Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, wie kann ich wolläuse am besten bekämpfen? Ohne viel Chemie und viel Aufwand von Kosten? Das Problem ist das der Elefanten fußbaum noch eine Jungpflanze ist, und ich Ihn noch nicht lange besitze, höchstens 1-2 Wochen. Die Wollläuse sitzen an den Blattansätzen und in der Erde...was kann ich tun? Bitte helft mir, habt Ihr Tipps? Ist mein Pflänzchen noch zu retten? Vielen Dank schonmal im Voraus! Diana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hallöchen
Ich habe von einer Fachfrau gehört das Paraffin Öl helfen soll damit sprüht man die Pflanze ein,gibt es in der Apohteke ich hab es schon hier stehen,aber noch nicht getestet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:48 Uhr  ·  #3
Hallo Diana,

mach dir doch eine Sprühlösung aus Wasser, Spüli und einen Spritzer Spiritus, damit kannst du die Pflanze (bei Bedarf mehrmals) einsprühen. So solltest du die ekligen Viecher loswerden.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 21:18 Uhr  ·  #4
Geht die Pflanze davon nicht kaputt? Also wenn ich Sie mit Spiritus besprühe? Ich habe mal von einer Internet Seite gelesen das ich Knoblauch zehen in die Erde stecken soll...habe aber auch wiederum sagen lassen das Öl haltige Mittel am besten sind.... trotzdem danke, ich werde es probieren! Aber, was haltet Ihr von der Knoblauch Technik? Das muss doch stinken...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:11 Uhr  ·  #5
Das mit dem Knoblauch hab ich noch nicht versucht, kann mir auch nicht vorstellen, dass es klappt.

Ich greife immer auf die Schmierseifen-Spiritus-Lösung zurück wenn der Befall noch nicht zu stark ist. Und du sollst ja nur einen ganz kleinen Spritzer Spiritus mit verwenden, das schadet der Pflanze nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 13:09 Uhr  ·  #6
Dann ist in Ordnung! Habt dank
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

die mischung machts

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:46 Uhr  ·  #7
Wie sollte ich denn das Wasser mit dem Spüli und Spiritus mischen?? Und, sollte ich warmes oder kaltes Wasser nehmen???Ich hoffe ich frage euch keine Löcher in den Bauch....^^ danke trotzdem!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 14:40 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen von Wollläusen

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 14:42 Uhr  ·  #9
Ich meinte den zweiten Link unter den Thripsen:

"brenn- spiritus- lauge:
- 1l warmes wasser
- 20gr. schmierseife
- 10ml brennspiritus"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.