Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte dringend Meinungen zu meinem schon fast peinlichen Problem, wenn ich eure Expertendiskussionen so betrachte. Und zwar habe ich so ungefähr das simpelste getan, was überhaupt geht, nämlich meinen wunderbaren, gesunden Grünlilien in größere Töpfe umzupflanzen. Ganz einfach neue Tontöpfe mit Untersetzer, frische Blumenerde, guter Dünger.... ein paar Tage später entdecke ich, dass die kompletten Oberflächen der Tontöpfe mit weißem, bläulichem und gelbem Schimmelteppich übersät sind. Was habe ich nur falsch gemacht? Ich glaube nicht, dass ich zu viel gegossen habe, noch hat meine Wohnung Feuchtbiotopstatus. Vorerst habe ich die Töpfe auf meinen hässlichen Balkon gestellt, kann aber auch keine Lösung sein. Wisst Ihr weiter???
Vielen Dank schon mal,
Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen hier.
Meistens lagern sich an Tontöpfen Düngesalze ab die nichts mit Schimmel zu tun haben.Das Problem wirst du immer an Tontöpfen haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hallo Volker!
Erstmal danke für die schnelle Antwort. An so etwas habe ich zunächst auch gedacht, doch es sind definitiv keine Düngespuren o.ä., das ist ja normal, hatte ich auch schon oft. Es ist definitiv Schimmel, und er wächst immer weiter !!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:16 Uhr  ·  #4
Dann würde ich meinen du hast Schimmelsporen in der Blumenerde gehabt.Weil anders kommen die da nicht rein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:19 Uhr  ·  #5
Hallo,

meine Tontöpfe haben das auch, und ich schätze, zusätzlich zu den Salzablagerungen gibt es auch hin und wieder Schimmel, zumindest bei den Töpfen auf der ungeschützten Terrasse, die manchmal so richtig nass sind. Die fühlen sich dann nämlich etwas schmierig an und man sieht auch kleine Pilzfäden wenn man mit Lupe schaut.

Angeblich soll es helfen, wenn man die Tontöpfe vor Gebrauch mit einer Brühe aus Quassiaholz durchspült. Das soll irgendwie die Poren schließen und zusätzlich leicht antifungizid wirken. Hab es aber nicht selbst ausprobiert, kenne es nur vom Hörensagen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:23 Uhr  ·  #6
Hallo Sabrina,

das Problem hatte ich auch schon gehabt. Es wird so sein wie Volker schon geschrieben hat,
da waren Sporen bereits in der Erde.

Ich habe in oberste Schicht dann abgetragen und Zimtpulver draufgestreut.
Das hilft ein bissl...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:31 Uhr  ·  #7
Hallo Sabrina,

wer wird denn gleich...? Und wenn ein häßlicher Schimmelpilz auf einen ohnehin schon häßlichen Balkon stellt, na dann ist das ja wohl kein Fortschritt
Ich würde die Grünlilien wieder rausnehmen und neu machen. Die Sporen waren sicher schon in Deiner gekauften Erde. Das ist bei mir auch schon mal gewesen. Gratis mitbekommen aus dem Gartencenter Nach der erneuten Umtopfaktion bei mir habe ich dann Aquarienkies oben drauf gelegt und dann war Schluß mit Schimmel.
Warum ist denn Dein Balkon häßlich?? Du kannst ihn ja mal in einem passenden Beitrag vorstellen und nach Ideen fragen. Es gibt hier viele die mit Ideen und Anregungen Dir zu einem schönen Balkon verhelfen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:49 Uhr  ·  #8
Hallo Brigitte!
Danke, das werde ich wohl machen, mich wundert es nur, dass der Schimmel dann auf dem Topf sitzt und in der ERde gar nichts zu sehen ist. Denkst Du, ich kann die Tontöpfe dann nach dem Säubern nochmal verwenden (oder wie chaosqueen vorschlägt, die Töpfe mit Zimt bestreuen)?
Das mit dem Balkon wird wohl eher nix. Da ist es vom Strassenlärm so laut und hallig, dass sich da sowieso keiner freiwillig raussetzt geschweigedenn seinem grünen Daumen frönt, da hilft nur schnelles Ausziehen.
LG Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 11:15 Uhr  ·  #9
Hallo Sabrina,

ich hatte mal das gleiche Problem bei meiner Banane. Die habe ich in einen schönen Terracotta-Topf gesetzt und nach etwa einer Woche hatte ich auch Schimmel außen am ganzen Topf. Mir wurde dann geraten auf Plasitk umzusteigen, da man das mit dem Ton/Terracotta, Indoor, Feuchte und Schimmel nicht in den Griff bekommt. Also habe ich die Banane in einen Kunststofftopf gepflanzt.

Finde leider den Beitrag momentan nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 11:17 Uhr  ·  #10
Hallo Sabrina,

so schön wie manche Tontöpfe sind aber daran halten sich auch Schimmelsporen und Kalkablagerungen und sonstiges. Da aber die Grünlilie eine Zimmerpflanze ( im Sommer mit Freigang) ist würde ich sie in einen Plastiktopf stecken und dann in einen schönen Übertopf stellen. Ich würde den gleichen Topf ohne Behandlung jetzt erstmal nicht verwenden. Man kann ihn mal mit chinosol reinigen bzw. einlegen.
Ich möchte auch umziehen, obwohl mir mein Balkon und Garten dann leid tut, wenn ich beides nicht mehr habe. Aber wir wollen mehr Platz für unser Grün, vorallem will ich ein größeres Gewächshaus. Naja wir suchen. Ich wünsche Dir gutes gelingen auf Deiner Suche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anfängerfehler? Schimmelbefall an Tontöpfen???

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 11:19 Uhr  ·  #11
da war Michi eine Klick schneller, ja genauso ! Plastik eben, nicht schön aber praktisch gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.