Efeu und Wilder Wein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei uns zu Hause hat sich folgender Streit abgespielt:

Ich würde gerne den Wein und das Efeu vom Dach nehmen da ich befürchte das die unter die Ziegel wachsen und weiter noch. Jetzt kam aber das gegen Argument das beide als guter Isolator im Winter als auch im Sommer funktionieren und das beides eh nicht unter das Dach wachsen.

Was ist jetzt richtiger?

Danke im vorraus
Schakal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 21:20 Uhr  ·  #2
hallo Schakal

beides ist richtig.
die isolation betrifft nicht nur die temperaturen, sondern eine bewachsene wand wird auch hervorragend vor regen geschützt.

die sache mit "unters dach wachsen" trifft dann zu, wenn irgendwo eine ritze oder ein spalt offen ist. in geschlossene, fehlerfreie fassaden wird keiner von beiden pflanzen eindringen. am dach bzw. bei den ziegeln sollte man eben jährlich mal hochsteigen und die triebe entfernen, dann wächst auch nichts ins dach.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 21:25 Uhr  ·  #3
Ja, das bestätigt mir meine Meinung.
Also werde ich die Triebe am Dach wegschneiden.

In diesem Sinne, an die Arbeit...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:05 Uhr  ·  #4
ich habe meinen am samstag abgeschnitten, weil er unter die ziegel gieng.
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Ostholstein
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 12:43 Uhr  ·  #5
Hallo!

ein Bekannter von mir, Architekt spezialisiert auf Altbauten, ist völlig gegen Efeu am Haus. er meint, daß das nicht nur die Dachziegel zerstören kann, sondern sogar das gesamte Mauerwerk. Efeu ist so agrressiv, daß es sich regelrecht in die Fugen "fressen" kann.
Mag ja auch an unseren alten Häusen liegen, ich deke aber, daß das Zeug wirklich so schädlich ist. Es kann ja auch Bäume zum ersticken bringen
Wilder Wein hingegen ist anscheinend nicht halb so schädlich wie Efeu.
Ihr könntet ja versuchen den Wein dran zu lassen und Efeu durch Glyzinien zu ersetzen-die müssen zwar auch kontrolliert werden, daß sie sich nicht unter die Ziegel schieben, zerstören aber wenigstens nicht das Mauerwerk. Und sie blühen soo schön und duften wie ein Märchen

Hoffentlich legt ihr euren Streit bald wieder bei.
VlG
Dana
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 16:20 Uhr  ·  #6
das mit dem mauerwerk kann ich nur bestaetigen, efeu "frisst" sich richtiggehen durch alles hindurch.
bei uns ist das in der naehe an einer sandsteinmauer hochgewachsen und hat sich dabei richtig tieef ins mauerwerk reingefressen das waren sicher gute 6-8 cm an manchen stellen sogar mehr, die leute denen wir immer wieder gesagt haben sie sollens abmachen waren total schockiert dass sie ihre mauer so schnell ausbessern mussten ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 17:10 Uhr  ·  #7
Hallo,
der wilde Wein dürfte als Isolator, zumindest im Winter, keine große Rolle spielen, da er ja alle Blätter verliert.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:29 Uhr  ·  #8
Also wir waren wilden Wein an der hässlichen Garagenwand.
Den kriegt man auch nicht wieder weg. Muss ständig nachschneiden, damit er nicht unters Dach wächst.

Dem kann ich nämlich beim Wachsen zusehen.

Aber ich würde keinen mehr setzen wenn ich an die vielen Blätter denke, die im Herbst auf den Häckselplatz fahren muss.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Efeu

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 13:12 Uhr  ·  #9
Hallo Leute!

Hier ein sehr hilfreicher Text zu dem Thema (gefunden auf bakker.de)
mit freundlichen Grüssen

Wie bereits gesagt hat der Efeu tatsächlich eine schützende und isolierende Wirkung da das Regenwasser daran abperlt.
Damit Ihre "grüne" oder "bunte" Mauer schön bleibt und nicht zu dick wird, müssen sie dafür sorgen, daß regelmäßig mit einer Heckeschere geschnitten wird. Schneiden Sie rechtzeitig neue Ranken, die sich Richtung Fensterrahmen oder andere gestrichenen Holzteile entwickeln. Wenn Sie zu spät sind, hinterlassen die Haftwurzeln häßliche Flecken. Rechtzeitiges Schneiden unter der Dachrinne erspart viel Ärger!

Nun noch zu dem "Gerücht", daß Efeu die Fugen Ihrer Mauern angreift. Das passierte früher häufig, als noch viel mit kalkigem Mörtel verfugt wurde. Bei Häusern die nach 1920 gebaut wurden, haben Sie nichts zu befüchten. Zeifeln Sie an der Qualität Ihrer Fugen, dann kratzen Sie mit einem Messer in einer Fuge. Entstehen deutlich tiefe Spuren, dann entscheiden Sie sich besser für einen anderen Kletterer oder besser gesagt, für eine Leitpflanze. Sind die Fugen in gutem Zustand, dann kann eine Wand, bewachsen mit einem Efeu, sogar eine isolierende Wirkung haben. Regenwasser läuft an den Blättern herunter und erreicht die Mauer nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 19:35 Uhr  ·  #10
zu diesem thema kann ich nur sagen: ist der putz in ordnung passiert auch bei efeu nichts.
in ritzen oder putzrisse kann es natürlich einwachsen.
mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Efeu und Wilder Wein

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 02:51 Uhr  ·  #11
Hallo OP und Mitschreiber,

die Begrünung von Dachflächen mit Kletterpflanzen, insbesondere selbstklimmenden, ist zu Recht umstritten. M.E. sind daraus resultierende Schäden wesentlich häufiger, als eine gewisse Anzahl glaubhaft und längerfristig schadensfreier Ausnahmen.
Mehr zu dieser Thematik habe ich in meiner "FAQ Fassadenbegrünung" (Gute Suchmaschinen finden die..) ausgeführt um mir individuelle Antworten auch auf diese Frage sparen zu können....
Auf den Aspekt "Direktbewuchs mit Kletterpflanzen auf verputztem Mauerwerk" bin ich dort noch nicht eingegangen. Ich weise hier aber darauf hin, dass die traditionelle Betrachtung, die für Schäden vor allem den Zustand von Putzen verantwortlich macht, in vielen Fällen längst unzulänglich ist. Moderne - vor allem außen wärmegedämmte Hauswände weisen zunehmend geringe Tragfähigkeiten und/oder Bekleidungen auf, die wesentlich eindeutiger einen selbstklimmenden Bewuchs (insbesondere mit Efeu) ausschließen, als es u.U. ein paar harmlose Risse oder ein gewisser Kalkanteil tun.

Grüße
TB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.