In der Keimung stehen geblieben

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 12:43 Uhr  ·  #16
Mein Mammutbaum treibt auch so ein Spiel. Erst wuste ich gar nicht, was das darstellen sollte, dann bekam ich es durch Zufall raus. Und seit diesem Tag steht er da, ohne irgendetwas zu tun. Als wäre er künstlich!!!
PICT0292.JPG
PICT0292.JPG (16.34 KB)
PICT0292.JPG
Mamutbaum, gekeimt irgendwann im Mai2007
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 12:56 Uhr  ·  #17
Hallo Heike , jetzt in der dunkleren Jahreszeit wird er nichts tun , aber irgendwann wirst du vielleicht Platzprobleme bekommen .
Es sei denn du willst daraus einen Bonsai machen . ich denke schon das er ab Frühjahr anfangen wird . Mal sehen wie er sich weiterentwickelt .
Manche sind ja wirklich Spätzünder .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 13:53 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Yaksini
ich vermute , uns fehlen die passenden Gewächshäuser mit allem drum und dran . .


...oder das nötige Geld, um an den Äquator zu übersiedeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 16:29 Uhr  ·  #19
mir geht das so mit dem leider einzigen Gespensterranken-Keimling der Saat von Green.
Der steht seit Mitte Dezember immernoch mit dem ersten Keimblattpaar dürr an der Schaschlickspieß-Stütze im Zimmergewächshaus. Am Licht kann's doch net liegen, die mögen es doch etwas dunkler, wenn ich mich nicht verlesen hab....oder?
Ist mein inzwischen 3. Versuch mit der Gespensterranke, da ich sie sehr schön finde und ich eine Ranke suchte, die auch in dunkleren Ecken gut wachsen kann. Angeblich soll sie ja leicht zu ziehen sein - leider nicht bei mir.

Auch meine australischen Feuerradbäume (inzwischen 4!) lassen sich mit dem 2. Blattpaar Zeit. Einer davon hat nun aber immerhin ein drittes Blatt (3mm lang) angesetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 28.01.2008 - 16:49 Uhr  ·  #20
Ja die Feuerradbäume sind nicht gerade die schnellsten.

Ich hab meine im September ausgesät und die weitesten haben jetzt zwei Blätter (nach den Keimblättern). Auf jeden Fall ist aber auffällig, dass die ersten, die ich vereinzelt habe schon insgesamt größer sind, haben aber auch nicht unbedingt mehr Blätter... Schon interessant solche Vergleiche!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 14:34 Uhr  ·  #21
Hallo Rose!

Meine Passi edulis Black Beauty zieht es twar nicht gar so konsequent durch, aber auch sie wächst kaum, ist ca. Mai 2007 gekeimt. Der gleichalte andere Sämling rankt sich dumm und dämlich und wartet auf Frühjahr und seinen ersten Ausgang!

VG

Rinny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 19:42 Uhr  ·  #22
mal wieder ein zwischen bericht, er leb immer noch

hab ihn inzwischen mal umgetopft, das wurzelwerk sieht gut aus aber übeirdisch tut sich immer noch nix so werde ich ihn dann wohl noch einen winter rüber bringen,in der hoffnung auf nächstes jahr

kann mich irgendwie von dem kerlchen nicht trennen obwohl ich nicht mal weiss was das mal werden sollte
ewiger keimling 002.JPG
ewiger keimling 002.JPG (787.04 KB)
ewiger keimling 002.JPG
ewiger keimling 001.JPG
ewiger keimling 001.JPG (745.57 KB)
ewiger keimling 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:14 Uhr  ·  #23
Ich glaub, ich hätte den schon lange aufgegeben...

Einen so lange warten zu lassen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #24
ja schlimm, nicht, seit mai 2007 steht der da jetzt rum und macht ausser wurzeln nix

will aber wissen was das werden sollte,deshalb bekommt er nochmal eine chance
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:25 Uhr  ·  #25
Ich habe auch 2 solche Exemplare. Es sollen Grapefruits sein.
Gekeimt sind sie relativ schnell, aber seit Anfang März passiert nun nichts mehr. Ich überlege auch schon immer, was ich damit machen soll
Sie sehen beide gleich aus, sind auch gleich groß

LG
Steffi
100_4595.JPG
100_4595.JPG (402.9 KB)
100_4595.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 22:29 Uhr  ·  #26
halo steffi

solange sie grün sind,gute wurzeln haben und du den platz nicht brauchst gib ihnen auch noch eine chance manchmal werden aus solchen kümmerlingen noch richtig schöne pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 00:18 Uhr  ·  #27
Hallo Rose,

vielleicht wird das ja mal ne Sat-Schüssel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: In der Keimung stehen geblieben

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 10:47 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Rose23611

solange sie grün sind,gute wurzeln haben und du den platz nicht brauchst gib ihnen auch noch eine chance manchmal werden aus solchen kümmerlingen noch richtig schöne pflanzen


Ich lasse sie ja noch stehen und gebe mir alle Mühe mit ihnen. Aber wenn es im Winter dann mit dem Platz enge wird und sie sich immer noch nicht entschlossen haben, sich etwas in die Höhe zu bewegen, kann ich für nichts garantieren

LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.