Zygopetalum fault

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Zygopetalum fault

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ,

Ich brauche mal euren Rat!
Ich hab da so ein bissel Bange mit meiner neuen Zygopetalum . Und zwar habe ich sie mir gestern gekauft. Ich habe mir sie gut angeschaut, aber wohl doch nicht gut genug. Heute habe ich nämlich entdeckt, dass sie in ihrem blühenden Trieb irgendwie dunkel ausschaut, wo die neuen Blätter rauswachsen. Ich zog an den neuen Blättern, un stellte fest das sie faul waren und auch so rochen. Im Bild markiert, der Trichter wo ich die vorne liegenden faulen Blätter rauszog. Die anderen sitzen noch fest wie auch der Blütenstengel. Ansonsten sieht sie auch ganz gut aus.

Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, oder ist das nicht so schlimm?

Gruß
Daniel
PICT0260.JPG
PICT0260.JPG (746.2 KB)
PICT0260.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Zygopetalum fault

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hi!
Also auf mich macht deine Pflanze einen gesunden Eindruck, ich würde mir keine weiteren Sorgen machen.
Vielleicht ist ja dort, wo sie dunkel geworden ist ein wenig Wasser drauf gekommen.
Ist übrigends eine echt schöne Orchidee, wollte auch so eine haben- bin aber realistisch...mittlerweile fehlt mir jeder Platz für eine neue Pflanze!
Gruß,
Lupine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.