Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallo könnt ihr mir mal einen tipp geben!
ich hab ein Rhododendron bei denen die Blattadern noch grün sind aber die Blattfläche wird gelb mit grauen Flecken! es sind keine Tiere auf der pflanze kann es ein Mangel sein???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 23:31 Uhr  ·  #2
hallo jenny1989,

am besten du stellst mal hier ein foto rein, dann können wir dir sicherlich besser helfen;-) also nach dem wie du es beschreibt klingt es nach ein mangel an einem bestimmten nährstoff!!! die grauen flecken können aber auch auf einen pilz/virenbefall hinweisen....wie gesagt nen foto wäre nicht schlecht;-)

lg derben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:10 Uhr  ·  #3
würde nicht auf nährstoffe tippen, denn nährstoffmangel zeigt sich immer an alten blättern oder an frischen trieben, je nach art des nährstoffs.. und an alten blättern werden die ränder hell und die blattreben bleiben vorerst grün.. bei frischen trieben das gleiche sehr helle blätter sonst sieht sie aber gesund aus...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:15 Uhr  ·  #4
Foto wäre natürlich nicht übel

Sind denn alle Blätter betroffen oder nur einige? Könnte auch ganz normaler Blattverlust aufgrund von Wassermangel sein! War es bei euch sehr heiß?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 18:58 Uhr  ·  #5
Hallo
sorry ich habe leider kein Bild ist nicht mein eigener Strauch! und ich komme dar auch nicht so schnell wieder hin sollte auch eine Ferndiagnose machen! ich gar nicht so einfach!
Es sind nur einzelne Blätter befallen!
Ja das stimmt bei uns war es auch sehr Heiß ! Aber ich gaube nicht das es ein sonnenbrand oder sowas ist oder??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 19:04 Uhr  ·  #6
Ach so ja sonst sieht er normal aus!!!
Nur halt vereinzelt gelbe Blätter mit grauen Flecken!!
Ich hab auch noch keine idee was es sein kann!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.