Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

wir haben unsere Kirschlorbeerhecke nun im 3. Jahr und stellen erstmals eine ungewöhnliche Krankheit (?) fest.

An verschiedenen Stelle der Hecke haben die Austriebe gekräuselte Blätter, siehe beigefügtes Bild.

Kennt jemand das Phänomen?
Ist das eine Krankkheit bzw. durch Schädlinge verursacht?

Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für Infos und Tipps im voraus!

Der Gartenlaie
regardo*
DSC00064_x.JPG
DSC00064_x.JPG (151.51 KB)
DSC00064_x.JPG
DSC00063_x.JPG
DSC00063_x.JPG (144.49 KB)
DSC00063_x.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hallo regardo*,

beim Vergrößern der Bilder sind mir da (glaub ich zumindest) Ameisen an den Blättern aufgefallen.
Die tauchen eigentlich immer da auf, wo Blattläuse oder Weiße fliege ist.
Hast du deine Kirschlorbeer schon mal darauf untersucht? Sieht für mich nämlich nach diesen Schädlingen aus.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kirschlorbeerhecke

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 09:55 Uhr  ·  #3
Wir haben vor 2 Monaten eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Anfangs hat sie viele Blätter verloren und jetzt wachsen viele Blätter nach. Nur leider sind die Blätter an den Rändern braun und sehen aus wie perforiert. Außerdem sind die Blätter teils gewellt und löchrig! Was sollen wir tun?? Hilfe...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 15:47 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 10:11 Uhr  ·  #5
Hallo tartan

habe mir die hecke mal genau angeschaut:
da sind einige Ameisen, aber keinerlei "tierchen" - also weder weisse Fliege noch Blattläuse oder sonstwas - zu sehen.

Habe vor ca. 4 Monaten unseren Rasen mit Rasendünger gedüngt, der gleichzeitig auch Unkrautvernichter enthält. Kann das evtl. Probleme für die Hecke machen?

LG
regardo*
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kirschlorbeer gekräuselt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 10:24 Uhr  ·  #6
Hallo!

Wir haben mit unserem Kirschlorbeer das gleiche Problem.

Die Blätter sehen genau so gekräuselt aus, wie auf den eingestellten Bildern. Einige der Lorbeeren haben auch einen braunen vertrockneten Rand.

Schädlinge sind keine zu finden. Nun hatten wir schon die Befürchtung es liegt am Boden. Letztes Jahr sind uns nämlich einige Pflanzen ertrunken, weil wir hier sehr feuchten Boden haben. Nun sind teilweise Drainage-Rohre gelegt. Daran sollte es also nicht mehr liegen.

Das Aussehen der Blätter passt nicht wirklich zu dem, was der Dickmaulrüssler so anstellt. Dann sehen die die Blätter am Rand doch eher "angefressen" aus - oder?

Schöne Grüße
Kirsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer gekräuselt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Xena666
Hallo!

Wir haben mit unserem Kirschlorbeer das gleiche Problem.

Die Blätter sehen genau so gekräuselt aus, wie auf den eingestellten Bildern. Einige der Lorbeeren haben auch einen braunen vertrockneten Rand.

Schädlinge sind keine zu finden. Nun hatten wir schon die Befürchtung es liegt am Boden. Letztes Jahr sind uns nämlich einige Pflanzen ertrunken, weil wir hier sehr feuchten Boden haben. Nun sind teilweise Drainage-Rohre gelegt. Daran sollte es also nicht mehr liegen.

Das Aussehen der Blätter passt nicht wirklich zu dem, was der Dickmaulrüssler so anstellt. Dann sehen die die Blätter am Rand doch eher "angefressen" aus - oder?

Schöne Grüße
Kirsten


Hallo Kirsten, was habt ihr den für einen Kirschlorbeer, ist es zufälliger weise die Sorte Etna?

die Roten Punkte auf den Blatt wie oben zu sehen ist deuten auf den falschen Mehltau hin... am besten du machst mal ein Bildchen

Gruß alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kirschlorbeer gekräuselt

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:03 Uhr  ·  #8
Gesagt - getan.
Hier mal Bilder von den Pflegefällen. Welche Sorte das ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann nur sagen, dass dieser Kirschlorbeer zu den nichtblühenden gehört.
IMG_1396.JPG
IMG_1396.JPG (1.03 MB)
IMG_1396.JPG
Und den armen Kollegen werden wir wohl entsorgen müssen, obwohl er sich gerade noch mal bemüht am Stamm neu auszutreiben. Aber ob das was wird...?
IMG_1394.JPG
IMG_1394.JPG (430.73 KB)
IMG_1394.JPG
Hier noch mal die abgetrockneten Ränder, die ich immer fleissig abknibbel.
IMG_1395.JPG
IMG_1395.JPG (373.03 KB)
IMG_1395.JPG
Die gekräuselten Blättchen - betroffen sind natürlich nur die neuen Triebe :-(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:03 Uhr  ·  #9
Hi Kirstin, das ist bei was anderes wie vom Thread ersteller, also kein falscher Mehltau;)

Das sieht für mich nach einem Wurzelschalden aus, zu vile Wasser, bei zu Lehmigen Boden?

Es sind eher Schwäche Pilze als wie Schädlinge, das heist für dich... den einen den du eh entsogen will, kannste mal inkl. Wurzeln Raus Reißen und sie dir genau anschauen wenn sie Braun und Modrig sind standen sie zu feucht. Gerne kannst du auch noch mal ein Bild machen und deinen Boden genauer beschreiben.

PS. stehen sie an einer stark befahren Straße, hast du in letzter Zeit irgendwo mit gedüngt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:28 Uhr  ·  #10
Lieben Dank für Deine Antwort, Alex!
Damit sich unsere erste Befürchtung wohl bestätigt

Wir haben hier leider nur 50 cm Mutterboden, danach - lt Auskunft der Stadt - ca. 10 m Lehmschicht und darunter wiederum ca. 10 m Tonschicht.
Im letzten Jahr hatten wir ja schon tierisch Probleme mit Sickerwasser. Da ist man über die Wiese wie durch ein Reisfeld gelaufen. Und unsere Lorbeerpflanzen sind reiheinweise eingegangen. Vor ca. 2 Monaten haben wir dann Drainagerohre in die Wiese gelegt. Dort ist schon erhebliche Besserung zu erkennen. Vielleicht sind die fotografierten Pflanzen jetzt die letzten Opfer.

Hoffen wir zumindest. Zumal uns im Moment auch keine sinnvolle Alternative einfällt. Die Lorbeeren dienen als Sichtschutz. Heißt wir hätten dort auch weiterhin dichte, hochwachsende, immergrüne Pflanzen.

Zu Deinen weiteren Fragen: Wir wohnen in einer Sackgasse mit noch sehr wenig Verkehr und der einzige Dünger, der bei uns verteilt wurde war Rasendünger.

Also drück ich mir mal jetzt die Daumen *g*, dass es besser wird und das Pflanzensterben ein Ende nimmt und bedanke mich noch mal recht herzlich für die Aufklärung.

Schöne Grüße und einen grünen Sonntag!
Kirsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:33 Uhr  ·  #11
Huhu, einen letzten Tipp hab ich noch für dich, das Problem ist ja der sehr stark verdichtet Lehmige Boden, man kann den durch Dreinage zwar verbessern oder durch Umgraben aber das ist eigentlich viel zu Mühevoll

ich weiß nicht mehr genau welche aber es gibt Gründungs Pflanzen die auch Tiefen Lockernd wirken, das heißt sie haben bis zu 1 - 2 Meter Tiefe Pfahl Wurzeln und Lockern wenn sie absterben wunderbar das Erdreich

Gruß zurück
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 21:05 Uhr  ·  #12
Unser neugepflanzter Kirschloorbeer sieht ähnlich ramponiert aus. Diagnose des Gartencenters: Pilz, Blattlaus, Sonnenbrand...

Gegen den Pilz durften wir was kaufen...wenn er bleibt können wir die Pflanzen zurückbringen, wenn das Mittel hilft, bleiben wir auf den Kosten stizen...tolle Logik Den Pilz haben wir aber schon mitgekauft, denn beim Kauf fragten wir, was das da auf den Blättern sei und man sagte uns dass seien nur Wasserflecken und Dreck ...

Die meinten aber noch, es kann bis zu 6 Monaten dauern, bis sich so ein Kirschloorbeer wieder aufgerappelt hat. Also abwarten, Tee trinken und behandeln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 21:09 Uhr  ·  #13
So etwas haben wir auch am Kirschlorbeer - alle Nachbarn auch
Ebenfalls nur an den neuen Austrieben.

Wenn man gegen das Licht einige Blätter ansieht, befindet sich an manchen Blättern in einigen Ader-Achseln ein dunkler Punkt, wie zB ein Insekten-Ei.

Bei allen befallenen Stellen sind auch Ameisen (wenige), Läuse (wenige) und Wespen (vglw viele) zu finden.

Ich habe den Eindruck, dass der Blattschaden zuerst da war und daraufhin die Läuse erfolgreich wurden, Ameisen und Wespen sind da eher "Läusenutzer und -folger". Keins der beobachteten Insekten legt solche Eier in die Blattflächen nah der Adern.

Der Boden ist bei uns auch recht verdichtet, Rasen vermoost schnell.

Gästliche Grüße
Sabine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschlorbeer Krankheit - gekräuselte Blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 21:46 Uhr  ·  #14
bei regardo* würde ich ganz klar behaupten MEHLTAU - bei den bildern von Xena666 tippe ich auf KALIMANGEL - typisches erscheinungsbild sind die braunen blattränder.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.