Hibi-Vermehrung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 21:10 Uhr  ·  #61
Dann hast du aber wirklich ein Problem!
Du könntest vielleicht versuchen einen Zugschutz dadurch zu erreichen, dass du Trennwände aus Glas, z.B. aus alten Bilderrahmengläsern links und rechts vom Hibiscus aufstellst, oder in dem du dichte Pflanzen, links und rechts vom Hibi plazierst.
Weiter weg vom Fenster wird er warscheinlich auch nicht blühen weil es zu dunkel ist. Kannst du ihn nicht einfach in einen anderen Raum stellen?

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 22:22 Uhr  ·  #62
Also bisher hab ich nie gedacht, dass der Standort in Bezug auf Luftzug problematisch sein könnte. Eigentlich gedeien die prächtig. Nur die Zucht scheitert.

Mit dichtem Grün meinst du wahrscheinlich nicht gerade eine Phönix, die sich den Topf mit einigen Büscheln Klee teilt...

Ich könnte die Pflanzen zwar theoretisch noch auf den Dachboden (auch Gewächshaus genannt) bringen, aber da wären sie vermutlich aus den Augen aus dem Sinn. Da stehen nur Palmen und Seramispflanzen, also eher Xerophyten. Würden mir da vermutlich vertrocknen, und ich hätte meine Liebsten nicht mehr in meinem Sichtfeld.

Aber jetzt, wo ich weiß, woran es wahrscheinlich liegt, werd ich mir was einfallen lassen. Danke!
Werde wohl in den nächsten Tagen mal vorsichtig "Reise nach Jerusalem" spielen müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.