Kampf den Obstfliegen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hier schwirrt es...das nervt und da ich mich gerade kundig gemacht habe, wollte ich das mal weiterleiten:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/361/

Ich habe hier noch etwas Rotwein herumstehen, das mögen die auch! Noch einen Schuss Essig dazu und Spüli, ich werde berichten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:40 Uhr  ·  #2
Oh ja berichte mal von diesem ökologischen Hilfsmittel.
Frauchen hat letzte Woche so eine Chemiekeule gebracht.... Aber sie hilft
100_1447.jpg
100_1447.jpg (209.21 KB)
100_1447.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:42 Uhr  ·  #3
Und ich dachte, Rotwein sei zum Trinken da

Hallo Ingo,

da sieht doch einfach nach der guten alten Klebefalle aus, schön modisch aufgemotzt, viel besser als Chemie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #4
Ich werde den Tipp auch mal ausprobieren - habe auch Obstfliegen weil die Männers das Obst nicht futtern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 21:05 Uhr  ·  #5
ist zu gesund oder was? Böser Argo

Das mit dem alten Wein, Spüli und Essig funzt gut
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberger Land; 430m ü.NN; USDA 6a
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 21:39 Uhr  ·  #6
Letztes Jahr hatten wir auch das Problem, ich hab einen Sonnentau (Droera binata) und ein Fettkraut in die Küche gestellt und amnächsten Tag waren alle "weggefangen", quasi das selbe, wi diese Aufsteller, nur auf natürliche Art und Weise.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 16:23 Uhr  ·  #7
Wenn man Wein oder Essig nimmt, dann alles
in eine kleine Schale mit Klarsichfolie abdecken und
in die Mitte ein kleines Loch machen, dann krabbeln
sie hinein und kommen aber nicht mehr raus.

Lg Sigi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:00 Uhr  ·  #8
Sigi - die Schale kann man auch offen stehen lassen, die kommen da nicht mehr raus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:45 Uhr  ·  #9
Ich mache das mit Rosé und Essig,
weil mir im Sommer Rotwein zu schwer ist.
Und das klappt auch ohne Spüli!
Oben drüber habe ich Fliegengaze gespannt,
da können sie erst mal landen und schnüffeln,
bevor sie sich ins Verderben stürzen.
Aber seit dem muss ich das Obst nicht mehr im Kühlschrank aufbewahren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:12 Uhr  ·  #10
Also ich hab mir mir mal Obstklebefolien zum vernichten aus der Drogeri geholt. Mich nerven diese Obst und Essigfliegen einfach nur. Echt lästig.

Mal sehen ob es funktioniert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 23:02 Uhr  ·  #11
Bei mir landen die alle im Staubsauger! Da gibt´s dann ein Familiengrab!

Hab auch allerlei versucht, alles Mist mit Essigfallen und Klebezeugs, da lachen die doch drüber!
Und ich hatte in der Küche ständig diesen nervigen Essiggeruch! Brrr...

Aber dem Staubsauger entkommen die nicht! Notfalls mach ich das mehrmals am Tag, dann ist Ruhe!
Allerdings sortier ich auch immer gleich fauliges Obst aus und wasche verdächtige Stellen ab, wenn ich Eiablage vermute. So hab ich das eigentlich ganz gut im Griff.

Und marcu, Du schreibst: "habe auch Obstfliegen weil die Männers das Obst nicht futtern. "
Das kenn ich auch nur zu gut! Meine drei Kerle essen auch nur dann Obst, wenn ich ihnen das mundgerecht und mit Spiesschen vorsetze. Die würden sowas nie und nimmer von sich aus essen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 00:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von munzel
...Meine drei Kerle essen auch nur dann Obst, wenn ich ihnen das mundgerecht und mit Spiesschen vorsetze...


Wie war das noch?

Unsere Mitmenschen sind das Produkt der Erziehung, die wir ihnen angedeihen lassen.

oder wie der Schwabe sagt:

Wie mr se sich ziagt, so hat mr se.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 07:54 Uhr  ·  #13
Ja, Norbert, da haste wohl recht!

Aber wenn die von alleine kein Obst essen, wat willste machen...
Als Mutter und gutes Eheweib verwöhnt man seine Bande ja eigentlich auch ganz gern.

Aber ich hoffe ja immer noch auf mein gutes Vorbild und daß sich auch mal einer erbarmt und mir abends eine schöne Obstschüssel vor den PC bringt... leider bislang vergebens...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kampf den Obstfliegen

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:15 Uhr  ·  #14
Der gute Rotwein!!!

Bei uns hilft gnz einfach Altmeisteresseig, dazu etwas Melfor und ein Tropfen Spüli...

die Mückchen sterben dahin, ganz ohne Pheromone und Co.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.