Chiliblätter werden gelb

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chiliblätter werden gelb

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:05 Uhr  ·  #1
Hi Leute, meine ca. 5 Monate alte Chili hat mittlerweile ganz helle gelbe Blätter gekriegt. Ist halt nicht mehr so schön dunkelgrün, wie das bei gesunden Chilis ist. Ich habe sie in einem relativ kleinen Topf und noch nicht gedüngt. Licht kriegt sie eigentlich genug ab. Hab's schon mit viel und mit wenig Wasser probiert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Kann mir jemand sagen, was mein Fehler ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chiliblätter werden gelb

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:17 Uhr  ·  #2
Kannst du vielleicht ein Bild rein stellen? dann kann man das besser beurteilen was mit deiner Chili ist.

Könnte es vielleicht Düngermangel oder Spurenelemente Mangel sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chiliblätter werden gelb

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:21 Uhr  ·  #3
Hab hier mal ein Bild. Hoffe, man kann was erkennen!
080807_232126.jpg
080807_232126.jpg (54.73 KB)
080807_232126.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chiliblätter werden gelb

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:29 Uhr  ·  #4
Ich kann auf dem Bild leider nicht sehr viel erkennen aber ich würde auch auf Düngermangel tippen. Bei mir gab es ein paar Pflanzen mit hängenden gelben Blättern und durch die Zugabe von Dünger wurde das besser (allerdings auch noch nicht wieder richtig grün).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chiliblätter werden gelb

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:31 Uhr  ·  #5
Wo steht sie denn normalerweise? (sonnig, halbschatten oder schatten)

Wie oft gießt Du sie?

Es könnte vielleicht auch an Düngermangel liegen.

Was für Erde ist das denn? normale oder Anzuchtserde?

Ich würde mal noch sagen das da noch Hoffnung besteht sie hat ja noch einen grünen Stengel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chiliblätter werden gelb

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 23:33 Uhr  ·  #6
Gieße sie so etwa alle drei Tage. Habe es jetzt aber auch schon öfter/seltener versucht, wodurch sich aber nichts geändert hat. Sie steht am Südfenster in normaler Blumenerde. Vielleicht ist es ja wirklich Düngermangel. Was nehm ich denn da am besten? Normalen oder gibt es da irgendeinen besonderen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chiliblätter werden gelb

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:47 Uhr  ·  #7
Meiner Chili wäre alle drei Tage gießen am Südfenster zu wenig.
Als erste Maßnahme würde ich ihr einen größeren Topf spendieren und sie dann etwas großzügiger gießen.
Ich dünge meine Chilis nur selten und wenn kannst Du handelsüblichen Dünger nehmen. Wobei ich wirklich eher auf zu kleinen Topf und zu wenig Wasser tippe.
HIER habe ich noch einen hilfreichen Link für Dich, da kannst Du Dir ein paar Informationen zu den Ansprüchen von Chili holen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.