Drachenbaum verliert Blätter :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hi,

erst einmal: Sehr schönes Forum. Super Design

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Drachenbaum:

Er verliert von unten (zum Stamm hin) Blätter - und das passiert in den letzten 4-5 Wochen vermehrt (sicher 30 Blätter).

Die Blätter weiter oben sehen gesund aus. Ich habe den Baum ausreichend gewässert und auch 2-3 Sticks Dünger in den Boden gegeben.

Kann mir jemand helfen?

Frohe Feiertage

Martin (KN, Bodensee)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 12:56 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlich Willkommen!

Daß Drachenbäume von unten her Blätter verlieren, ist ja eigentlich normal. Aber 30 (an einem Stamm/Kopf?) sind schon etwas viel.

Wie steht es mit der Temperatur, den Lichtverhältnissen und der Topfgröße aus?

Diese Fragen werden dir unsere Profis sicher stellen, sofern sie mal vom Einkaufen/Baumschmücken oder sonstigem zurück sind

Ein Bild davon wäre natürlich aus superklasse.

Viel Spaß noch mit uns
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 13:22 Uhr  ·  #3
hey du.
herzlich willkommen im forum, und dass wir auch dich anstecken mit der pflanzensucht....

ich hatte das problem auch mit meinem bäumchen und ich hab es in den griff bekommen, indem ich ihn etwas weniger gegoßen habe.
wie schon erwähnt ist es normal, dass die bäume von unten her blätter verlieren, ist bei mir auch so.

probiere es damit,ihn etwas weniger zu gießen, und die richtigen fachmänner werden dir bestimt weiter helfen können.

frohe feiertage und alles gute für dein bäumchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 13:22 Uhr  ·  #4
Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Der baum steht etwas hinter einem kleinen schrank. temperatur ist immer normal (zimmertemperatur ~20°C).

Der Baum hat, wie man sieht an verschiedenen Stämmen Blätter verloren. Besonders an dem unteren, kleinen Stamm mit den drei Trieben hat er alle Blätter verloren (auf dem Übersichtsbild am Besten zu sehen).





Danke nochmal,

Grüße

Martin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 14:26 Uhr  ·  #5
Hallo Martin,

ich hatte auch so ein Bäumchen....er wurde eigentlich nicht wirklich besonders beachtet und auch selten gegossen...er war zwischenzeitlich recht trocken.....es ging ihm dabei prächtig!
Als er mehr Aufmerksamkeit bekam und dadurch regelmässiger Wasser......hat er die Blätter verloren, der Stamm wurde unten weich
Ich tippe auch mal, dass es ihm zu feucht ist. Düngen würde ich erst im Frühjahr wieder....Hast Du auch mal nach "Tierchen" Ausschau gehalten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 14:28 Uhr  ·  #6
ja, ich denke auch, dass er zu nass ist.
fass mal die einzenlnen stämme an und wenn diese weich sind, wie gummi, also sich leicht biegen lassen, dann ist das ein zeichen dafür, dass er aufjedenfall zu nass ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 14:49 Uhr  ·  #7
Hi,

naja zumindest am Blätteransatz ist der Stamm relativ weich. Hatte ihn eigentlich nicht wirklich oft gegossen. In der Beschreibung stand auch, dass er sowohl feucht verträgt, als auch trocken

Danke schonmal für die Hinweise!

schöne Feiertage

Martin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 15:21 Uhr  ·  #8
Hallo Martin,

ich habe auch ein paar Drachenbäume hier bei mir stehen, der älteste ist mittlerweile 16 Jahre alt.. gegossen hatte ich sie meist einmal die Woche, und dann auch nicht viel, denn wie auch meine Vorschreiber(innen) schon meinten, es gibt nichts schlimmeres für Drachenbäume, als nasse Füße..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter :(

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 15:36 Uhr  ·  #9
Bei meinem drachenbäumchen hab ich auch die Erfahrung machen müssen,
als ich ihn zu stark gegossen habe, verlor er auch sehr viele Blätter, der Stamm weichte auf und bekam kleine Risse!
Jetzt bekommt er einmal pro Woche einen Schluck aquarienwasser und er gedeiht prächtig! Somit verhindere ich auch den Nähstoffmangel, also keine gelben Spitzen mehr, die vertrocknen!

LG
Prinzenrose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.