Anthurie bekommt grüne Blüten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Anthurie bekommt grüne Blüten

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor ca. 1,5 Monaten eine Anthurie (welche genau, weiß ich leider nicht) geschenkt bekommen. Bis jetzt war ich der Meinung, sie gut zu pflegen. Doch leider werden die ursprünglich weißen Blüten grün Auch die noch ganz kleinen Blüten haben schon grüne Punkte

Sie steht direkt am Fenster auf dem Fensterbrett, Ostseite, und bekommt vormittags viel und den Rest des Tages normal viel Licht. Direkte Sonne genießt sie eigentlich nicht.

Woran kann das liegen? Bekommt sie zu wenig/zu viel Licht? Gefällt ihr der Fensterplatz nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Maren
blume3.JPG
blume3.JPG (100.5 KB)
blume3.JPG
nochmal 2 Blüten
blume2.JPG
blume2.JPG (79.34 KB)
blume2.JPG
Blüte
blume1.JPG
blume1.JPG (162.73 KB)
blume1.JPG
die Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anthurie bekommt grüne Blüten

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 00:05 Uhr  ·  #2
Daß sich die Hochblätter mit der Zeit verfärben, ist bei Pflanzen dieser Gattung nicht ungewöhnlich. Und ich halte das auch nicht für weiter tragisch.
Beobachte mal, ob das grün einfach mit dem Alter der Blüte zunimmt.
Wenn es der Standort wäre, müßten ja die Hochblätter, die dem Licht zugewandt sind, sich anders verhalten, als die, die dem Licht abgewandt sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anthurie bekommt grüne Blüten

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 13:36 Uhr  ·  #3
Hallo Maren,

aber das sieht doch sehr hübsch aus!
Vielleicht wurde sie vorher mit Hormonen o.ä. behandelt und nu ist das aufgebraucht und die eigentliche Natur der Pflanze kommt zum Vorschein. Keine Ahnung... Insgesamt scheint´s ja Deiner Pflanze bestens zu gehen.

Sicher melden sich auch noch Anthurienkenner.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anthurie bekommt grüne Blüten

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:19 Uhr  ·  #4
Das ist einfach nur die Sorte - ich habe so eine in rosa/grün! Die Blüten haben auch die Form wie bei Deiner, die sind auch anders als normalerweise!
Und besonders hübsch, weil ausgefallen, finde ich sie auch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.