Hibiskus säen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Hibiskus säen

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Habe gestern Hibiskus gesäht, und zwar in ein kleines Töpfchen was jetzt in meinem Fensterbankgewächshäuschen steht. Habe dort auch schon versucht Kakteen auszusähen, was auch super funktioniert hat, jedoch sind alle mit der Zeit eingegangen.
Was kann ich jetzt besser machen?
Habe immer brav gelüftet und geschaut dass nicht zuuuuuu feucht ist in denTöpfchen und nach einiger Zeit auch rausgestellt, aber leider sind von ca. 10 Versuchen nur 2 gelungen.
Bitte dringend um Hilfe!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus säen

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela,

steht Dein Minigewächshaus vielleicht in der vollen Sonne? Das vertragen Sämlinge nicht.
Starte den nächsten Versuch an einem relativ schattigen Platz und lasse immer einen schmalen Lüftungsschlitz.
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:13 Uhr  ·  #3
Ja, aber habe es immer mit einem Blatt Papier abgedeckt, da wo schon Pflänzchen waren.
Aber danke für den Tip- werde es natürlich mal versuchen. Kann ja nicht schaden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus säen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:50 Uhr  ·  #4
Hallo,
also ich habe vor ca. 5 Wochen schon ein Jahr alte Samen in einen größeren Topf mit normaler Blumenerde ausgesät und ohne Abdeckung auf den Balkon gestellt. Schon nach zwei Wochen kam der erste Hibiskus, der heute schon sein drittes Blatt bekommt. Heute habe ich insgesamt alle fünf Hibiskussämlinge pikiert und seperat gesetzt. Das hätt ich nicht gedacht, daß alle kommen und das obwohl der Topf nur so auf dem Balkon stand.

Liebe Grüße Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.