Mehltau, Rost und Sternrußtau

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Mehltau, Rost und Sternrußtau

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:16 Uhr  ·  #1
Meine Rosen hat's ja derbe erwischt.

Na ja wenn ich mir die umliegenden Gärten anschaue, bin ich ja nicht die Einzigste aber anscheinend die Einzigste die was tut.

Ich sammle täglich befallende Blätter ab und hatte schon mit einem Spritzmittel gearbeitet das aber anscheinend nicht hilft.

Welches Mittel das nicht bienengefährlich ist wäre denn geeignet?

Also eines das heilt und vorbeugt oder nimmt man da verschiedene?

Ich dachte da evtl. an eines von der Fa. Neudorff aber es gibt da soviele verschiedene Mittel gegen Pilz. Mal nur für Rosen mal auch für andere Pflanzen geeignet.

Was ist besser? Ich glaube meinen Wein hat's auch erwischt, jedenfalls hat er gelbe Blätter bekommen, die Tomaten sehen aus als wären sie wochenlang ohne Wasser gewesen und Kräuter und Zuchhini als hätten sie Wasserflecken.

Hier mal die Mittel die ich gefunden habe.

- Atempo Kupfer-Pilzfrei
- Cueva AF Tomaten-Pilzfrei
- Fungisan Rosen-Pilzfrei
- Fungisan Rosenpilzspray
- Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei
- Neudo-Vital AF Rosen-Pilzschutz

Also alleine blicke ich da nicht durch. Kann mir jemand helfen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Retzstadt
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mehltau, Rost und Sternrußtau

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:50 Uhr  ·  #2
Hallo miziwauzi,

ich nehme z. B. Kupferspritzmittel von "Schacht" (glaube von Pötschke). Ich habe zumindest bei diesem reinen Kupferspritzmittel das Gefühl, nicht so viel Gift auf meine Pflanzen zu spritzen.
Aber hier gilt eben auch, es hilft nur vorbeugend, wenig, wenn die Pflanze schon befallen ist. Ich versuche es mindest einmal im Monat die Tomaten und die Rosen damit zu spritzen. Dieses Jahr, sehen meine Pflanzen noch ganz gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mehltau, Rost und Sternrußtau

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 15:09 Uhr  ·  #3
Azoxystrobin - haltige Mittel kann man mit
Myclobutanil - haltigen ohne Probleme Mischen und sie sind dann auch gut Pflanzenverträglich.
UND

Sie sind dann auch Bienenungefährlich


Diese Mischung empfehle ich immer, da ich sie auch in der Firma anwende.
Der Wirkstoff Azoxystrobin zB hier enthalten wirkt als vorbeugender Schutz und das Myclobutanil ist befallstoppend / bzw. im Anfangsstadium heilend.


mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mehltau, Rost und Sternrußtau

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 16:03 Uhr  ·  #4
aus dem getreide- und zuckerrübenanbau kommt ein vorzügliches mittel, das laut fachpresse gegen alle pilzkrankheiten der rosen wirkt. es heisst HARVESAN, und wird mit 6-8 ccm auf 10 ltr. wasser angewendet.
vielleicht kannst du einem landwirt etwas abkaufen.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mehltau, Rost und Sternrußtau

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:27 Uhr  ·  #5
@ roland
ein sehr gutes Mittel

im "Profibereich" gibt es aber noch mehr gute Mittel
evtl. mit Fachkundenachweis im Gartencenter zu bekommen --> Folicur
regenbeständig, systhemisch und auch nicht bienengefährlich

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mehltau, Rost und Sternrußtau

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dnalor
aus dem getreide- und zuckerrübenanbau kommt ein vorzügliches mittel, das laut fachpresse gegen alle pilzkrankheiten der rosen wirkt. es heisst HARVESAN, und wird mit 6-8 ccm auf 10 ltr. wasser angewendet.
vielleicht kannst du einem landwirt etwas abkaufen.

mfg roland


solche tipps find ich daneben!!! das mittel hat KEINE zulassung für den privatgarten, ist nur auf gewisse pflanzen beschränkt, & bei der anwendung sollte ein schutzanzug getragen werden.....den landwirt (oder wenauchimmer ich damit beim dealen erwischen würde) würd ich eiskalt anzeigen, denn sowas ist kriminell

ausserdem, wenn hier mittel angepriesen werden, dann schreibt doch bitte auch dazu, wogegen ihr das benutzt. kupfermittel sind (abgesehen davon, dass kupfer ein schwermetall ist, dass sich anreichert) bspw. nicht wirksam gegen den echten mehltau, & auch nicht gegen den rosenrost.

sorry, aber ich find das echt verantwortungslos. vielleicht erst denken, dann posten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mehltau, Rost und Sternrußtau

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 18:11 Uhr  ·  #7
Ich hatte jetzt mal die Mittel der Firma Neudorff aufgeführt weil ich davon auch das Schneckenkorn habe und ganz zufrieden bin.

Also muß ich jetzt da meine Rosen befallen sind erstmal ein Mittel nehmen das heilend wirkt und dann regelmäßig ein anderes das vorbeugt?

Wie gesagt hier sind in sämtlichen Gärten die Rosen befallen und selbst wenn meine jetzt "geheilt" werden, würde ich doch wahrscheinlich über kurz oder lang wieder vor dem demselben Problem stehen oder?

Hm nein an Mittel die nur für die Landwirtschaft zugelassen sind würde ich mich jetzt nicht herantrauen. Da hätte ich Angst das ich nicht nur evtl Nützlinge schade sondern unsere Hunde gleich mitvergifte, obwohl die ja nicht an den Rosen oder Tomaten fressen.

Glaube auch kaum das der Bauer ausgerechnet mir was abgeben / verkaufen würde.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

joghurt mit wasser

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 19:11 Uhr  ·  #8
hallo!!!

gegen mehltau soll das hausmittelchen naturjoghurt mit wasser mischen und auf die betroffene pflanze sprühen...
obs hilft kann ich leider nicht sagen...

lg mone
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.