Mein Kaktus braucht Hilfe !

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander
Dieser Kaktus ist viele Jahre alt u.wie ich finde auch schön,nur will er jetzt in eine andere Richtung ,was kann ich noch tun,die "Kinder" abtrennen ?Was mache ich mit der"Mutter" ? Danke im voraus für eure Tipps LG
IMG_0100.JPG
IMG_0100.JPG (1.25 MB)
IMG_0100.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hallo, ich als Kakteenanfänger (habe diese Pflanzen gerade erst für mich entdeckt) kann Dir zwar leider keinen Tipp geben. Das überlasse ich den Experten hier. Aber ich finde, Dein Kaktus hat eine interessante Form. Und Deine Konstruktion zum Abstützen ist auch fantastisch.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:58 Uhr  ·  #3
interessante form??? will gar nicht laut sagen an was es mich erinnert....

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:01 Uhr  ·  #4
Hallo,mich würde die Art bzw der Name Interesieren.

LG Ron
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaktus

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:01 Uhr  ·  #5
Hallo Dana
Danke das du meine Behelfsstütze toll findest,da war was anderes drunter was ich entfernt habe...ich wollte dem " Stachel "an den Kragen aber er wollte nicht allein halten,was anderes fand ich nicht gleich,ich wollte erst mal meine "Grünen "fragen ehe ich los lege LG Anja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaktus

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:09 Uhr  ·  #6
Hallo Tanja,na sag mal was hast du für Gedanken u.Vorstellungen, aber du hast Recht
Hallo Ron,leider weiß ich nicht wie der Stachlige heist u.auch die Art nicht LG Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:28 Uhr  ·  #7
Hallo, für mich sieht der aus, als hätt der sich schlafen gelegt....ein Nickerchen in Ehren kann keiner verwehren.. naja, so viele Kinder, da wär ich auch müde....

Nö, im Ernst, ist der einfach langsam zur Seite gekippt, oder von Anfang an in die Richtung gewachsen?

lg, Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:36 Uhr  ·  #8
@taneo007

Na rate mal was ich meine. Ich brauche das bei der tollen Form ja nicht näher erläutern.

@Mauseohr

Ich bin ein Fan von solchem Erfinderreichtum. Man findet soviele nützliche Sachen im Haushalt und muss nicht immer gleich in den Bau/Gartenmarkt fahren und Geld ausgeben.


Und beim Namen tippe ich auf einen Mammillaria spinosissima
LG Dana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaktus

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:36 Uhr  ·  #9
Lb Andrea,das hast du gut umgesetzt mit den müde sein naklar ist der irgendwann zur Seite gewachsen,nur was mach ich jetzt mit meinem stachligen ? Wo sind die Experten...alle zum Schwoff LG Anja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaktus

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 21:00 Uhr  ·  #10
Danke an alle,mache jetzt Schluß für Heute :pcurlaubx: schönen Abend noch :muedex:
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 21:46 Uhr  ·  #11
Hallo,

wenn du möchtest kannst du das gerade Stück abschneiden mit einem
richtig scharfen Messer (bitte vorher desinfizieren)
dann lässt du ihn einfach neu bewurzeln und pflanzt ihn anschliessend wieder gerade ein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 22:18 Uhr  ·  #12
Hallo mauseohr,

schau mal hier

forum/ftopic9087.html

Ruth hatte mal genau das gleiche Problem
würde fast sagen, mit der gleichen Mammillaria.

Schau mal, wie sie es gelöst hat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 23:14 Uhr  ·  #13
Hallo,

im Habitat legen die sich manchmal auch irgendwann einfach hin wenn sie eine bestimmte Größe erreichen, das scheint insofern ganz normal zu sein. Warum gibst du deiner Mammillaria nicht einfach einen Stab als Stütze mit in den Topf, wenn dich das Niederlegen auf dem Fensterbrett stört?

Und ansonsten muss ich dir einfach noch ein Kompliment machen zu dieser wunderschönen gepflegten Pflanze .

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mein Kaktus braucht Hilfe !

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 23:23 Uhr  ·  #14
Hmm,

ich finde es eigentlich schade, wenn man solche indivduell gewachsenen Pflanzen mit Gewalt wieder in Reih' und Glied zurückbringt.

Nachdem Dein Kaktus ohnehin in einem häßlichen Topf steht , würde ich vorschlagen, die gesamte Pflanze vorsichtig in ein längliches Gefäß (vielleicht oval?) umzutopfen. Das Gefäß sollte so groß sein, daß sich auf absehbare Zeit die "Stützkonstruktion" nicht außer-, sondern innerhalb des Topfes befinden kann - am besten ein mittelgroßer Stein, ein billiges Terracotta-Väschen, gut trockenes Holz, oder ein anderer geeigneter Dekoartikel.

Umtopfen gibt Dir auch die Gelegenheit, das Substrat zu erneuern - man hat ja immer irgendwas, was man glaubt, beim nächsten Umtopfen anders und besser machen zu können. Beim neuen Gefäß würde ich nicht nur auf die Form achten (obwohl die natürlich am wichtigsten ist), sondern auch aufs Material - nimm' was aus möglichst durchlässigem Ton, so daß das Gefäß nach außen Feuchtigkeit ausatmet - soll Kakteen ja gut tun.

Auch könntest Du die gesamte Pflanze samt Wurzelballen beim Umtopfen etwas neigen, so daß das lange Stück wieder ca. 20-30 Grad nach oben zeigt - und dann wie oben beschrieben schön mit einer Konstruktion Deiner Wahl abstützen.

Wenn sich dann durch Pflanzenform und Gefäßform noch freier Platz ergibt, einfach mit ein oder zwei hübschen Mini-Kakteen auffüllen.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaktus

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 19:54 Uhr  ·  #15
Hallo Pflanzenfreunde :P
Danke für die vielen Tipps u.Meinungen =D> =D> wenn ich euch nicht hätte, :lol:
es macht immer wieder Freude mich mit euch "zuunterhalten" :lol: :lol: LG an alle :taenzerinnenx:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.