Goldkiefer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Goldkiefer

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 11:56 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Goldkiefer im Treibhaus ausgesäht. (Sie isch jetzt ca 4 cm gross.)
Jetzt wollte ich fragen ab wann kann ich sie umpflanzen und aus dem Treibhaus nehmen?

danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Goldkiefer

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 12:19 Uhr  ·  #2
Antwort


hi 5thomas5

ab 5 cm kann mann bedenkenlos umpflanzen allerdings vor direkter sonne schützen ... die verbrennen noch sehr leicht

gruß Shrek
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Goldkiefer

 · 
Gepostet: 15.06.2006 - 08:24 Uhr  ·  #3
ja 5thomas5,
gib sie auf jeden fall nach draußen!
hab auch welche gesät, hier meine erfahrungen:
aussaat (nach stratifizierung im kühlschrank) 25.10.05 - 37 samen
erste keimlinge spitzen am 1.11.05 und die keimung setzt sich fort bis 13.11.05
danach konnte ich 14 keimlinge pikieren, wobei im laufe des november noch 3 nachzügler keimten.
nach anfänglicher guter entwicklung (kleines "krönchen" oben, ca. 5 cm hoch) blieben sie erst mal "stehen" und dann ging das große sterben an. so nach und nach gingen alle bis auf 5 ein.

am 20.05.06 habe ich diese 5 kränkelnden, schwachen pflanzen zusammen mit den anderen rausgeworfen, d.h. ins freie gesetzt (s/sw seite des hauses). leider war dann das wetter ziemlich mies und bekanntermaßen sind die eisheiligen ja praktisch nochmal zurück-/zu spät gekommen, d.h. wir hatten hier langen stürmischen und eiskalten wind, es schüttete wie aus eimern, incl. hagel und es war bitterkalt, vor allem gingen die temperaturen auch nachts wieder an die 0° grenze - als der spuk jetzt vorbei war, stellte ich fest, dass - im gegensatz zu den anderen pflanzen - anscheinend genau das das richtige für die goldkiefern war! sie haben super gewurzelt, sind gewachsen, haben triebe angesetzt und sehen supergut und kräftig aus - man kann jetzt zusehen, wie sie sich entwickeln und wachsen.

fazit: raus mit dem teil - anscheinend brauchen sie das wirklich. habe auch anfangs versucht durch zurückstellen der besonders schwachen pflanzen ins (tiffany-) gewächshaus sie aufzupäppeln - sind aber alle eingegangen. auch im haus war es natürlich ziemlich war (klar, wir wollen ja nicht frieren ) habe ihnen jetzt (nachdem sie sich draußen so gut entwickelt haben) ausreichend große töpfe und einen standortwechsel verpasst und sie stehen jetzt voll in der sonne (s-seite) d.h.von morgens 7:00 bis abends 17:00 voll sonnig. ich pass nur noch auf, dass sie nicht austrocknen.

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Goldkiefer

 · 
Gepostet: 15.06.2006 - 12:42 Uhr  ·  #4
Danke für dir Tipps.

Werde ich gleich mal machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Goldkiefer

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 11:01 Uhr  ·  #5
Wir haben unsere Goldkiefersamen gleich draußen aufs Beet gesät und es sehr viele aufgegangen. Ich habe jetzt so an die 10 Nachzöglinge und unsere beiden Urpflanzen scheinen dieses Jahr einen Zapfenüberschuß zu entwickeln
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Goldkiefer

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 20:58 Uhr  ·  #6
ja, ich denke, das sind schon richtige "freilandpflanzen" und zuviel hätscheln in der anzucht schadet denen nur....

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Goldkiefer

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 00:34 Uhr  ·  #7
Ich habe auch mal welche gehabt, die sind aber trotz gießen, umpflanzen und schwacher Düngerladung alle vertrocknet. Nun meine Frage: Haben diese jungen Dinger schon irgendwelchen Samen produziert!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.