Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich weiss nicht, wie sie heisst, aber ihr sicherlich schon eher - irgendwas mit ...nia hinten, soweit ich weiss.
Ich wollte ihr was gutes tun und habe sie in den Regen gestellt, da hat sie einen Purzelbaum geschlagen; die kleinen Ästchen lagen daneben - kann ich sie einsetzen und werden sie anschlagen? Ist es schwierig?
Verliere ich die Hauptpflanze? Sie ist geknickt, ich habe ein Foto von dem Knick/Riss gemacht, vielleicht könnt ihr mir mehr sagen; ich habe erstmal versucht,sie zu stützen...
Unten seht ihr auch, wo ich mal einen Stamm rausgeschnitten habe, weil er nicht mehr wollte - daneben sieht etwas aus wie "kindeln" (so was habe ich hier mal als Absetzer-name gehört, muss ich damit was besonderes tun?)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - vielen Dank im voraus!!
Eure
ChatMouse
mit dem alles-andere-als-grünen-Daumen *seufz*
abgebrochen2.JPG
abgebrochen2.JPG (623.28 KB)
abgebrochen2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:00 Uhr  ·  #2
weiter gehts
Xania.JPG
Xania.JPG (625.17 KB)
Xania.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:05 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:10 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:16 Uhr  ·  #5
Oooooooooooooooooops, sorry, Mel - die Fotofunktion und ich stehen auf Kriegsfuss.... aber ich hatte so viele Fragen, da hab ich zu jeder das passende Bild eingestellt... undals ich alles fertig hatte hiess es, der Beitrag würde nicht abgeschickt, weil das zu schnell hintereinander ging - und ich musste alles wiederholen - tut mir echt leid...
aber ich glaube, jetzt hab ich´ s raus - ich muss einfach länger beim Hochladen warten!! *freu*
Jetzt hoffe ich ganz doll, dass ihr alle nicht böse seid wegen der Bildflut und uns trotzdem helfen könnt....

Dongö!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:32 Uhr  ·  #6
Keine Sorge!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:33 Uhr  ·  #7
Du! Jetzt gehen die aber nicht

Wir machen das mal per Pm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 19:09 Uhr  ·  #8
Hallo Chatmouse,

den Namen deiner Pflanze hat ja Mel dir schon genannt.

du kannst vom abgebrochenen Teil deiner Zami Blattstecklinge machen - einfach die Blätter abschneiden, und in immerfeuchtes Perlit stecken. (es geht auch normale, immer feuchtgehaltene Anzuchterde)
Am oberen Teil des Stiels kannst du ca. 5-6 Blätter dran lassen, und den auch zum Bewurzeln in Perlit stecken.

Es dauert allerdings recht lange, bis sich erste Wurzeln zeigen. Zuerst wird die Stelle an dem das Blatt, oder der Fiedersteckling abgeschnitten wurden ganz dick, und daraus entwickelt sich ein immer grösserer Knubbel - eine neue Knolle, aus dem dann auch die Wurzeln spriessen.

So wie deiner aussieht könntest du dem ein eine Spur grösseres Pflanzgefäß zukommen lassen, dann kippt er nicht mehr so leicht. (man sollte zwar immer warten, bis die Zami díe Erde aus dem Topf drückt, aber in diesem Falle...)
Meistens dankt es einem die Zami, indem sie rasch ein paar neue Blätter, oder eine Blüte spriessen lässt.

Generell solltest du deine Zami eher trocken halten, bzw. zwischen dem Giessen immer gut trocken werden lassen. Werden die Blätter gelb, war zuviel Wasser dran schuld. Lieber zu trocken, als zu nass halten. Die Pflanze speichert nämlich auch reichlich Wasser in den verdickten Teilen der Stiele.

lg, Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 19:42 Uhr  ·  #9
Versuch die zehntausendste - grmpf...
Topf unten.JPG
Topf unten.JPG (620.1 KB)
Topf unten.JPG
Abgebrochen.JPG
Abgebrochen.JPG (643.93 KB)
Abgebrochen.JPG
Riss.JPG
Riss.JPG (640.99 KB)
Riss.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 19:47 Uhr  ·  #10
Na, geht doch mit den Fotos!

Zum angeknickten kann ich dir leider auch keinen Tip geben. Aber gefühlsmässig würd ich den auch einfach mit einem Stab "schienen".

Gutes Gelingen!

lg, Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 19:58 Uhr  ·  #11
Vielen Dank!! *knuddel*
Ich hoffe sehr, dass sie "durchkommt" - ichhabe, wie gesagt, keinen besonders grünen Daumen und sie war wirklich unglaublich genügsam und hat sogar immer wieder "Babies" bekommen - vielleicht gibt es ja eine Art "Klebeband" für Blumen, ein Pflaster sozusagen, das sie schienen kann...
Danke für Eure Hilfe!
ChatMouse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was kann ich tun? Sie ist beim Sturm umgefallen - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 20:17 Uhr  ·  #12
Schienen wird wohl nicht gehen - mach' es so, wie oben beschrieben! Das klappt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.