Vom Samen zum Bonsai...aber wie?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vom Samen zum Bonsai...aber wie?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:09 Uhr  ·  #1
Ich habe nun auch schon einige Anregungen zu diesem Thema hier gefunden nur sind ist mir leider nicht alles klar wie das mit der Aufzucht funktioniert...Also ich habe mir vor par Tagen Bonsaisamen und Töpfe gekauft.Das war eher so eine hauruck aktion, denn ich habe mir schon lange vor genommen mir mal einen Bonsai zu züchten...und jetzt ist es halt soweit.
Also ich habe mir folgende Samen gekauft:
BergMammutbaum,Blaufichte,Eberesche,Esche,Fächerahorn,Goldkiefer, Herzblättrige, Erle,Koreatanne,Papaya,Robinie,Schwarzer Holunder,Schwarzkiefer,Serbische Fichte,Urwald-Mammutbaum,Weiß/Sandbirke
Ich würde mir davon gerne ein Bäumchen heranzüchten und zwar einen für innen , aslo in der wohnung und wüsste gerne wie ich jetzt vorgehen muss und vor allem was ich für erde zum heranzüchten brauche und wann ich diese samen dann umpflanzen muss und in was für Erde dann???Des weiteren wüsste ich gerne ob ich einen Dünger benötige und ob es sinnvoll ist die Samen in einem kleinen Gewächshaus herann zu züchten, oder worin ich das am besten mache.....
Hoffe bald möglichst eine Antwort zu erhalten um mit der Zucht beginnen zu können...
Danke schonmal und auch euch viel Glück und Erfolg bei der Zucht
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Vom Samen zum Bonsai...aber wie?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:39 Uhr  ·  #2
Also - bin selber Bonsaifreund und kann Dir nur sagen:
Alle Arten, die Du hier aufzählst, sind durchwegs Freilandbonsai (welche meiner Ansicht nach sowieso die 'Besseren' sind aber jeder wie er meint). Die würden Dir über kurz oder lang in der Wohnung einfach eingehen. Und vergiss mal ganz ganz schnell, dass Papaya bonsaitauglich sind.

Für Indoor sind meines Wissens nach - gerade für Anfänger - diverse Ficusse - oder auch verschiedene asiatische Baumarten, denens bei uns einfach zu kalt ist - gut zum Anfangen.
Aber auch für Indoor gilt - in der Vegetationsperiode unbedingt raus damit - weils in der Wohnung niemals die richtigen Klimaverhältnisse, sei es Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit whatever, haben wird, als dass die Pflänzchen das auf Dauer ertragen würden...

Anmerken möchte ich noch, dass ich an Deiner Stelle nicht unbedingt mit nem Samen beginnen würde. Das dauert erstens recht lang, zweitens ist das richtig schwierig und und und...

Mit dem Düngen und spezieller Erde fange ich jetzt nicht an - das ist nochmals ne eigene Wissenschaft für sich und würde Dir raten, lieber ein Forum (wovon es einige gibt) zu besuchen, das sich fachlich spezifischer dem Thema Bonsai widmet und auch, dass Du Dir vielleicht erstmal Literatur holst... Würd ich aus Deinen Worten heraus als sinnvoll erachten. Und dass Du Dir besser in einem Bonsaifachgeschäft eine Jungpflanze holst (bitte nicht ausm Baumarkt ) - das wird Dir definitiv viel mehr Freude von Anfang an bereiten...

Hey, ich hoff Du findest Deinen Draht zu dem Thema und dann hab einen tollen Einstieg in dieses wunderbare Hobby..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Vom Samen zum Bonsai...aber wie?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:40 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielleicht liest erst mal hier

forum/ftopic18868.html

Da sind sicher deine Fragen z.T. schon beantwortet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.