Welche Begonien?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Begonien?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo, hab mal eine Frage, ich habe hier zwei Begonien. Damit ich sie optimal über den Winter bekomme, hätte ich gerne gewußt, wie sie heißen, könnt Ihr mir helfen?
IM000597.JPG
IM000597.JPG (223.45 KB)
IM000597.JPG
IM000593.JPG
IM000593.JPG (912.16 KB)
IM000593.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Begonien?

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 19:53 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Begonien?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 07:40 Uhr  ·  #3
Aber ich dachte, die bilden so Polster? Diese hier wächst ziemlich ausufernd und die Blätter sind auch ziemlich groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Begonien?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:46 Uhr  ·  #4
Hmm.. hab die auch im Garten.. und hab den Fehler gemacht und sie komplett ausgepflanzt... die wuchert so vor sich hin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Begonien?

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 20:48 Uhr  ·  #5
das erste könnte Bonfire sein
das 2 eine strauchbegonie aus der corallina-gruppe evtl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Begonien?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 07:40 Uhr  ·  #6
@Schnupp: wie ausgepflanzt - stirbt aber im Winter, oder?
@belascoh: Bonfire - könnte sein. Die Blüte ist etwas anders noch. Corallina-Gruppe - stimmt, hab da eben was gefunden, ähnelt meiner. Muss ja nicht 100prozentig bestimmt werden, mir reicht die Gruppe, damit ich sie richtig pflegen kann.
Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Begonien?

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 12:18 Uhr  ·  #7
Das Rhizom werd ich im Herbst reinholen, aber ich glaub ich halte sie nächtes Jahr im Topf.. die wuchert mir alles zu.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welche Begonien?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 13:09 Uhr  ·  #8
bei der ersten würde ich auch sagen, begonia bonfire, die zweite hab ich noch nicht gesehen, aber eine eisbegonie ist es sicher nicht. vielleicht eine ähnliche art.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.