orchidee mit verschiedenen blütenfarben???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

orchidee mit verschiedenen blütenfarben???

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 16:50 Uhr  ·  #1
hallo
habe mir gestern neue orchideen gekauft, aber eine ist mir ein rätsel. sie hat eine blüte in rosa/lila eingefärbt und die andere ist grün. (kommt auf den fotos nicht so richtig rüber) . das muster ist ja bei beiden gleich aber der farbunterschied ist irgendwie merkwürdig.

hattet ihr sowas schonmal?
eigentlich behalten die blüten ja eine farbe und ändern die nicht mit der zeit oder?

grüße tanja
Bild 035.jpg
Bild 035.jpg (50.05 KB)
Bild 035.jpg
Bild 034.jpg
Bild 034.jpg (50.08 KB)
Bild 034.jpg
Bild 030.jpg
Bild 030.jpg (51.94 KB)
Bild 030.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: orchidee mit verschiedenen blütenfarben???

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hallo!

Kommen beide Blüten aus einer Rispe? Oder doch aus zwei verschiedenen Bulben? Wenn das der Fall ist, könnten nämlich zwei Bulben verschiedener Arten (viell. eine andere Blütenfarbe bei Hybriden) zusammen in einen Topf gepflanzt worden sein.

Bekommt ein der beiden Blüten mehr Sonne als die andere? Ist eine blüte um ein paar Tage älter - es gibt nämlich blüten, die je älter die werden nachdunkeln.

Lg Astrid

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: orchidee mit verschiedenen blütenfarben???

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 17:06 Uhr  ·  #3
hallo landgast,
ja sie sind beide an einem blütenstengel, aber die grüne war gestern noch nicht ganz geöffnet als ich sie gekauft habe... dann dunkelt sie bestimmt noch nach.
dankeschön...

grüße tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: orchidee mit verschiedenen blütenfarben???

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 18:24 Uhr  ·  #4
Ich glaube das ist bei dieser Orchi normal, ich hab genau die selbe daheim und sie variiert auch ein bisschen mit der Blütenfarbe, mal mehr rosa, mal mehr weiß, mal ein Grünstich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.