uhr hat er richtig geduftet, was man ja dann nicht mehr als Abenddufter bezeichnen kann, oder?

Dann hab ich einen Sternbalsam (Nachtphlox), dessen winzige Blütchen nach Marzipan duften sollen, angesäht, der seit gestern auch blüht, aber von Duft nicht die geringste Spur. Den Samen hab ich von Syringa und auch dieses Jahr im Frühjahr erst gekauft und gesäht.
Woran kann das liegen? Ich habe meine Pflanzen in letzter Zeit immer in Komposterde von Floragard gepflanzt, weil ihnen das anscheinend gut bekommt. Zumindest wachsen sie alle fröhlich vor sich hin.
Aber kann es sein, dass die Erde Einfluss auf die Duftintensität hat???

Hab auch einige Wunderblumen angesäht, die momentan auch schön blühen. Die werden auch immer unter den Duftblumen aufgelistet, aber meine duften kein bisschen.
Vom Ziertabak gibt es ja offenbar einen Unterschied zum Dufttabak. Leider hab ich nur einen Ziertabak gekauft und einen selbst gesäht, deshalb werd ich mit meinem Dufttabak wohl noch bis nächsten Sommer warten müssen, um festzustellen, ob der wirklich duftet oder nicht.

Ich hatte mich so auf meinen Duftgarten gefreut und bin jetzt - ehrlich gesagt - etwas enttäuscht, dass die Düfte so "lasch" sind.

Meine Tuberose kriegt jetzt eine Blüte. Bin mal gespannt, ob die dann wirklich so "betäubend" duftet, wie man überall lesen kann...

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich gieße momentan nur mit Brunnenwasser, das immer einige Stunden steht (ist nur vorübergehend, bis das mit der Regentonne paletti ist). Dünger benutze ich so gut wie nie, weil die Pflanzen anscheinend keinen benötigen.
Gegossen wird nach Gefühl, also, wenn die Erde trocken ist oder die Pflanzen ein bisschen schlapp wirken und auch so, dass die Pflanzen nicht ersaufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 21:25 Uhr  ·  #2
Der eine Mensch schwitzt mehr wenn er Sport macht wie der andere, ist halt Natur, da gibt es keine Tricks
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 21:59 Uhr  ·  #3
Duftet überhaupt nichts?

Ich könnte mir vorstellen, daß Du vielleicht an einer Pflanze riechst, die duftet, und Dich dann wunderst, daß die anderen nicht oder kaum duften.
Aber die Nase ist dann unter Umständen erst mal betäubt.

Das Problem kenn' ich vom Seifenregal - nach der 2. Seife riech' ich schon nix mehr, kann mir also außer den beiden ersten nichts aussuchen. Dieser Zustand hält auch recht lange an.


Ansonsten solltest Du mal überlegen, was dieses Jahr bei Dir am Wetter anders ist, als letztes Jahr. Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber ich denke Luftfeuchtigkeit und Luftbewegung spielen doch sicher eine große Rolle.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 22:39 Uhr  ·  #4
Mir ist bei den Engelstrompeten aufgefallen, daß sie manchmal stärker duften und manchmal kaum. Evtl ist das von der Temperatur abhängig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 03:54 Uhr  ·  #5
ziertabak duftet nicht, leider, ich war auch auf die aussage "duftpflanze" die auf der samentüte ist, hereingefallen.
dieses jahr habe ich flügeltabak 'nicotiana alata' ausgesät, aber relativ spät. eine pflanze trägt schon eine blüte und ich kann sagen, süßer schwerer duft.
was du vielleicht auch bedenken mußt, es gibt pflanzen da steht der duft so im raum und bei anderen muß man die nase in die blüte drücken.
wie oben schon bemerkt, kann das wetter natürlich auch eine rolle spielen.
rauchen kann die nase betäuben , daß hab ich bei meinem kollegen mitbekommen der zwei meter von mir entfernt saß und den blauregen nicht riechen konnte.
noch ein tip, levkojen. sehr starker duft der auch 'räume' füllen kann.

lg
IMG_1907.JPG
IMG_1907.JPG (88.11 KB)
IMG_1907.JPG
flügeltabak, das krabelzeug wurde schon bekämpft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 14:09 Uhr  ·  #6
Also mir wurde gesagt das von einem Fachverkäufer mal gesagt: Je wärmer das Klima ist, umso intensiver duften die Blüten einer Pflanze.

Kleiner Tip zum Duftneutralisieren:
Nehmt euch ne kleine Tupperbox oder etwas ähnliches das gut schließt und tut Kaffeebohnen oder wenn ihr das nicht hab Kaffeepulver rein. Die menschliche Nase ist nach drei verschiedenen Düften meist außer Gefecht gelegt. Wenn ihr aber ein bisschen am Kaffee riecht, kann sich die "Nase" wieder "beruhigen" und ihr danach wieder munter weiterschnüffeln. Das ist ein Methode die zB in der Parfümindustrie sehr häufig verwendet wird.

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 19:47 Uhr  ·  #7
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Klar kann ich mir vorstellen, dass es "tagesformabhängig" ist, wie eine Pflanze duftet. Und ich bin dummerweise Raucher und mein Riechkolben tut seinen Job eh nicht so gut. Aber ich hab´s beim Sternbalsam erst draußen im Garten probiert, dann dachte ich, ich stell ihn mal rein (wegen Wind und so), aber da ist tote Hose. Vielleicht sollte ich mal bei Syringa selbst nachfragen. Möglicherweise haben die einen Tipp oder eine Erklärung, warum die "Duftpflanze" absolut nicht duftet.

Zitat
Ansonsten solltest Du mal überlegen, was dieses Jahr bei Dir am Wetter anders ist, als letztes Jahr.


Kleines Problem, weil ich die Pflanzen letztes Jahr noch nicht hatte

Zitat
Mir ist bei den Engelstrompeten aufgefallen, daß sie manchmal stärker duften und manchmal kaum. Evtl ist das von der Temperatur abhängig


Das kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Temperatur hier großen Einfluss hat. Die meisten meiner Pflanzen kommen ja aus wärmeren Gegenden. Aber momentan hat es bei uns brütende Hitze (gute 30°C).
Meine Engelstrompeten, die ich selbst angesäht habe, blühen leider noch nicht. Aber kürzlich hab ich eine kleine, bereits blühende gekauft, die schon geduftet hat. Zwar nicht so stark, wie ich es eigentlich für eine Engelstrompete erwartet hätte, aber dafür war es ein sehr angenehmer Duft.

Zitat
ziertabak duftet nicht, leider, ich war auch auf die aussage "duftpflanze" die auf der samentüte ist, hereingefallen.
dieses jahr habe ich flügeltabak 'nicotiana alata' ausgesät, aber relativ spät. eine pflanze trägt schon eine blüte und ich kann sagen, süßer schwerer duft. noch ein tip, levkojen. sehr starker duft der auch 'räume' füllen kann.


Die Erfahrung musste ich nun auch machen, dass es durchaus einen Unterschied zwischen Ziertabak und Dufttabak gibt. Dummerweise habe ich - wie gesagt - nur einen Ziertabak gekauft und einen selbst gesäht. Aber ich hab inzwischen auch Dufttabaksamen gekauft und werde wohl bis nächstes Jahr warten müssen, bis ich weiß, ob der wirklich so gut riecht.
Die Levkojen müssen leider auch bis nächstes Jahr warten, aber da bin ich auch schon mal gespannt, weil ich verschiedene Samen habe.

Heute morgen um 5 Uhr hat der Nachtjasmin wieder richtig stark geduftet. Gut, das ist ja auch ein Abend- und Nachtdufter und momentan liegt´s wohl auch an den hohen Temperaturen. Vielleicht brauchen die Blüten aber auch nur ein paar Tage, um sich "einzuduften". Ich werd heut Abend mal meine Nase wieder reinhalten.
Es sind ja alles auch noch junge Pflanzen, die alle dieses Jahr erst gesäht bzw. gekauft wurden. Vielleicht nimmt das auch erst im Lauf der Jahre zu.

Trotz allem ist das Dufterlebnis nicht so "überwältigend", wie es oft angepriesen wird. Wenn ich mal Syringa zitieren darf (wenn nicht, bitte rauslöschen): "Der starke marzipanähnliche Nachtduft des Sternbalsams verströmt in den Sommermonaten Juli bis August und hat eine sehr eigene, betörende Note."
Ich kann weder "starker Duft" noch "betörende Note" bestätigen. Da ist einfach nix!

Aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage: kann auch das Substrat Einfluss auf die Duftintensität einer Pflanze haben. Ich könnte mir das schon gut vorstellen.
Die meisten der Pflanzen hab ich übrigens im Halbschatten stehen, weil sie es zwar warm mögen, aber bei direkter Sonne ganz schön schlapp werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 03:39 Uhr  ·  #8
zu den levkojen kann ich sagen, daß ich sie auch hier im winter am blühen hatte. zwar nicht alle, aber einige hatten eine blüte im herbst/winter ausgebildet.
auf dem photo, die lange creméfarbene, ist eine levkoje die ich im frühjahr 2006 gekauft und die mir im spätsommer 2007 durch schädlinge eingegangen ist. es waren ständig blüten an der pflanze, auch im winter, wobei der winter hier ja nicht so extrem ist.
das andere bild ist von einer pflanze, die ich im sommer ausgesäht habe und die im januar anfing zu blühen.
mein rat, greif zur samentüte

lg
43630017.jpg
43630017.jpg (238.52 KB)
43630017.jpg
21. januar
43630003.jpg
43630003.jpg (73.58 KB)
43630003.jpg
4. märz
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 13:55 Uhr  ·  #9
Also der Sternbalsam hat sich nach einigen Tagen doch noch entschlossen, zu duften. Es war zwar lange kein so ein herausragender Duft, wie es in der Pflanzenbeschreibung bei Syringa zu finden war, aber naja. Man kann nicht alles haben. Leider ist er inzwischen schon wieder verblüht. ich hab ihn jetzt mal zurückgeschnitten, vielleicht blüht er ja nochmal. Da hab ich ja schon die tollsten Überraschungen erlebt.
Kann mir jemand sagen, ob es eine wirklich duftende Wunderblume gibt? Ich hab zwar welche angesäht und die sind auch schon riesig und blühen seit Wochen, aber die duften gar nicht.
Hab bei eBay vor kurzem ein Angebot für weiße Wunderblumen gesehen, die sehr intensiv duften sollen.
Was haltet ihr davon?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Duftpflanzen duften nicht (mehr)...

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:44 Uhr  ·  #10
Gerade der Sternbalsam duftet nur nachts und bei höherer Luftfeuchte.
Du kannst ihn austricksen, indem du in der Nähe sprühst.
Bei der Mirabilis ist es ähnlich, die duftet nur nachts bei etwas kühlerern Temperaturen.

Der schöne große Duftabak war bei mir immer ein zuverlässiger Nachtdufter,
leider wachsen dieses Jahr alle Pflanzen seeeeehr langsam und haben noch nicht geblüht;
zum Glück kann man die ja warm überwintern, da duftet er vielleicht nächstes Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.