Sukkulente ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hi ,

meine Mutter hat diese Pflanze im Garten . Jetzt wollte ich gerne mal Wissen , wie sie heißt und ob sie winterhart ist
August 2008 006.jpg
August 2008 006.jpg (780.86 KB)
August 2008 006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 19:33 Uhr  ·  #2
könntest Du mal den Pflanzenkörper zeigen. Von der Blüte würde ich denken es ist eine Echiveria und die wäre nicht winterhart.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hi!
Ja, die sind winterhart. habe sie auch im Garten, eine Art Fette Henne.
Die Blätter der Pflanze sind silbrig-violett und ranken an dünnen Ästchen am Boden entlang. Habe die Pflanze schon drei Jahre als Wegeinfassung gepflanzt und sie breitet sich bodendeckermäßig aus.

LG zuckerschneckchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 21:02 Uhr  ·  #4
Danke zuckerschneckchen . Da bin ich froh , das man sie nicht vo dem winter ausbuddeln muß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 21:09 Uhr  ·  #5
Ja, das finde ich auch immer ganz praktisch, wenn man nicht jedes Jahr alles neu bepflanzen muss!
Freut mich , wenn ich helfen konnte!

LG zuckerschneckchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 22:38 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 23:27 Uhr  ·  #7
Hallo vonne !
Erstmal -super schönes Foto- also eine Sukkulente ist es auf jeden Fall, eine Tacitus schließe ich aufgrund des Blattes aus, Tacitus sind Rosetten. Und die sind auch nicht winterhart. Denke auch eher eine fette Henne...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente ?

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 01:44 Uhr  ·  #8
Hallo,

Würde auf: Sedum cauticola 'Bertram Anderson' (Purpur-Fetthenne) tippen.

Bild

LG Dennis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.