Brauche Tipps zu Bambus-Steckling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Brauche Tipps zu Bambus-Steckling

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich war eben bei einem Freund zu Gast, der sich einen Bambus (Phyll. vivax f. aureocaulis) für seinen Balkon gekauft hat. Das Teil besteht aus einem dicken Stamm, der auf circa 1m Höhe abgeschnitten wurde und jetzt seitlich neu ausschlägt. Das Teil hat stolze 140€ gekostet. Da ich auch sowas haben möchte, aber den Preis nicht ganz nachvollziehen kann durfte ich mir einen Zweig mit einigen Blättern abbrechen. Diesen habe ich dann in eine halbvolle Volvic-Flasche gesteckt und jetzt zwei Stunden durch die Gegend gefahren. Meine Frage ist jetzt ob und wie ich das Teil dazu bringe Wurzeln zu bekommen. Im Netz habe ich dazu keine verwertbaren Infos gefunden, da alles mit Fragen zu diesen komischen Lucky-Bamboo überschwemmt ist....
Falls es was hilft....ich hab noch ne Flasche Superthrive hier. Vielleicht kann ich das noch nutzbringend einsetzen?

Danke im Voraus!!

gruß Tom
Azubi
Avatar
Herkunft: Kasel
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Tipps zu Bambus-Steckling

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hallo Tom,

also mir ist unbekannt das man Bambus über Stecklinge vermehren kann. In meinem Buch steht da auch nichts drüber drin. Bambus vermeht sich über Wurzelausläufer.

Hier findest du aber vielleicht noch ein paar nützliche Tipps..
http://www.bambuswald.de/home/

Und was den Lucky-Bamboo betrifft. Der ist gar kein Bambus, ist eigentlich ein Drachenbaum.

LG Sarah
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zu Bambus-Steckling

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 12:42 Uhr  ·  #3
Hi Sarah,

danke für deine Antwort!

Das mit dem Lucky-Bamboo hab ich schon gelesen.

Bei richtigen Bambus-Arten habe ich bisher nur gelesen dass es irgendwie von der Art abhängt ob diese Augen an den Stängeln in der Lage sind Wurzeln zu bilden. Leider habe ich keine Angaben zu dieser Art gefunden und auch keine konkreten Tipps wie man das am Besten anstellt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zu Bambus-Steckling

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 08:32 Uhr  ·  #4
hallo Tom, kannst du das bitte noch genauer erklären?

Zitat geschrieben von dermitdenpflanzen
besteht aus einem dicken Stamm, der auf circa 1m Höhe abgeschnitten wurde und jetzt seitlich neu ausschlägt.


das klingt ja fast nach einem hochstamm!
Ein einzelner trieb für dieses geld scheint doch auch übertrieben.
Abgeschnittene Phyllo-triebe wachsen nicht mehr in der länge und sehen daher auch auf dauer unschön aus ...

Zur stecklings-vermehrung sehe ich auch wenig chancen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zu Bambus-Steckling

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 08:52 Uhr  ·  #5
In diesem Beitrag wurde über die Stammvermehrung diskutiert

forum/ftopic12714.html#135822

Ob das bei deinem auch klappt - ka. Aber bevor du den wegwirfst ist es sicher einen Versuch wert.

Ich habe für einen über 2 Meter hohen Nigra mit 15-20 Trieben 40 Euro bezahlt. Da kommen mir 140 für den beschriebenen auch extrem hoch vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.