aktueller Mondkalender

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 08:04 Uhr  ·  #16
Ich habe die Erfahrung gemacht dass kranken Pflanzen die bei Neumond gekappt werden sich sehr schnell erholen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 08:27 Uhr  ·  #17
hi liane,
da du dich so auskennst im mondkalender, sage mir bitte wann es die beste zeit ist zum aussähen.
werde mal einen versuch starten und über meine erfolge berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 15:54 Uhr  ·  #18
Das kommt drauf an was du säen willst,unterirdisches Wurzeltage, alles was Blüht Blütentage, Blattpflanzen und alles was grün ist an Blatttagen.
Ganz einfach...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 20:02 Uhr  ·  #19
ich schreib dir morgen mal was ich gerne sähen möchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 08:54 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 22:20 Uhr  ·  #21
Hallo Ihr Lieben,

hier noch schnell als kleine Ergänzung: falls jemand von Euch noch einen Mondstandanzeiger für den heimischen Desktop suchen sollte, versucht mal das kostenlose Programm Yahoo Widgets. Dieses stellt einige sehr schöne und nützliche Fensterchen auf dem Desktop dar wie z.B. einen Wetterbericht, Notizzettel, RSS-Feeds und vieles mehr, und eben auch die Mondphasen.. Das Setup-Programm ist für Mac OS X *fg* aber auch für Windows XP zu haben..
ach so, die Mondphasen sowie Wetterbericht und anderes nützliches sind in dem Setup-Programm enthalten

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: aktueller Mondkalender

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 07:11 Uhr  ·  #22
Also das mit dem Vollmond kann ich nur unterstreichen - neulich bei Vollmond sind bei mir drei Begonien und ein Farn durchs Zimmer gewandelt

Aber mal im Ernst, jeder mag glauben was er/sie möchte. Ob der Mond nun mehr oder weniger leuchtet .... er nimmt weder ab noch zu (im Gegensatz zu mir, ich nehme meist nur zu, besonders zu Advent und Weihnachten ). Ich fühle mich auch nicht leichter, wenn der dunkle Neumond direkt vor mir am Himmel steht - obgleich seine Masse mich zu ihm zieht. Das Wasser auf der Erde sieht das allerdings anders und produziert Ebbe und Flut.

Frohe Feiertage!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.