Weinrebe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weinrebe

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein Problem mir meiner neu gesetzten Weinrebe.
Am Anfang trieb sie aus wie verrückt und hat mittlerweile auch sicher 30 Traupen, die Blätter waren saftig und kräftig, aber jetzt auf einmal verfärben sich die unteren Blätter bräunlich und drehen sich am Rand auf.
Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben, daß es ca. 3 Wochen lang extrem viel geregnet hat und die Rebe zwar übterdacht ist, aber es bei starkem Regen trotzdem ordentlich naß wird, vor allem weil ich sie auch noch viel gegossen hab? Oder fehlt ihm etwas, ein Dünger?
Ich hab ihm gestern hald mal einen organischen Dünger gegeben, der nach getrocknetem Kuhmist riecht, war das falsch?
vielleicht ist die Erde (Komposterde) zu aggressiv?

Bitte um Hilfe, ich war so stolz auf die Pflanze, weil sie doch so angetrieben hat und mich jeder darum beneidet hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weinrebe

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 12:14 Uhr  ·  #2
ein oder zwei bilder, bitte, bitte. das ergebnis, das bei einem versuch dir ohne bild zu helfen, herauskommt, wird immer ein bisschen vage, ein bisschen 'vielleicht' sein, aber nix konkretes.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weinrebe

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:03 Uhr  ·  #3
Danke, dafür, daß du mir helfen willst.
Hab jetzt das Foto!
Vielleicht noch ein paar Infos dazu:

-eingesetzt hab ich ihn im Mai
-an eine Hausmauer mit Spalier, allerdings nur in einen riesen Tontopf ca.100x50cm
-in die Erde hab ich einen Aktivator eingearbeitet, der die Erde beleben sollte
-die Pflanze steht Richtung Süd/Ost und hat bis zum 15:00 Uhr die volle Sonne
-gedüngt hab ich erst das erste mal gestern - vielleicht zu spät?
-seit ca. 1 Woche verfärben sich erst die Blätter, dafür aber rasant!
- vorher alles in Butter
- gegossen hab ich jeden Tag, außer bei intensiven Regen, irgendwie schaut er aber trotzden vertrocknet aus, die Erde ist aber feucht.

Bitte um ein Diagnose...du würdest mir sehr helfen
Krank.jpg
Krank.jpg (610.64 KB)
Krank.jpg
Krank.jpg
Krank.jpg (610.64 KB)
Krank.jpg
Krank.jpg
Krank.jpg (610.64 KB)
Krank.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Weinrebe

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 19:13 Uhr  ·  #4
tag nical,

ich will den mund mal nicht zu voll nehmen, & dir erstmal diese seite empfehlen ---> http://rebendoktor.de/index.php (ich hab sie mal ausgetestet, & find's ganz brauchbar. meine vermutung, wenn ich mir die trauben so anseh ist ein pilz. vielleicht weil's so feucht war die tage. reben sind ja eh solche sensibelchen, & ohne spritzerei (sei's konventionell oder auch biologisch) fast nicht gesund zu halten

vielleicht kommt ja noch ein reben-crack vorbei & erkennt sofort, was es genau ist.

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weinrebe

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 06:56 Uhr  ·  #5
trotzdem danke stella für deine Bemühungen, ich probiers mal bei dem Pflanzendoktor, wer weiß, vielleicht ist ja Hopfen und Malz nicht ganz verloren
Liebe Grüße Nical
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.