Nie wieder Kirschen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Dieses Jahr hat der Kirschbaum meiner Tante wieder wunderschön geblüht, aber wie jedes Jahr gab es keine Früchte.

Ich erinnere mich, dass es vor mehr als 10 (15?) Jahren (oh Gott, fühle ich mich auf einmal alt...) hieß, der Kirschbaum sei krank. Er sah auch irgendwie "kaputt" aus, ganz wenige Blätter usw. In den vergangenen Jahren hat sich der Baum toll erholt, er ist unglaublich groß und wuchtig, viele Blätter und natürlich auch Blüten, nur eben keine Kirschen. Als Grund wird immer noch die Krankheit von damals angegeben.

Eigentlich ist es eine dumme Frage, aber es würde mich trotzdem interessieren, ob sich das evtl doch noch ändern könnte und die Kirsche mal Früchte trägt.

Leider weiß keiner genau, was für eine Krankheit das mal war.


Viele Grüße und einen netten Schattenplatz wünsche ich euch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 15:37 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole,

eine Krankheit kann es nicht wirklich verhindern das eine Pflanze Früchte bekommt, das wäre ja doof von der Natur wenn der ohnehin schon Krankbaum sich nicht Fortpflanzen könnte... also meines Wissens ist das nicht möglich, auser er hat halt kein Blattwerk und kommt gar nicht erst zur Blütenbildung im nächsten Jahr

Das Problem bei Kirchen ist eher folgendes, es gibt zu vielen Sorten sogenannte Befruchter Sorten, diese sollten im nähreren Umkreis des alten Baumes auch stehen sonst wird das nie was mit der Frucht!

Ein paar Sorten gibt es auch die sich selber Befruchten können, mir fällt gerade die " Sylvia " eine Süßekirche ein.

Also wäre es sinnvoll für dich da eine Sortenbestimmung bei alten Bäumen recht schwer für normal Sterbliche ist, das du dir eine Kirche " Sauer oder Süß "??, besorgst die viele verschiedene Sorten Befruchten kann!

mfg Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 15:54 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,

vielen Dank für die Erklärung! Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass die Bienchen das ganz normal erledigen würden mit dem Bestäuben (wie bei der Sauerkirsche vorm Haus), aber dass das so speziell ist bei Kirschen... das hätte ich nie gedacht. Wieder eine Wissenslücke geschlossen. Vielen Dank!

Mal sehen, ob ich Tante überreden kann, sich einen weiteren Kirschbaum zuzulegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 16:17 Uhr  ·  #4
Wenn man unter "Kirschenkrankheit" gockelt, kommt auch einiges zutage - ich kanns aber nicht zuordnen. Vielleicht versuchst Du es mal.

Ich bin da eher Stümper.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 16:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Shadowcat
Hallo Alex,

vielen Dank für die Erklärung! Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass die Bienchen das ganz normal erledigen würden mit dem Bestäuben (wie bei der Sauerkirsche vorm Haus), aber dass das so speziell ist bei Kirschen... das hätte ich nie gedacht. Wieder eine Wissenslücke geschlossen. Vielen Dank!

Mal sehen, ob ich Tante überreden kann, sich einen weiteren Kirschbaum zuzulegen.


Es ist halt nicht mehr so das in jedem Hausgarten eine Kirche steht, geschweige denn in jedem zehnten! So ist das halt heutzutage ein etwas größeres Problem geworden, die Bienen fliegen ja auch keine 10 km;)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 18:49 Uhr  ·  #6
ja des kenn ich allerdings hat mein opa nen gigantischen kirschbaum gehabt und er wurde ihm zu groß und hat zu viel dreck gemacht das er ihn gefällt hat.. er hat immer schön getragen und auch gute kirschen getragen.. allerdings hätte ich schon beim kauf gefragt ob es selbstbefruchtende sorten sind.. ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:32 Uhr  ·  #7
Als ich klein war, hatte mein Opa auch einen riesigen Kirschbaum, der immer richtig viele Kirschen hatte.
Ich bin zwar erst 25, aber irgendwie vermisse ich "die gute alte Zeit". Auch die meterlangen Hecken mit roten und gelben Himbeeren. Zu schade, dass die Leute sowas nicht mehr wollen.
Da kann ich den Bienchen gar keinen Vorwurf machen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hama687


Es ist halt nicht mehr so das in jedem Hausgarten eine Kirche steht, geschweige denn in jedem zehnten! So ist das halt heutzutage ein etwas größeres Problem geworden, die Bienen fliegen ja auch keine 10 km;)


Cool, früher hatte jeder Hausgarten 'ne Kirche?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:22 Uhr  ·  #9
find den trend auch traurig.. die meisten schwenken weg von bäumen und gehen mehr auf blumen und sträucher.. wer hat schon noch erdbeeren, himbeeren, kirschen-, apfel- oder pflaumenbäume im garten?? niemand mehr.. die schönheit einer kirsche kennen die meisten gar nicht mehr.. auch wenn sie viel arbeit machen, sind sie doch in der blüte echt wahnsinnig schön..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 07:06 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von dezibl
find den trend auch traurig.. die meisten schwenken weg von bäumen und gehen mehr auf blumen und sträucher.. wer hat schon noch erdbeeren, himbeeren, kirschen-, apfel- oder pflaumenbäume im garten?? niemand mehr.. die schönheit einer kirsche kennen die meisten gar nicht mehr.. auch wenn sie viel arbeit machen, sind sie doch in der blüte echt wahnsinnig schön..

Bis auf die Himbeere habe ich alles
Aber es ist schon wahr, wenn ich an meine Nachbarn denke finde ich nichts davon.
Der Trend geht zur Zeit sogar soweit keine Blumen und Sträucher sondern Steine
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 08:47 Uhr  ·  #11
Darf ich mal eine ganz wage Therorie aufstellen

Als die Kirschen geblüht haben, sind keine Bienen geflogen. Ich habe zumindest keine gesehen. Dieses Jahr hat es ein massives Bienensterben gegeben

An meinen Kirschen war dieses Jahr auch nichts dran, die letzten Jahre schon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 09:22 Uhr  ·  #12
dass dein kirschbaum keine früchte trägt, hat sicher nichts mit einer krankheit zu tun, sondern mit der befruchtung.
kirschen sind , bis auf wenige ausnahmen, nicht selbstfruchtbar, d.h. es muss eine fremdbefruchtung einer anderen sorte erfolgen. diese sorte sollte natürlich zur gleichen zeit blühen.
welche sorte mit wem kan aus befruchtertabellen ersehen werden.

http://www.baumpruefung.de/Neu…belle.html

lass dir einfach von jemanden, der es kann, die entsprechende sorte auf einige äste veredeln. du wirst sicher nach 2 - 3 jahren einen ertrag verzeichnen können.
du kannst auch mehrere sorten aufpfropfen und dir so die reifezeit auf mehrere wochen verteilen.

mfg roalnd
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 14:22 Uhr  ·  #13
Mehrere Sorten? Uiuiui, das würde mir echt gefallen. Nur leider ist das nicht mein Kirschbaum und meiner Tante ist es leider komplett egal, was mit ihrem Garten passiert, bzw. wie es da aussieht. Gut, dafür haben wir zig Igel, zwei Spechte und brütende Wildtauben und Elstern im Garten und kurzfristig hat auch ein Fuchs unter dem Haselnussbaum übernachtet, aber ein bisschen Kultivierung würde nicht schaden, oder?

Mal gucken, ob ich sie überreden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nie wieder Kirschen?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 23:06 Uhr  ·  #14
so hier hab ich mal Bilder von meinem kranken Baum und dem neuen Kirschbaum
neuer Süßkirschenbaum groß.JPG
neuer Süßkirschenbaum groß.JPG (163.77 KB)
neuer Süßkirschenbaum groß.JPG
neuer Baum
neuer Süßkirschenbaum.JPG
neuer Süßkirschenbaum.JPG (176.51 KB)
neuer Süßkirschenbaum.JPG
neuer Baum
alter Süßkirschenbaum.JPG
alter Süßkirschenbaum.JPG (173.95 KB)
alter Süßkirschenbaum.JPG
Großansicht
alter Süßkirschenbaum groß2.JPG
alter Süßkirschenbaum groß2.JPG (164.24 KB)
alter Süßkirschenbaum groß2.JPG
3
alter Süßkirschenbaum groß1.JPG
alter Süßkirschenbaum groß1.JPG (160.52 KB)
alter Süßkirschenbaum groß1.JPG
2
alter Süßkirschenbaum groß.JPG
alter Süßkirschenbaum groß.JPG (172.92 KB)
alter Süßkirschenbaum groß.JPG
1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.