SOS - mein Hund hat die Pflanze angeschmatzelt - was jetzt ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

SOS - mein Hund hat die Pflanze angeschmatzelt - was jetzt ?

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hi there !

Frohe Weihnachten an Euch alle !

Mein kleiner Welsh Terrier hat mal wieder Trüffelschwein gespielt
und die Erde in den Blumentöpfen umgegraben. Diesmal ist jedoch doch Wurzel eines meiner "ich hab keine Ahnung wie's heisst"-Gewächse entblößt und böse zugerichtet worden. Mehr als ein Stumpf ist nicht übrig.

Könnte mir jemand erklären wie dieses Grün genannt wird und -noch wichtiger- was ich nun tun soll? Wasserglas, anschrägen, abschneiden, überfeuchter Humus, ei ei ei, keine Ahnung.....help !!

Das Bildchen ist im Anhang.

Vielen Dank, und Grüße aus der Nähe von FFM.
Kai
Corpus_Delicti.JPG
Corpus_Delicti.JPG (118.79 KB)
Corpus_Delicti.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SOS - mein Hund hat die Pflanze angeschmatzelt - was jetzt ?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 00:07 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: SOS - mein Hund hat die Pflanze angeschmatzelt - was jetzt ?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 04:02 Uhr  ·  #3
Hallo Kai,

ich denke ja nicht, dass Dein Wauzi die Tute verspeist hat?! Oder?
Es ist aber schon ratsam, die Pflanze so aufzustellen, dass sie für Haustiere unzugänglich ist.
Zitat:
Efeutute, Buntes Herzblatt -
Giftige Zimmerpflanze. Triebe und Blätter sind für Hunde, Katzen, Kleinsäuger und Ziervögel giftig. Symptome: Speicheln, Durchfall, Erbrechen, Magen-Darm-Blutungen, erschwertes Atmen, Schluckbeschwerden, Blutungen des Zahnfleisches.

O.K.
und ansonsten würde ich alles wieder in die Erde pflanzen und vielleicht ein paar Stecklinge abmachen und in ein Wasserglas stellen zur Vermehrung....falls was schiefgeht

http://gaertnerblog.de/blog/20…ge-fertig/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: SOS - mein Hund hat die Pflanze angeschmatzelt - was jetzt ?

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hallo Kai,

Du kannst die unteren Triebe auch etwas in der Erde versenken,
damit sie dort zusätzliche Würzeln treibt.

Wenn sie jeh eingehen sollte, kannst du sie auch einfach abschneiden und zum bewurzeln wieder in den Topf stecken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: SOS - mein Hund hat die Pflanze angeschmatzelt - was jetzt ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 20:38 Uhr  ·  #5
...von der Efeutute lassen sich auch ganz leicht Teilstücke bewurzeln, indem man sie einfach in ein Glas mit Wasser stellt... in unserer derzeit noch recht dunklen Jahreszeit geht´s schneller unter einer Neonröhre... LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: SOS - mein Hund hat die Pflanze angeschmatzelt - was jetzt ?

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 23:00 Uhr  ·  #6
Ja die wachsen sehr gut im Wasser - hab vor nen Jahr mal einen in ein mit Folie bespanntes Wasserglas gesteckt (damit das wasser nicht ständig verdunstet und man so oft nachgiesen muss)

und muss feststellen der wächst besser als der in der erde
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: SOS - mein Hund hat die Pflanze angeschmatzelt - was jetzt ?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 18:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von macpflanz
...von der Efeutute lassen sich auch ganz leicht Teilstücke bewurzeln, indem man sie einfach in ein Glas mit Wasser stellt... in unserer derzeit noch recht dunklen Jahreszeit geht´s schneller unter einer Neonröhre... LG


Spannend - heisst das wenn die Wurzeln Licht bekommen wurzelt es schneller?
Ich habe mal gehört man muss die Enden die wurzeln sollen in ein dunkles Gefäs stecken... ist also das Licht nur für die Blätter?
*Grübel*

Weiss jemand Rat - ob durchsichtige oder "dunkle" Gefässe besser sind zum Wurzeln?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.