Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 23:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenfreunde

Habe seit einiger Zeit ein Problem bei meiner Pflanze festgestellt (

Zunächst muss ich sagen, dass es meine allererste Pflanze ist (und ich nicht einmal weiß, was für eine es ist), habe sie geschenkt bekommen zum Einzug.

Vor einiger Zeit, als ich die Pflanze abgeduscht habe, habe ich so kleine weiße Pünktchen an Stamm & Blättern gefunden. In der Erde wohnen scheinbar kleine Tiere, ich glaube keine Trauermücken, bin mir aber absolut unsicher.

Ich habe Fotos von den betroffenen Stellen gemacht. So schlimm ist es noch nicht, aber ich würde schon lieber eine quietschgesunde Pflanze haben & irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.

Bin ganz ratlos, denn ich kenne mich überhaupt nicht aus, ist ja meine erste & dann gleich sowas (

Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich machen? Habe die Erde auch noch nie gewechselt. Sollte ich das mal?
Auch bei der Typisierung der Pflanze weiß ich nicht weiter.

Ganz lieben Dank schonmal

2Rockerin
CIMG0347.JPG
CIMG0347.JPG (127.86 KB)
CIMG0347.JPG
CIMG0346.JPG
CIMG0346.JPG (80.63 KB)
CIMG0346.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 23:54 Uhr  ·  #2
sieht nach weiße Fliege aus Zur Bekämpfung der weißen Fliege kann die Schlupfwespe Encarsia formosa eingesetzt werden oder halt chemie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 23:55 Uhr  ·  #3
deine Pflanze ist übrigens eine Dracaena
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 23:56 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 23:59 Uhr  ·  #5
Ihr seid spitze!! Danke schonmal für die Bezeichnung


Jetzt, wo ich zumindest die Bezeichnung "weiße Fliege" habe, habe ich's mal bei Google eingegeben & rein von den Bildern könnte es hinkommen. Nur ist es ja - zum Glück - noch nicht ganz so heftig, oder? Was kann ich dagegen tun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 00:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Horrorbarbie
sieht nach weiße Fliege aus Zur Bekämpfung der weißen Fliege kann die Schlupfwespe Encarsia formosa eingesetzt werden oder halt chemie


Kombi-Schädlingsfrei zum sprühen und gießen oder Kombistäbchen von Bayer oder anderen Anbietern einsetzen

LG Hb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 00:02 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 00:08 Uhr  ·  #8
Ganz lieben Dank, werde mich mal durch die Beiträge wurschteln.

Ich glaube, um irgendwelche Wespen gegen die Viecher einzusetzen, bin ich definitiv ein zu unbeholfener Laie.

Wie schlimm bzw schädlich ist denn Chemie für meine Pflanze?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 00:39 Uhr  ·  #9
Combi von Bayer ist für die Pflanzen eigentlich sehr gut verträglich, ich wende es auch vorbeugend monatlich im Giesswasser an, kann man eigentlich nur empfehlen das Mittel
Und Wespen anwenden, in der Wohnung sind so Viecher ja auch nicht gerade toll, in einen Gewächshaus wäre das was anderes, aber ich würde mir nie irgendwelche Tierchen in die Wohnung holen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 13:58 Uhr  ·  #10
Lieben Dank erstmal!!

Werde mir also mal diese Combistäbchen anschauen.

Gibt es noch was, was ich tun kann? Hab gelesen mit Zigarettenkippen-Sud gießen?

Werde das arme Ding wohl demnächst erst,al umtopfen...

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Weiße Pünktchen an Stamm und Blättern - bin ratlos :o(

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 14:15 Uhr  ·  #11
Nikotinsud ist extrem giftig und sollte gesprüht werden. Wenn allerdings Kinder oder Haustiere im Haus leben, würde ich sehr davon abraten.

Das Bayer Combi Schädlingsfrei zum Gießen und Sprühen (nicht Stäbchen) ist übrigens wirklich sehr gut und wird wahrscheinlich helfen, vorbeugend solche Gifte einzusetzten halte ich jedoch für übertrieben und unverantwortlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.