Fragen rund um die Minze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe hier schon rumgestöbert, aber noch nicht wirklich was für mich passendes zur Minze gefunden.

Also ich würde gerne bei mir zuhause Minze haben. Einen Balkon habe ich nicht und könnte es somit nur auf der Fensterbank oder drinnen anpflanzen. Die Minze verwende ich hauptsächlich für Tee.

Meine Fragen wären also: Kann ich die zuhause halten? Wenn ja, wo? Drinnen oder auf der Fensterbank?

Ich habe einen gepachteten Garten, aber da wir sehr viel die Minze verwenden, hätte ich sie eben gerne gleich zuhause. Oder wäre es doch besser, die Minze nur im Garten zu halten?

Und dann noch: Wie und wann ernte ich am besten? Muss ich nach der Ernte dann alles runterschneiden?

Wäre echt lieb, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Danke, Norah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 19:44 Uhr  ·  #2
Hi Du,
ich ernte fast alle Kräuter gerne in der Mittagssonne, da sie dann den höchsten Gehalt an ätherischen Ölen haben.
Die Minze solltest Du wenn schon im Blumenkasten halten... sie wuchert sehr stark, also braucht sie Platz. Im Winter in der Wohnung hat sie oft Läuse... also lass sie lieber draussen.
Im Garten ist sie besser aufgehoben, und Minze kann man ja gut getrocknet verwenden...
Versuch es vielleicht mal mit einem kleinen Pöttken, aber wenn sie dann Läuse bekommt, kannst Du natürlich die chemische Keule oder den Tee vergessen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:27 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!

Also könnte ich sie in einem Balkonkasten ruhig einpflanzen?

Ich frag mich immer, wie die Pflanzen drinnen Läuse und so bekommen können. Wie entsteht denn sowas bloß?

Im Garten habe ich ja auch Minze, nur hätte ich sie aus Bequemlichkeit gerne auch zuhause.

Da wir sehr viel Minze verwenden, ist sie dann aber immer schnell kahl und irgendwie wächst sie dann nicht mehr weiter. Was mache ich da falsch?

Norah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:32 Uhr  ·  #4
man holt die Schädlinge mit den Pflanzen rein, in der Wohnung fehlen die natürlichen Feinde, es ist warm, sie vermehren sich.
Vielleicht schneidest Du sie falsch... ich hatte früher so viel davon, dass ich sie schon eindämmen musste. Da kann ich Dir im Moment nix zu sagen.. aber wart mal auf die anderen Kräuterhexen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo Norah,

ich habe meine Minze auch im Balkonkasten - das funktioniert wunderbar. Sie wuchert wie wild.
Drinnen sind oft die Luftverhältnisse nicht so ideal für solche Pflanzen. Soll heißen, dass Minze zum Beispiel Regen und Wind ganz gerne mag und sogar braucht. Pflanzen, die draußen stehen, sind oft robuster - weniger anfällig für Schädlinge.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 20:40 Uhr  ·  #6
Rambling Rose,

also nur, wenn man übersieht, dass die Pflanze bereits befallen ist?

Canica,

danke auch für Deine Antwort. Dann werd ich es mal ausprobieren mit dem Balkonkasten. Welche Richtung ist da denn am besten geeignet? Oder ist das egal? Damit ich weiß, vor welches Fenster ich sie setze.

Wuchern darf sie gerne, ich lieeeebe Minze
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 21:15 Uhr  ·  #7
In der Regel sollen Kräuter ja nicht zuviel gedüngt werden. Aber Pflanzen, die wie Minze oder, um ein anderes Beispiel zu nennen, Zitronenmelisse, viel Blattmasse bilden sollen, benötigen schon einen nährstoffreichen Boden und ausreichen Feuchtigkeit. Am besten zweimal im Jahr, einmal zum Austrieb im Frühjahr und nochmal so im Juni, Juli düngen. Gut sind Mehrmonatsdünger, z.B von Compo. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier einen Link zu meiner Minzeseite setze:

http://www.markusbilder.de/html/minze.html

Markus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 21:29 Uhr  ·  #8
Minzen wachsen überall gut, aber in der Sonne am Besten.
Außerdem haben sie viel Durst, Minzenrost entsteht z.B.bei Trockenheit.
Im Kübel gedeihen sie ohne Probleme.
Ich ernte immer das oberste Drittel der Pflanze, dann verzweigen sie sich und werden noch schöner.
Meine werden vor dem Frost ganz abgeerntet dann kühl und hell überwintert.
Aus dem Blättern mache entweder Likör oder ich trockne sie und zermahle sie mit Zucker.

Wenn ihr viel Minze wollt, müsst ihr viel anbauen.
Übrigens ist Minze aus dem Supermarkt auch gut zu ziehen:
Wenn die im Laden gut riecht ( da gibt es Unterschiede!), lohnt sich der Kauf.
Setze sie in einen größeren Topf, fleißig gießen, das geht auch auf der Fensterbank.
Eine große Auswahl an Minzesorten haben Rühlemanns und Gaissmayer in ihren Online-Shops.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:33 Uhr  ·  #9
Markus,

vielen Dank. Der Link ist sehr interessant. Werd ich mir gleich noch genauer ansehen. Auch der Hinweis wegen des Düngens - danke.


Lila,

danke auch für Deine Hinweise. Ich denke, ich werde mir wirklich einen ganz langen Balkonkasten voller Minze auf das Fensterbrett stellen. Also am besten auf eines, wo viel Sonne scheint. Dann weiß ich schon wo.

Du zermahlst sie mit Zucker? Was machst Du denn dann damit? Wofür verwendest Du das? Klingt ja interessant.

Wir nutzen sie gleich zum Kochen oder für den marokkanischen Tee. Den Rest trockne ich und mache daraus Tee.

LG, Norah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 09:29 Uhr  ·  #10
Hallo, Norah,
solche Minzekästen kannst du am Fenster auch zweistöckig aufbauen.
Dann wird es nur etwas schwieriger mit lüften und Fensterputzen.

Erdbeermarmelade bekommt durch Minzezucker ein tolles frisches Aroma.
Der Minzezucker schmeckt auch lecker in Kaffee, auf Pfannkuchen etc
Es sind dann halt kleine grüne Krümelchen drin, aber ich weiß ja, woher die kommen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 11:19 Uhr  ·  #11
Wenn du soviel Minze brauchst,
würde ich sie in einen Kübel pflanzen sie entwickelt sich viel besser als im Kasten.
Außerdem lässt sie sich über Stecklinge sehr gut vermehren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 21:53 Uhr  ·  #12
Lila, das klingt ja lecker. In Erdbeermarmelade kann ich es mir auch sehr gut vorstellen. Kaffee trinken wir nicht, aber dann kann ich ja auch den Minzezucker in den Tee geben Auf Pfannkuchen klingt ja auch spannend. Muss ich echt mal ausprobieren.

Wie machst Du das denn zweistöckig? Mit einem Gestell?


Liane, im Kübel könnte ich sie dann wieder nur drinnen anpflanzen. Und da hieß es ja, dass es nicht so gut wäre, wie draußen. Wir wohnen nämlich unterm Dach ohne Balkon. Da ist also die Möglichkeit für einen Kübel draußen nicht gegeben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 08:21 Uhr  ·  #13
Eine von meinen Minzen, schon 2x geerntet dieses Jahr und wächst immernoch wie der Teufel.

vlG Lapismuc
Green2_1604.JPG
Green2_1604.JPG (873.43 KB)
Green2_1604.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 08:29 Uhr  ·  #14
@Lapismuc: Sag mal überwinterst Du sie in diesem Topf? Oder erntest Du komplett ab? Meine Minze steht im Balkonkasten und hat letzten Winter dort problemlos überwintert. Im nächsten Jahr wollte ich lieber einen schönen Kübel mit Minze - deswegen meine Überwinterungsfrage & speziell an Dich, weil gleiches Klima...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fragen rund um die Minze

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 08:35 Uhr  ·  #15
@Canica

Also, ich ernte noch einmal und dann bleibt der Kübel im Freien stehen weil da die Tulpen und Narzissen rauskommen bevor die Minze wieder kommt, sonst stünde der alte Kupferkessel vom Flohmarkt so nackig da

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.