Rhododendron Krankheit, aber welche?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

es geht um meinen Rhododendron.

Die Knospen entwickeln sich nicht weiter, sie sind außen Braun ( jedoch nicht abgestorben, weil man unter dem braunen noch das grün sehen kann).
Die Blätter sind zwar noch grün, aber hängen alle runter!

Im Sommer war er von der Zikade befallen, doch ich habe nichts unternohmen

Letztes Jahr habe ich ihn umgepfanzt, vielleicht reagiert er deswegen so?!
Was soll ich machen, für Düngen ist es zu spät!
[color=darkred]
[/color]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 12:22 Uhr  ·  #2
Hallo Miezi!

Ich denke mal, da werden sich auch noch die Profis melden, aber ich versuchs mal

Also braune Knospen kommen evtl von den Zikaden. Die übertragen einen Pilz, der die Knospen braun werden läßt.

forum/viewtopic.php?t=1799&highlight=rhododendron

Die hängenden Blätter ist meiner Meinung nach Wassermangel.

Wann hast Du den denn umgepflanzt? Steht der in der Sonne?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 13:32 Uhr  ·  #3
Hallo und guten Tag - Mietzi -

Das mit - Zikade und braunen Knospen - dürfte ja klar sein. Also - Knospen entfernen und entsorgen - der Pilzsporen wegen!
Im kommenden Jahr gegen die Zikaden was unternehmen - event. hilft - sprühen mit Spruzit -; aber beobachten und wiederholen bis keine Flattermänner mehr da sind.

Hängende Blätter jetzt - könnten von Trockenheit herrühren, aber ..... bei Rhodos gibts auch noch reichlich andere Möglichkeiten - Nährstoff - Probs, Substrat - Probs etc. und nicht zuletzt auch noch Bodenpilze; kann eben aus der Ferne nicht geklärt werden. Erst mal mit Wasser versorgen bzw. - Sumpfbeet - Kontrolle - machen.

Bei niedrigen Temperaturen sind hängende Blätter bei Rhodos ganz normal. Doch im Vorfeld auf ausreichende Wasserversorgung achten.

Ist das eine Hilfe?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 14:51 Uhr  ·  #4
Danke für eure schnellen Antworten.

Das es am Wassermangel liegen könnte, daran habe ich auch geglaubt, aber eigentlich regnet es in Köln ja oft genug
Ich versuchs trotzdem mal mit noch mehr Wasser.

Ich hab noch drei andere Rhododendrone, und denen gehts ziemlich gut und ich glaube eher, es könne ein Pilz oder sowas blödes sein.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, wenn es ein Pilz ist, müsste man alles befallene abschneiden, aber dann ist mein Rhodo ganz Nackt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 19:51 Uhr  ·  #5
Was es auch immer sein mag - denk daran, Wasser kann auch zum - Sumpf - führen und das mag selbst der Rhodo nicht - auch wenn er eine - Moorbeet-Pflanze - ist.

Bitte dahingehend kontrollieren und event. Abhilfe schaffen - Wasserabzug -.

Gutes Gelingen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 20:41 Uhr  ·  #6
Unsere Rhododendren sind durch den langen Winter letztes Jahr (hier bis fast ende Mai) irgendwie alle "eingegangen".
- zumindest haben sie nicht wirklich geblüht und sahen ziemlich kaputt aus. (Sonst haben die jedes Jahr voll geblüht) Vielleicht haben sie sich wieder gefangen und kommen nächstes Jahr noch einmal.
Auch bei unseren Nachbarn sahen fast alle so aus.

Vielleicht hat auch deinem Rhododendron der Winter letztes Jahr geschadet? Steht vielleicht der eine von dir etwas ungeschüzter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 20:54 Uhr  ·  #7
Oder er war besser mit Wasser versorgt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mietzi
Hallo,

es geht um meinen Rhododendron.

Die Knospen entwickeln sich nicht weiter, sie sind außen Braun ( jedoch nicht abgestorben, weil man unter dem braunen noch das grün sehen kann).
Die Blätter sind zwar noch grün, aber hängen alle runter!

Im Sommer war er von der Zikade befallen, doch ich habe nichts unternohmen :evil:

Letztes Jahr habe ich ihn umgepfanzt, vielleicht reagiert er deswegen so?!
Was soll ich machen, für Düngen ist es zu spät!
[color=darkred]
[/color]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron Krankheit, aber welche?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 23:05 Uhr  ·  #9
Hallo Mitzi! Habe letztes Jahr alle Rhododendren bis auf fünf Augen zurück geschnitten.Es sah aus in unserem Vorgarten wie mittlerer Atomschlag.Ich konnte aber zusehen wie sie wieder neu ausgetrieben sind .Jetzt blühen sie wieder als ist nichts gewesen.Habe sie aber kurz nach der Blüte so gekürzt.Liebe Grüße Mopi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.