Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Säulen Zypresse Anzucht! Samen oder Stecklinge?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander,

ich bin ganz neu hier und habe hier schon ein bisschen gestöbert, was es hier zu dem Thema Zypressen Anzucht gibt.
Bei mir im Garten steht eine Säulen Zypresse und ich habe mir vorgenommen aus den Samen eine neue Zypresse zu ziehen.

Bisher habe ich die Samen (schätzungsweise mehrere hundert) in einem feuchten Tuch eingewickelt in den Kühlschrank gelegt.
Ist das soweit in Ordnung? Muss ich mit den Samen vorher etwas machen? Und wie lange sollte ich sie im Kühlschrank lagern?

Viele Grüße un schonmal Danke
Nico
kleines Scheusal
Bilder: 10
BeitragMo 05 Mai, 2008 12:59
Hallo Nico,

willkommen bei uns im Forum!

Meinst Du die mediterrane Säulenzypresse (Cypressus sempervirens) ?

Wenn ja, diese Art kommt doch im Ursprung aus dem Mittelmeerraum; woher hast Du die Info, daß der Samen erstmal in den Kühlschrank sollte??

Hier kannst Du meinen Bericht über die Anzucht nachlesen:

http://green-24.de/forum/ftopic22042.html

Ciao, DonnaLeon
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 17 Aug, 2008 10:42
Hänge mich mal hier drunter :mrgreen:

Meine kalifornischen Zypressen ( Cupressus bakeri Bilder und Fotos zu Cupressus bakeri bei Google. ) werden mir zu "dick" und sehen unmediterran aus! Kann ich Stecklinge machen oder nicht? Ich habs mal versucht, habe die dann aber irgendwann vergessen und die leben nicht mehr :oops:

Geht das prinzipiell? :-k
kleines Scheusal
Bilder: 10
BeitragSo 17 Aug, 2008 12:32
Hallo "Drunterhänger"

am besten probierst Du es aus, dokumentierst es für uns und stellst es ein :mrgreen: :mrgreen:

*duckundwech*

DonnaLeon :wink:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 17 Aug, 2008 12:58

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?) von Embi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 11 Antworten

11

11222

Sa 19 Jan, 2008 21:23

von munzel Neuester Beitrag

Stecklinge von Schnittblumen? Oder Samen? von lalaberlina, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1997

Fr 15 Jun, 2012 21:21

von aitutaki2 Neuester Beitrag

Hamamelis (Zaubernuss) Samen oder Stecklinge von Ruth, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

5364

So 26 Nov, 2006 13:04

von Ruth Neuester Beitrag

Rododendron vermehren! Stecklinge oder Samen? von Duality, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5175

So 14 Okt, 2007 17:59

von tartan Neuester Beitrag

Balkonpflanzen - Samen gewinnen oder Stecklinge? von chrischan83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1111

So 16 Sep, 2012 18:59

von chrischan83 Neuester Beitrag

Anzucht von Usambaraveilchen oder Drehfrucht aus Samen von Jiri227, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2271

Mo 24 Mai, 2010 12:48

von Jiri227 Neuester Beitrag

Samen von Zypresse von RoyalBlack, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

992

Mi 14 Nov, 2012 19:05

von RoyalBlack Neuester Beitrag

Zypresse oder Wacholder?? von goldhous, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

237

So 03 Mai, 2015 20:12

von goldhous Neuester Beitrag

Toskana Zypresse aus Samen? von Fundistephan82, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5785

Di 29 Jul, 2008 12:15

von Fundistephan82 Neuester Beitrag

Zypresse aus Samen ziehen von Benutzername, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

13900

Sa 06 Dez, 2008 18:45

von Hortus 1 Neuester Beitrag