"Samen"identifizierung! Goethepflanze - Brutblatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

"Samen"identifizierung! Goethepflanze - Brutblatt

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich folgende "Samen" geschenkt bekommen, mit dem Vermerk daraus könnte bei sachgemäßer Pflege ein Goethe-Baum werden. Da ich zugegebenermaßen völlig ahnungslos bin wenn es um Pflanzen geht, hab ich nicht weiter nachgefragt was genau ich da eigentlich in den Händen halte. Es gibt ja das Internet. Als ich dann aber Goethe-Baum gegoogelt habe, um herauszufinden wie ich aus diesen winzigen Blättern einen kleinen Baum für die Fensterbank mache, war ich ziemlich schnell total verunsichert, was ich da eigentlich habe.
Goethe-Baum ist scheinbar im allgemeinen Sprachgebrauch eine Bezeichnung für den Ginkgobaum, der widerum aber aus Nüssen keimen soll. Aber spontan würde ich das was ich da habe, nicht als Nüsse bezeichnen. Irgendwie hab ich vor lauter Informationsflut nichtmal herausgefunden, ob der Goethe-Baum ein Licht oder ein Dunkelkeimer ist, was jetzt ja aber irgendwie wichtig ist.
Ich musste mir also eingestehen, dass ich das wohl allein nicht auf die Reihe kriegen werde aus dem bischen zarten grün ein Zimmerbäumchen zu züchten und so bin ich schließlich hier in diesem Forum gelandet.
Ich möchte einen durchaus ernsten Versuch starten und für den Anfang müsste ich glaube ich Wissen was genau ich da jetzt eigentlich habe und vielleicht noch ob es ein Licht oder Dunkelkeimer ist.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Fizz
keimdinger.jpg
keimdinger.jpg (127.3 KB)
keimdinger.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Samen"identifizierung! Goethepflanze - Brutblatt

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo Fizz!

Ersteinmal Willkommen!

Dein Goethebaum ist die Goethepflanze und damit ein Brutblatt aus der Gattung Kalanchoe (Kalanchoe serrata, Kalanchoe daigremontia etc). Der Goethebaum ist der Gingko, wie du ja schon herausgefunden hast. Diese Pflanze aber ist eine Sukkulente, die an jedem Batt zig kleine Kindel (Ableger, keine Samen) bildet. Diese Kindel hast du da. Welche Art es genau ist, erkennt man erst, wenn sie etwas grösser sind.

Leg sie einfach auf die Oberfläche der Blumenerde und sie werden schnell beginnen zu wachsen. Nicht zuviel giessen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: "Samen"identifizierung! Goethepflanze - Brutblatt

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 14:20 Uhr  ·  #3
Das sind kleine Ableger vom Brutblatt.
Einfach auf die Erde legen und leicht feucht halten, wächst problemlos an.

Und - hat mit Gingko nix zu tun!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.