1 Kern = 2 Mangos???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 08:49 Uhr  ·  #16
und kannst du mir diesen auch erklären? ausser das er energie kostet und den den wachstum des ersten bremst? und welchen sinn hat dann ein dritter trieb? kann gerade keine bilder rein stellen, aber als ich heute morgen auf arbeit komm, sind bei einer insgesamt drei triebe am durchbrechen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 09:05 Uhr  ·  #17
hallo Whattaman

ich glaub erklären kann man das nicht aber bei einigen pflanzen passiert das halt ,ich hab zwei zitronenkerne eingepflanzt, die haben beide drei triebe aus einem kern gemacht und eine litschi hat auch zwei triebe, ich finde es spitze und hab alles so gelassen und sie wachsen sehr gut weiter lass der natur ihren lauf und freu dich dran

bei 7 gekeimten mangos kann man es sich leisten, alles so zulassen und zu beobachten, wie die pflanze weiter wächst
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 09:43 Uhr  ·  #18
ja sicherlich, werd da nichts machen. ist ja auch nicht bei allen so. mir ist nur aufgefallen das die größte von allen nur ein trieb bildet. die jetzt den zweiten bildet, wächst garnicht mehr, zumindest sichtbar (was vorher der fall war).

hab hier auch einige orangen, grapefruits, zitrinen und longans stehen, aber nur bei den mangos kommen mehr wie ein trieb aus einen kern!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 13:40 Uhr  ·  #19
mhmm ich frage mich gerade, wo habt ihr/du die die mangosamen her?

Ich möcht auch

Weiß wer wos kiwis gibt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 14:14 Uhr  ·  #20
@BlueBerry

geh mal im supermarkt in die obstabteilung, oder zu einem türkischen obsthändler da findet man ne menge obst,das kerne hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 14:30 Uhr  ·  #21
Der einzig wirkliche Grund in eine Obst und Gemüseabteilung zu gehen ist ja eben die Sache mit den Kernen. Ich habe heut Ingwer gekauft. Die eine Hälfte für mich als Tee und die andere für meinen Blumentopf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 14:39 Uhr  ·  #22
öhm *peinlich*
man sollte vorher mal nachdenken oder?

Also gut.
Dann brauch ich jetzt eure Hilfe:

Möchte gerne Kiwis, Litschis und Mangos pflanzen.
Wie muss ich vorgehen, was brauche ich?
Muss man die Kerne irgendwie spalten oder so?

Bitte um ausführliche Berichte, das wäre klasse.
Dankeschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 14:45 Uhr  ·  #23
BlueBerry, du wirst gleich wieder schreiben öhhm.....
aber ich muß Dir sagen Du solltes wirklich nachdenken.
Forum..... Suchfunktionen...... Jahrelange Erfahrungwerte zum abrufen!!!

Iss net bös gemeint, aber nimm mal die Suchfunktionen da wurde schon ganz viel darüber geschrieben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 14:49 Uhr  ·  #24
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 15:10 Uhr  ·  #25
@bluberry

bei www.tropenkost.de hab ich meine mangos bestellt! waren erstens sehr lecker (1000x besser wie eine "reife" aus nem supermarkt) und die keimchancen sind viel größer da die früchte reif sind!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 1 Kern = 2 Mangos???

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 16:14 Uhr  ·  #26
geniallll...
eure Tipps...

ich hab auch noch einen Mangokern liegen...
und werde auch versuchen den mit feuchten Papiertückern zum keimen zu bringen


mein Sohn darf schon kein Obst mehr essen, ohne das er die Kerne abliefert...

ist schon manchmal etwas genervt...
mir is es egal...

Grüße von Billycat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.