Alocasia Löcher in den Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo
Besitze seit einer Woche eine Alocasia die so
http://www.hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=1263
aussieht. Lila-braune Blattunterseite.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe gelesen das sie täglich mit weichem Wasser besprüht werden sollte, nun habe ich kleine Löcher auf den Blättern entdeckt. Sie sehen so aus als ob sich beim Besprühen Tropfen gebildet haben, die nun Löcher in die Blätter "modern".
Was mache ich nun ? Ich soll sie doch besprühen ?? :(
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 07:34 Uhr  ·  #2
Hallo apfelhexe!

Vielleicht hilft Dir das etwas besser:

http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/alokasie.htm

Mit welchem Wasser sprühst Du denn? Und wie? Je feiner das Sprühen, umso besser!
Sonst mußt Du jedesmal nach dem Sprühen die Wassertropfen etwas abtupfen?

Ich habe bei meinem Papyrus schonmal überlegt, ihn in eine Plexiglasröhre zu stecken?! Ich habe mich zwar noch nicht kundig gemacht, aber vielleicht würde das auch gehen?! Gerade wenn die Pflanzen nicht so groß sind!

Schöne Pflanzen wünscht Dir
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 12:49 Uhr  ·  #3
Jetzt nicht lachen, aber ich teile brüderlich mit ihr mein Evian.
Allzu viel sprüht man da ja nicht.

Neben dem Sprühen habe ich ab und zu gesehen, dass die Alocasia eine Sumpfpflanze sei und man sie auch gut in eine Schale Wasser stellen könnte. Da scheinen sich aber nicht alle einig zu sein.

Eine Pflanze in Plexiglas ? Mhh optisch ist das vielleicht nicht ganz das was ich bevorzuge ;)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 14:22 Uhr  ·  #4
Mülltüte ist noch schlimmer!

Ich fand das auch nicht so pricklend! Aber es hebt die Luftfeuchtigkeit!

Ich wünsche Dir und Deiner Pflanze
Alles Gute!

melsk
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 17:31 Uhr  ·  #5
Hallo Apfelhexe,
könnte es sein, dass das Problem garnicht direkt etwas mit dem Besprühen zu tun hat, sondern möglicherweise daher kommt, dass es etwas transportgeschädigt ist? Alocasia ist recht kälteempfindlich und wenn du sagst, du hättest sie vor einer Woche erstanden, könnte es doch durchaus sein, dass sie etwas unter dem Transport gelitten hat. Frostschäden, also richtige Frostschäden machen sich bei der Pflanze durch schlappe, fahle Blätter bemerkbar. Braune, kreisrunde Punkte könnten aber auch von einer Verbrennung her rühren. Wenn sie am Fenster steht (also die Pflanze, nicht du) und die Sonne drauf scheint und du fleißig besprühst, mit welchem Wasser auch immer, dann wirken die Tropfen auf dem Blatt im ungünstigen Fall wie Brennglas. Und dann gibt es o.g. Schäden.
Vielleicht hiflt dir das etwas weiter
Gruß Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 17:36 Uhr  ·  #6
Hallo, wenn Du willst, kannst Du sie ja auch noch in eine mit Blähton gefüllte Schale, in der Wasser steht (zum Verdunsten) stellen, wg. der Luftfeuchtigkeit.
Ich habe nämlich schon mal irgendwo gelesen, dass das Besprühen die Luftfeuchte nur kurzfristig hebt. Aber ich tus auch trotzdem.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 16:02 Uhr  ·  #7
Brennglaslöcher im Winter ? Ist das möglich ? Sie steht nicht mal direkt am Fenster sondern etwa einen Meter entfernt.
Eine Schale mit Blähton und Wasser zum verdunsten klingt ganz praktikabel, leider muss ich dann nur nen neuen Übertopf kaufen.
Mit den Füssen ganz nass stellen geht nicht ? Wo es ne Sumpfpflanze sein soll ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 10.03.2006 - 22:47 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe zwar damit keine Erfahrungen, aber so ganz unter Waser setzen würde ich sie nicht, hätte dann zu viel Angst vor Fäulnis
.
Aber vielleicht kann ja jemand anders besser helfen, denn eine Alokasie besitze ich nicht, obwohl ich sie schön finde.

Liebe Grüße Oliellch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wasser ??? besprühen

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 15:21 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man die Blätter mit destl. Wasser besprühen sollte.

Vieleicht habe ich jemandem damit geholfen.

einen grünen Daumen euch allen
bossli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

alocasia

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 14:27 Uhr  ·  #10
hallo, meine alocasia bekommt auch kleine braune flecken auf den blätter, sieht aus wie rost, obwohl ich sie nicht besprühe. steht direkt am fenster, hat viel licht und ich denke, dass ihr die wintersonne nicht allzuviel schadet, hoffe ich doch. weil sie ja keine direkte sonnenbestrahlung mag. was sind die rostbraunen kreisrunden flecke? wenn mir jemand helfen kann, vielen dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 18:07 Uhr  ·  #11
Hallole,

also, ich selbst habe auch keine...aber habt ihr schon mal gaaanz genau nachgeschaut, ob nicht vielleicht irgendwelche Tierchen zu sehen sind?
Und ein Foto hilft natürlich auch immer weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alocasia Löcher in den Blättern

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 19:08 Uhr  ·  #12
Moin Apfelhexe, hör mit dem sprühen auf - Luftfeuchte und Wasser auf den Blättern sind nicht dasselbe!
Die Alocasia mag zwar feucxhte Wärme während des Wachstums, ist aber empfindlich gegen stehende Nässe. Optimal wären 25° und 80° Luftfeuchte bei einer Helligkeit eines sonnenlosen Sommertages.
Bei uns muß sie im Winter ruhen, wenn sie im Zimmer steht. Wenig gießen (sie hat eine Knolle, die wasser speichert), auf Spinnmilben achten (die kommen gern zu ihr); ab März, wenn sie neu treibt, vorsichtig mehr gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.