Ahorn mit Pilz?

 
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ahorn mit Pilz?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in meinem Vorgarten einen kleinen Acer palmatum stehen. Dieses Jahr sterben ganze Zweige daran ab. Ich vermute eine Pilzerkrankung. Stimmt das?

Und was kann ich tun, um das Bäumchen zu retten? Oder kann man da nichts mehr machen?

Vielen Dank schon mal,
Michael
ahorn.jpg
ahorn.jpg (90.14 KB)
ahorn.jpg
Detailansicht mit grünen, lebenden, und toten, schwärzlich verfärbten Zweigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ahorn mit Pilz?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 22:00 Uhr  ·  #2
Einen Pilz kann ich auf dem Foto nicht sehen. Ich würde einfach alle abgestorbenen Äste abschneiden.
Vielleicht sieht ja jemand anders noch etwas, was ich jetzt nicht sehe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ahorn mit Pilz?

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 23:04 Uhr  ·  #3
also für mich sieht der Ahorn Nekrotisch aus.Steht er an einer vielbefahrenen Straße,oder ist sonst welchen Umwelteinflüssen ausgesetzt,wie z.B.Streusalz,Hundepipi usw

hier noch ein Link
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ahorn mit Pilz?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 05:52 Uhr  ·  #4
hallo michael,

ich würd dir jetzt mal rechtgeben, was deine vermutung mit dem pilz angeht. acer sind z.b. empfänglich für den welkepilz verticillium. das ist ein pilz, der die gefäße verstopft, so dass so nach & nach triebe absterben.

hat der baum probleme oder ändwerungen im wurzelbereich gehabt, verletzungen, bodenaustausch etc. wie lange steht er denn da schon?

ich hab dir mal 'ne seite rausgesucht, wo ein paar infos über den pilz stehen click

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ahorn mit Pilz?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 21:43 Uhr  ·  #5
Wenn sich ein Fächerahorn in der Weise darstellt, hat er in der Regel keine lange Lebenserwartung mehr.

Schade genug - aber Pilze sind nun mal heimtückisch. Schon die ersten Anzeichen davon deuten auf - Sterben - hin.
Mbc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ahorn mit Pilz?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 06:50 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich werde den Ahorn an diesem Wochenende mal kräftig zurückschneiden. Vielleicht habe ich ja Glück, und er überlebt doch. Es wäre schade um den Baum.

Er steht noch nicht so lange an seinem Platz: Ca. 2 Jahre. Erdarbeiten hat es in der Umgebung allerdings in letzter Zeit nicht gegeben. Auch von anderen Problemen wüßte ich nichts, wenn man von einem leichte Blattlausbefall absieht.

Viele Grüße,
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.