Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 10:17 Uhr  ·  #31
Hallo Pflanzenbraut,

tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muß, aber das ist ganz sicher keine Paradiesvogelbusch

Die Wuchs und Blattform passt überhaupt nicht. Für mich sieht es eher nach einer Albizien Art aus, oder vielleicht eine Leucaena leucocephala Allerdings für die Albizia julibrissin passt die Wuchsform nicht. Also müßte es irgendeine andere Art sein.

Könntest du vielleicht noch mal eine Nahaufname vom Stamm und von den Blättern machen. Vielleicht die Blätter mit irgendeinem Größenvergleich. Sie wirken auf dem Foto recht groß.

Kannst du dich noch irgendwie an die Samen erinnern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 21:19 Uhr  ·  #32
Juhu!Für Bilder ist schon zu spät....Ich kann Dir die Mutterpflanze zeigen....wächst auf Fuerteventura...die Schoten waren genau die,die Du an der Mutter siehst,allerdings waren sie schon braun....Zum damaligen Zeitpunkt des Threads war ich etwas verwirrt.......möcht ich mal sagen...... LG
Fuerteventura 2006 025.jpg
Fuerteventura 2006 025.jpg (118.37 KB)
Fuerteventura 2006 025.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 22:12 Uhr  ·  #33
Das müßte ein Flammenbaum sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 22:48 Uhr  ·  #34
Hallo Marcu,

Flammenbaum - Delonix regia ist es m.E. nicht, ich tippe - nach dem Blütenfoto - eher auf Caesalpinia pulcherrima!

Das Bäumchen von Pflanzenbraut hätte ich aber auch eher in Richtung Albizia - WAS auch immer für eine - eingeordnet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #35
Guten Morgen!Wer hätte gedacht,das meine Bäumchen immer noch nich bestimmt sind.... Die gefiederten scheinen ja echt schwierig zu sein...... Ich hab versucht,den Stamm zu fotografieren...nicht so einfach,sag ich Euch....LG
Allerlei 08.2008 057.jpg
Allerlei 08.2008 057.jpg (82.6 KB)
Allerlei 08.2008 057.jpg
Allerlei 08.2008 056.jpg
Allerlei 08.2008 056.jpg (79.68 KB)
Allerlei 08.2008 056.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 11:08 Uhr  ·  #36
Hallo Pflanzenbraut,

leider sind die Fotos zu unscharf, ich kann so den Stamm leider nicht deutlich erkennen. Könntest du noch einmal versuchen, ein deutliches Foto vom Stamm zu machen

Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Foto die Mutterpflanze darstellt. So wie Moni geschrieben hat, handelt es sich bei deinem Foto um die caesalpinia pulcherrima.Die Pflanze die du aber zu hause hast, sieht ganz anders aus😉

Kannst du dich noch so ungefähr an die Samen erinnern??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:26 Uhr  ·  #37
Das 2. Bild ist auch zu unscharf..... ...Besser krieg ichs nicht hin....
Da es mir aber keine Ruhe gelassen hat,hab ich gekramt.....und gekramt.....und ich hab sie gefunden!!
Ich hab tatsächlich noch Samenschoten von dieser Pflanze...sogar "beschrieben"...auf meine Art,da ich ja nicht wußte,was es ist....
und ich brauch ne neue Kamera...
Allerlei 08.2008 061.jpg
Allerlei 08.2008 061.jpg (34.02 KB)
Allerlei 08.2008 061.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:43 Uhr  ·  #38
Irgendwie hatte ich gehofft, bei dem Stamm eine bestimmte Zeichnung ausmachen zu können. Das ist aber leider bei dem Foto nicht möglich

Ich habe hier einige Gefiederte stehen und so hätte ich dann vielleicht vergleichen können.

Oje, du brauchst wirklich eine neue Kamera

Könntest du auch noch ein Foto vom Samen machen Vielleicht könntest du ein Geldstück daneben legen, so das man ungefähr die Größe sehen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:32 Uhr  ·  #39
So-jetzt hab ich meinen Mann mit eingespannt.....ich hoffe,dieBilder sind aussagekräftiger!
So ganz langsam bekommen die Pflänzken übrigens eine buschartige Wuchsform,wie auf dem Bild der Mutterpflanze,
-sie stehen sehr hell mit direkter Morgensonne,
-sehr feucht(ansonsten lassen sie verärgert die Blättchen hängen)mit Seramisoberfläche
-und waren am Anfang sehr empfindlich gegen alles...haben aus Protest ständig Blättchen geschmissen(umstellen,zu wenig Wasser,zu warm.........)
nur mal so noch als weitere Hilfestellung........
Palmen und Zimmerpflanzen 013.jpg
Palmen und Zimmerpflanzen 013.jpg (97.42 KB)
Palmen und Zimmerpflanzen 013.jpg
Palmen und Zimmerpflanzen 007.jpg
Palmen und Zimmerpflanzen 007.jpg (24.38 KB)
Palmen und Zimmerpflanzen 007.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 14:57 Uhr  ·  #40
Hallo,

jetzt muß ich leider passen. Die Samen sehen mir nach einer Albizien Art aus, aber welche .... keine Ahnung.

Ich fürchte du mußt leider warten, bis deine Pflanze blüht

Schau mal, so sollten die Samen vom Pfauenstrauch aussehen

http://www.diegruenewelt.de/bl…lcherrima/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 20:53 Uhr  ·  #41
Juhu!
Laut der Pflegebeschreibung passt alles zu meiner Pflanze.....aber die Blättchen sehen anders aus........
Ich bin sowat von gespannt..........
Hab nochmal mit meinem Männe drüber gesprochen und abgeklärt,das ich mich auch wirklich nicht täusche,wo ,von welcher Pflanze ich die Samen habe.....
Es ist aber wirklich die gewesen,die auf dem Bild zu sehen ist.....
Ich vermelde mit Sicherheit irgendwann mal,welche Blüte sie bekommen hoffe ich doch mal...........das sie blühen.........
Im Moment schlafen sie gerade friedlich vor meiner Nase
Ich finde sie auf jeden Fall sehr interessant und wunderhübsch....meine Unbekannten von Fuerteventura
LG und schönen Abend!Sylvia
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 08:53 Uhr  ·  #42
Hallo Sylvia,

nicht nur die Blättchen sehen anders aus, sondern auch der Samen Ist schon sehr verwirrend

Die Pflegebeschreibung und das schlafen, sind bei fast allen Gefiederten gleich.

Mich würde noch interessieren, wirft sie im Winter ihr Laub ab:-k

Ich hoffe mal das deine unbekannte Schönheit bald blüht. Drücke dir ganz fest die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.